Alex‘s V40 T4 T19 (ehm. Marius)

EnerGG

New member
So ich melden mich jetzt auch mal zu Wort hier.
Bin Alex 23 Jahre alt aus Ingolstadt und habe Marius seinen V40 T4 mit T19 Lader gekauft.

Habe vergangenes Wochenende mal angefangen das Auto Stück für Stück zu Revidieren.

-Sämtliche Lager und Schrauben der HA und VA erneuert
-Die Bremsanlage gereinigt und geschmiert im Zuge dessen auch gleich entlüftet.
-Für die Wassermethanol Einspritzung einen neuen Tank aus Alu gebaut.(sieht hochwertiger aus)
-Da an der VA keine Zentrierringe verbaut waren auch noch gleich neue gedreht.
-Und selbstverständlich einen großen Service 😬

Wenn ich im Falschen Ordner bin bitte verschieben 😅
 

Anhänge

  • AB49B3DA-2115-44FA-A30E-B90AF893E9E0.jpeg
    AB49B3DA-2115-44FA-A30E-B90AF893E9E0.jpeg
    496,1 KB · Aufrufe: 41
  • 5FD9F9AE-16CF-4E1F-9D36-581B16D566F0.jpeg
    5FD9F9AE-16CF-4E1F-9D36-581B16D566F0.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 41
  • 8499FA47-0D8A-4A2E-BA76-FE9A64B23D04.jpeg
    8499FA47-0D8A-4A2E-BA76-FE9A64B23D04.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. :)
Ich verschiebe das Thema mal in die "Projekte"-Rubrik, da ja bestimmt noch mehr passiert, mit dem Auto. :)
 
So der neue Tank ist drin und Funktioniert Top jetzt bleibt er auch Stabil bei 1,5 Bar Ladedruck bei den warmen Temperaturen. Der Tank wird noch Schwarz Glanz lackiert damit es nicht so auffällig ist 😬

B02FC067-838B-4907-8BA4-4FE02B6180CA.jpeg
 
Lange habe ich hier nix mehr rein geschrieben da aufgrund von einen Job wechsels und wegen des Winters kaum Zeit/Lust zum Schrauben da war.

Allerdings habe ich vor 2 Wochen den Volvo wieder zum Leben erweckt aber er will leider noch schlafen. Seit dem auswintern läuft er leider nur mit 0,6 Bar Ladedruck was dem Dosendruck des T19 Laders entspricht. Habe daraufhin das Ladedruckregelventil erneuert dies brachte aber keine Besserung. Suche gerade noch den Fehler aber bin guter dinge ihn zu finden.
Bin aber zum Glück auch Fündig geworden beim Abdrücken des Ladeluftsystems war das Blow Off Ventil undicht (neues ist bestellt) des weiteren haben wir die Downpipe nachgeschweißt da diese einen Winkel direkt am Ausgang hatte welcher sich negativ auf das Flussverhalten des Abgases auswirken. Ein paar Änderungen and der Ansaugung damit diese Stabiler wird und nicht mehr so rum wackelt beim Fahren.

Ich werde mich melden wenn ich etwas mehr zum berichten habe. 3A944634-57AD-43FC-B366-896F75E7206D.JPG
Bild von danach habe ich leider vergessen wollten schnell Fertig werden.
 
Nach langer Standzeit wollte ich mal wieder Fahren musste aber Fest stellen der V40 will mal wieder nicht so wirklich. Fehler dafür war schnell gefunden da das Problem des Öfteren Auftaucht unterm Fahren. Vorne bei der Stromverteilung war alles Oxidiert und dadurch haben die Kabel keinen ordentlichen kontakt mehr und das Komplette Auto ist ohne Funktion. Alles neu gemacht und im Anschluss gleich Hinten ein neues Radlager und neue Bremsscheiben mit Beläge eingebaut. Die Distanzen sind in dem Zug auch gleich rausgeflogen da ich dort Probleme mit dem Freigang hatte. Wollte eigentlich noch den Kraftstofffilter tauschen aber da wollen die Schrauben von der Abdeckung nicht mehr auf gehen da brauch ich etwas mehr Zeit. Mit dem neuen Blow Off Ventil macht er auch jetzt wieder 1,0-1,3 Bar Ladedruck (Temperatur abhängig) und Spricht etwas direkter an. Die Tage bekommt er nochmal einen kompletten Service damit er bereit ist für 5 Tage in den Alpen die Pässe zu fahren.

Übrigens Marius der ABS/ESP Fehler ist jetzt auch weg bin zwar bis jetzt nur 60km gefahren aber der war ja eigentlich direkt nach dem Start da.
 

Anhänge

  • Schleifspuren HA.JPG
    Schleifspuren HA.JPG
    845,1 KB · Aufrufe: 19
  • Stromverteilung vorher.jpg
    Stromverteilung vorher.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 18
  • HA neu.jpg
    HA neu.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 19
  • Motorraum neu.jpg
    Motorraum neu.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben