Automatik-Schalthebel lässt sich nicht bewegen.

emigrante

New member
Moin liebe Volvo-Freunde,

beim XC90 meines Onkels lässt sich ab und an keine Fahrstufe
einlegen. Der Schalthebel bewegt sich nicht. Aus "D" komme ich
immer problemlos in "N", aber dann nicht wieder in "D" oder "R".

Ich vermute nun, dass irgendeine Entriegelung für den Wählhebel
klemmt.
Der Bremslichtschalter funktioniert.
Jetzt könnte es noch der Knopf am Wählhebel selbst sein, oder evtl. das
Zündschloss?
Wie Kann ich diese Bauteile prüfen? Jemand evtl. noch eine andere Idee?

Danke im Voraus und einen schönen Wochenstart. Viele Grüße
Tim
 
Moin,

in der Regel ist es der Schalter im Wählhebel oder der Bremslichtsschalter.

Vom Zündschloss dürfte es nicht kommen, da dies bei Zündung an den Wählhebel freigeben muss. Sonst könnte man das Auto ja nicht abschleppen.

Ich muss mal nachsehen, wie die Freigabe des Wählhebels gemacht wird. Eventuell per Unterdruck, dann könnte es die Leitung oder ein Solenoid sein.

Gruß
Kai
 
So, nach gekuckt.

Solenoid ja, hat aber nichts damit zu tun.

Es gibt einen Zug, der mit dem Zündschloss dann den Wählhebel entriegelt.

Wenn du das Problem noch hast, schicke ich dir gerne die Reparaturanleitung dazu.

Gruß
Kai
 
Hi Kai,

sorry, hatte die letzten Tage reichlich Stress. Ja das Problem tritt sporadisch noch immer auf.
Ich danke dir an dieser Stelle herzlichst für die Mühen. Reparaturanleitung wäre super :)

Viele Grüße
Tim
 
Das klingt nach dem Schieber der den Schalthebel freigibt. Eventuell hilft etwas Fett.

Schreibe mir mal bitte eine PN mit deiner Mailadresse. Ich schicke dir dann das PDF
 
Das klingt nach dem Schieber der den Schalthebel freigibt. Eventuell hilft etwas Fett.

Schreibe mir mal bitte eine PN mit deiner Mailadresse. Ich schicke dir dann das PDF
Ich hatte heute auch das Problem. Schaltung ging beim xc90 von Drive in Neutral und zurück, aber nicht nach R und P!
Habe dann den bowdenzug am Getriebe ausgehängt um zu schauen ob sich das Getriebe selber schalten lässt. Das ging butterweich. Den zug wieder eingehängt und dann ging auch der Wählhebel wieder.
Ich trau dem Frieden aber nicht.
Gibt es die Anleitung noch?

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Zurück
Oben