Anleitung zur Umrüstung auf Stehbolzen mit Radmuttern am Beispiel Volvo S60 P26

ohnehax

Active member
Da ich meine Fahrzeuge nun auf Stehbolzen mit Radmuttern (Lug Nuts) umgerüstet habe,
möchte ich euch kurz schreiben wie ich das gemacht habe.


1. TÜV / DEKRA
Ich war beim TÜV Süd und dort hieß es: Es ist keine Abnahme oder Eintragung nötig.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Die Radmuttern / Lug Nuts dürfen nicht seitlich über die Fahrzeugbreite heraus ragen.
Die Radmuttern / Lug Nuts muss, wie jede normale Radschraube / Radmutter auch, mindestens 6,5 Umdrehungen eingeschraubt sein.

2. Was wird für die Umrüstung benötigt?
Stehbolzen und Lug Nuts (Radmuttern) in diesem Fall M14x1,5


3.Stehbolzen
Verbaut habe ich die "H&R Quick-Safe-Schrauben". Diese haben einen Innensechskant zur komfortablen Verschraubung der Stehbolzen in der Radnabe
und Schraubensicherung ist auch schon direkt auf den Schrauben.

Berechnung der benötigten Schaftlänge des Stehbolzens.
Bei M14x1,5 ist es so, dass pro Umdrehung eben die Strecke von 1,5mm zurück gelegt wird.
Da wir mindestens 6,5 Umdrehungen brauchen ist es also folglich 6,5*1,5mm = 9,75mm (Ich habe einfach aus Sicherheitsgründen nochmal einen cm dazu gerechnet)
Nun messen wir noch an der Felge wie dick diese ist von der Innenseite bis zum Kegelbund.
Dieses Maß wird nun mit den berechneten 9,75mm addiert und wir bekommen so die benötigte Schaftlänge.
Möchte man Spurplatten fahren, addiert man die Dicke der Platten dazu.

-> Die H&R Quick-Safe-Schrauben gibt es erst ab einer Schaftlänge von 40mm und sind somit in den aller meisten Fällen absolut ausreichend!


4.Lug Nuts (Radmuttern)
Benötigt werden Radmuttern mit Kegelbund!
Absolut abzuraten ist von Radmuttern aus Aluminium.
Ansonsten wird man bei ebay etc fündig und hat dort eine große Auswahl an Farben und auch Längen der Radmuttern.
In meinem Fall habe ich sogenannte "Extended Lug Nuts" verbaut, sodass man diese schön an den Felgen sieht. Es gibt auch kürzere Varianten!


5.Abmessungen
Die Abmessung sollte jeder individuell für sich vornehmen, da man zB. direkt mit einplanen kann, ob man Distanzscheiben fahren möchte oder nicht.
In meinem Fall habe ich Stehbolzen in der Größe M14x1,5 mit der Schaftlänge 40mm gewählt.
Theoretisch könnte ich damit noch bis zu 15mm Spurplatten fahren, jedoch habe ich dies nicht vor.

6.Montage
Die Stehbolzen werden handfest angezogen.
Die Radmuttern werden wie mit 110-115NM angezogen. (Vorgabe der 1320 Performance Lug Nuts)
Man sollte dennoch davon absehen, die Radmuttern mit einem Schlagschrauber zu "bearbeiten"





Hinweis:
Jede Umrüstung geschieht auf eigene Gefahr.
Dieser Thread ist nur eine Sammlung der Informationen die ich habe und hat keinen Anspruch auf Vollstädigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zwei Bilder in einer anderen Farbkombination

(Bin leider kein toller Fotograf...)




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
worin liegt der Vorteil von Stehbolzen im Gegensatz zu Radschrauben?
Oder ist dies schlicht einfach eine Geschmacksfrage?
 
Zurück
Oben