Auf dem Weg zur GLP

Robi2003

New member
Hallo ihr Elchtreiber ;-)

Ich habe hier jetzt schon so einiges über die GLP gelesen und gesehen. Und das nicht zuletzt durch dieses Forum hier :D


Nun... Ich wollte mit einem Kumpel zusammen auch dran teilnehmen.

Wir sind noch in der "Planungsphase" und hören und schauen uns bei Erfahrenen um...

Er ist VW-Schrauber und würde auch gern an einem VW oder Audi rumbasteln und teilnehmen.

Ich hingegen als Volvo-Fan würde natürlich einen Elch nehmen.

Dabei wollten wir uns ein älteres Modell kaufen, mit dem wir dann teilnehmen.


Nun hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt...

Gibt es ein Modell, das ihr empfehlen würdet?
Wo gibt es z.B. Teile? (evtl. neue TÃœV-Taugliche oder auch alte)

Und wie sind so eure Erfahrungen? Was sollte man besonders beachten?


Wir planen, uns erst einmal alles beim nächsten Event Ende August anzuschauen, wie das vonstatten geht...
Und bei gefallen werden wir dann wohl bald mitmischen ;-)




Ich freue mich von euch zu hören :cool:
 
Wenn man des Stoppuhrdrückens mächtig ist, sollte man erstmal als Beifahrer teilnehmen, um den Ablauf kennen zu lernen.

Für die GLP reicht ein normales strassenzugelassenes Fahrzeug.
Kennt man die Strecke und will man dann mal richtig angasen, empfiehlt sich der Aufbau eines Ring-/Tracktools.
Eine Fahrzeugempfehlung auszusprechen, ist schwierig.
FWD, RWD, AWD. Hängt alles von den eigenen Vorlieben und vom Budget ab.
Wir fahren mit der 850T5 2.0l Limo. In der Anschaffung relativ günstig und es gibt auch alle nötigen Tuningteile.
Bis man die dann allerdings alle zusammen und eingebaut hat, geht's schon wieder mächtig ins Geld.
Mein Renner hat schon 10.000+ verschlungen. Hat zwar einige Jahre gedauert, aber es hat sich summiert.  ::)

Flo (Elchfarmer) baut sich eine 940Turbo Limo auf.
Dafür bekommt man auch entsprechend viele Teile und hat dann den Spaß eines Hecktrieblers. Allerdings muss man etwas nach dem 940 suchen. Die Turbos werden rar.
Wahlweise könnte man auch einen 2.3l Sauger nehmen.
Teile gibt's genug, da die Autos auch im Volvo-Original-Cup (Rallye) eingesetzt werden.
Flo (itsafek) fährt einen 360. Den Bericht zum ersten Einsatz kannst Du auf der News-Seite nachlesen. ;)
Einen AWD würde ich nicht über den Ring jagen. Das wird zu teuer. ;)
Letzten Endes sollte es für die RCN-GLP ein Fahrzeug mit guter Bremsanlage und Sportfahrwerk sein. Und es sollte schon mindestens 150PS haben. Sonst wird es zäh.

Bin mir gerade nicht sicher, ob am 31.08. ausser Stephan/Christoph jemand am Start ist.
Am 21.09. sind's auf jeden Fall wieder mehr Volvo-Teams.
 
Vielen Dank schon mal...

Dass es nicht kostenlos ist, ist mir bewusst ;-)

Deshalb dachten wir auch an einen Sponsor... da wäre mein Onkel mit seiner Spedition nicht abgeneigt ^^


Jetzt mal eine blöde Frage...

Diese Startnummern... die klebt man sich wahrscheinlich zu jedem Rennen erneut aufs Auto?
 
ganz ehrlich, wenn es gutmütig, beherrschbar und spassig sein soll, dann nimm nen 850 t5, limo, kombi - egal.
es gibt genug teile und vom fahrverhalten is der super, leistung reicht auch dicke, für den anfang, eine gute wahl.
 
Zurück
Oben