Batterie 3 wochen abklemmen probleme mit elektrik?

Guggi

New member
Hallo leute,

jetz seit 10 wochen endlich wieder fahrbereit mein elch, nun spinnt die Elektrik.

Kann es sein das einige elektronische Bauteile duch 3 wochen stromlos schaden genommen haben?

Also hatte 10 wochen keine drosselklappe und jetz geht auf der fahrerseite das fenster nicht mehr. Wenn man hochdrückt bewegt es sich aber schaltet ab natürlich weils ja ganz oben ist und runter gehts gar nicht. Nur wenn man lange hochzieht gehts 3 cm runter und gleich wieder hoch..
Was ist da los?

Und was mich mehr stört der gute baut nur nich 0,5bar auf. Davor 1,4. Allerdings hab ich in der stehzeit jetz ein offenes Bov eingebaut was ivh geschenkt bekommen hab. Bitte nicht gleich schimpfen überfetten und blabla bla wär mir egal aber das riesen es spricht erst 3sek nach dem gas loslassen an deshalb fliegs am wochenende wieder raus.

was kann den jetz mit meinen ladedruck und dem fenster los sein?

Fehler sind keine hinterlegt. Nur ladedruck zu gering.

Verträgt die softwareabstimmung keine kontaktlose drosselklappe?

Gruß Gughi
 
Er magert mit dem offenen BOV ab, weil er fettes Gemisch im Ablassmoment an der Sonde "lernt" - lupf ein paar mal auf der Bahn das Gas und dann ist es dir nicht mehr egal ;)


Das nur am Rande. Wenn er verzögert Druck aufbaut, hast du es falsch dran oder es ist kaputt. Es wird dauerhaft offen sein und dein Lader pumpt sich tot
 
Ja habs mit dem schlauch des originalen angeschlossen.. auf dem auch meine ladedruckanzeige hängt. Wo soll ichs den sonst anschließen? ist e müll das ding da es so träge aufmacht. War e gratis und kommt am wochende wieder raus. Hab nur gelesen 2 kolben bov könnte man einbauen. Komisch ist auch das ladedruck rohr brenn heiß wird von 3km bissal gas geben..

also bov am druckverlust schuld? Aber immer offen ist es ja nicht sonst würds ja nicht so laut zischen beim schalten.. nach den gedenksekunden..
Im 2ten gang bei 5000 umdrehungen schafta bergauf hin und wieder0,7bar..

musste es halt ausprobieren weil ich sturkopf nichts glaube.. genau wie das optimieren hätte ich auch hören sollen und zum meister fahrn..

Kanns auch sein weil zum zeitpunkt der software änderung eine defekte drosselklappe drinen war und jetz eine gute dass das ,,programm,, jetz falsch läuft?

Bin heil froh das einem hier immer so nett weitergeholfen wird :)

Gruß
 
Es wird brennend heiß, weil der Lader überdreht und am Verdichterausgang wahrscheinlich 2 Bar anliegen die im Saugrohr nicht ankommen.

Irgendwas hast du hundert pro falsch angeschlossen. Oder es ist wirklich kaputt. Das "Zischen" oder eher Zwitschern kann auch die Stoßwelle sein, die auf deine Verdichterschaufeln trifft, diese verformt und dann Druck an den Spitzen vorbei rauschen lässt.


Was in der Software ist, kann ich nicht sagen. Müsste deinen Spezi fragen, was er gemacht hat.

Gruß
 
Okey also am beste gleich morgen das ding raus.. ja dann ist aber das alte auch falsch angeschlossen.. hab ja nur den einen schlauch da kann nichts schief gehn.

Nee spezi frage erst wenn das ruckeln nicht mehr kommt mit der neuen ,,überholten,, klappe. Dann habe gewissheit das er doch nicht ganz blöd ist :-D beruhigend wär halt ne erprobte software mit weniga ladedruck als die 1,4. Aber naja anderes thema.

Neue lambdasonde ist auch drinnen aber die wird wohl nichts mitn ladedruck zu tun haben.

Dann mal danke für den link hoff ich machs nicht schlimmer mit pole zusammen halten.

und hoffen das mit originalen bov wieder läuft.

kann ich wenigstens die feder im bov ein wenig land ziehen? hab immer angst das es bei über nen bar leicht offen ist

Gruß
 
[quote author=S60Guggi link=topic=23914.msg263145#msg263145 date=1403558328]

Dann mal danke für den link hoff ich machs nicht schlimmer mit pole zusammen halten.

[/quote]

Naja,ich würde auf solche "Tipps" nix geben.
Pole zusammenhalten war vielleicht noch in den 70er und 80er Jahren ungefährlich,aber in heutigen Zeiten mit empfindlichen Steuergeräten würde ich dringendst davon abraten.

Ein Funke kann Dir schon das Steuergerät braten.
Und 1,4 Bar sind bei einem nicht modifizierten Motor grenzwertig.


Martin
 
Ja eben deshalb hab ich ja bedenken mit den polen zusammen halten. In den ganzen Steuergeräten ist doch sicher noch strom gespeichert.

Lieber das vida anschließen :)

Ja aber ne menge Spaß machen die 1,4 bar :) und ich denke das es bei uns am land anders ist wie auf der autobahn.. länger als 30sek kann ich e nicht im gas voll drin stehn da ist die thermische belastan nicht allzu groß.
 
Salve Brüder :-D

Also für alle bei denen mal nur ein fenster spinnt. Einfach hartnäckig bleiben. Half bei mir wunderbar.. Sonlange den knopf nach oben ziehen bis es wieder funktioniert. Hat bei mir 40 sek gedauert. Kommt einen vor wie ne ewigkeit. Aber immerhin funktioniert das Fenster wieder.

Nur komisch ist mir der ladedruck noch.. jetz geht er auf einmal auf 1 bar aber nur wenn das gas komplett durchgedrückt ist. Und die ladeluftrohre werden auch nicht mehr heiß.

Fehlerspeiche steht nur katalysator umwandlungsrate zu gering und ladedruck zu niedrig.

Gibs da sowas wie ne anlern Phase nach einer längeren Stromlos Phase?? von kilometer zu kilometer ist jetz mehr leistung da.

Gruß
 
Wenn die Ladedruckregelung richtig gemacht wurde nicht. Es gibt nur die Lambdaadaption die nach Stromlos zurück gesetzt ist, die hat damit aber nichts zu tun.
 
Dann wird wohl die Regelung nicht richtig gemacht worden sein :-(


Bevor ich die neue drosselklappe hatte wars ja auch komisch.. ist der ladedruck auf 1.4 und ddan unterm beschleunigen auf 0.5 runter und dann wieder hoch danach hatt er gehalten bis drehzahlende.

Wird wohl nix anderes überbleiben als doch mal berlin zu fahren :-D
 
Ich klemme regelmäßig die Batterie ab um das Steuergerät von der Automatik zu resetten. Durch den Stadtverkehr gewöhnt sich die AT nämlich schön den Opa- Fahrstil an. Ich nehme beide Pole ab (nachdem der CAN BUS runtergefahren ist) und schalte das Standlicht ein. Dann ziehts den Reststrom aus dem System. Wenn man es in der richtigen Reihenfolge macht, ist das kein Problem und hat bisher bestens funktioniert.

Wichtig ist halt nach dem letzten Tür öffnen oder sonstige Aktivitäten am Auto einige Zeit zu warten. Dann geht der CAN BUS in den Ruhemodus...
 
Zurück
Oben