Auspuffanlage Polestar für normalen S60

s60_pauly

New member
Hallo zusammen,

seitdem ich meinem S60 mittels Chiptuning habe ordentlich Beine machen lassen, fehlt es umso mehr das der Wagen einfach nach gar nichts klingt... Der Seriensound ist ja schon echt sehr bescheiden. :(

Jetzt habe ich die Tage etwas rumgesurft im Internet und bin zufällig auf ein Foto aus der Bedienungsanleitung des aktuellen S/V60 Polestar gestossen.
9ef05569c79c29be78a00858e8a4eb2b.jpg

Das sollte wenn ich alles korrekt deute eine Klappenanlage mit elektrisch gesteuerten Ventilen sein.

Nun zu meiner Idee: Lässt sich sowas in einem normalen S60 Benziner mit 2.0 Turbo verbauen? Zulassung erlischt ist mir klar, soll aber im ersten Anlauf mal nicht weiter schlimm sein. Aber bekommt man sowas technisch umgesetzt? Wär echt super, wenn jemand von euch hier den Preis von dem Teil hat und eine Teilenummer. :)

Beim örtlichen Volvo Dealer war ich schon, die konnten oder wollten mir leider keine entsprechende Aussage geben. Selbst die Polestar Exhaust und Intake (Op.-Nr.: 25241) aus dem Zubehör waren keine weiteren Informationen verfügbar, da hieß es nur "ist nicht freigegeben, geht nicht."

Ich würde mich freuen, wenn von euch jemand da was weiß!

Vg
Paul
 
Hallo Paul,

ich habe vor 8 Monaten an meinem V60 T6 AWD ebenfalls nach der Polestar Software auch noch den Klappenauspuff haben wollen, da der Sound bei meinem Auto ebenfalls viel zu wünschen übrig liess.
Bei meinem Händler habe ich dann die Polestar Auspuffanlage (Edelstahl) bestellt und einbauen lassen.
Bei Abholung des Autos kam die Ernüchterung. Erst danach sagte mein Händler, die KLAPPEN- ANLAGE gibt es nur bei den reinen Polestar Volvos:elkcry:
Die Zubehör- AGA ist keine Klappenanlage.
AAaaber:elk:der Klang ist trotzdem genial und man kann auch durch ein Wohngebiet fahren, ohne extrem aufzufallen.
Der Luftfilter wird ebenfalls gegen ein Polestar Sport-Luftfilter getauscht.
Bei meinem Fahrzeug war der Preis : 2200,- euro
Also ich bin sehr happy mit der Polestar AGA auch ohne Klappen.
- hat etwa 10 PS mehr gebracht :elk:
 
Bin grade mal hinten unter´s Auto gekrochen...
hinten im Endtopfbereich hab ich 2,5" gemessen.
Die Edelstahl Endkappen/Blenden haben 3,5"k-k-20170831_185705.jpg
 
Hi Kai,

danke für dein Feedback! Genau da liegt mein Problem, für deinen gibt die Anlage offiziell, bei mir nicht. :( Und die Auskunft ob die nun passt oder nicht, da war Volvo nicht allzu hilfreich. Selbst zum Chippen musste ich zu SKN Tuning fahren, weil Polestar da nix hat in Deutschland.
Ich weiß aus eigener Recherche nur, dass die Abgasführung bei den 4WD zu FWD Modellen anders ist.

Am liebsten hätte ich den Klappenauspuff vom reinrassigen Polestar. Aber die Teilenummer findet man nirgends... ;)
 
Hi Paul,
bei mir haben Sie auch erst die Anlage für ein 2WD passend geliefert, nachdem mein Händler reklamiert hat, kam von Polestar die Bemerkung ich sei der Erste in D der bei meinem V60 die Polestar AGA geordert hat:elk:
Klar, ich hätte auch lieber die Klappen Anlage bekommen,
aber Polestar scheint die als "Nachrüstsatz" nicht raus zu rücken. So die Info meines Händlers.
Vielleicht hast Du ja doch Erfolg:)
 
Hallo allesamt,
das Projekt ist soweit abgeschlossen, jedoch war mir die Polestar Anlage mit allen technischen Eigenarten und der Einzelabnahme beim TÜV im Endeffekt zu teuer. Alles nur damit der Volvo mal bisschen nach Auto klingt... ;-)

Ergebnis ist jetzt ein Endschalldämpfer von Simons mit ABE geworden. Passform ist nicht das gelbe vom Ei, aber Preisleistung soweit unschlagbar...
 
Zurück
Oben