AHCs Garage

Danke danke!

Nächste Woche gehts mit beiden S80 zum "Pickerl" aka TÜV. Mal schauen, was der beim V8 zur Auspuffanlage sagt, die TME hat ja keine Papiere. 🙄
 
Länger nix geschrieben, somit mal wieder ein Update:
Der V8 hat damals die TÜV-Überprüfung ohne Probleme bestanden. Die TME Anlage hat den Prüfer nicht wirklich interessiert, da nicht auffällig laut oder sonst was. Und selbst das der zweite Satz Kats nicht mehr montiert war, hat den Abgastest nicht mal Ansatzweise beeinträchtigt. Kurz nach der Überprüfung gings dann in den Winterschlaf, wo er vor ein paar Wochen wieder erweckt wurde.
Seit heute ist das Auto jedoch verkauft, er hat einen neuen, Volvo-Verrückten Besitzer gefunden und wird dort sicher auch so gehegt und gepflegt wie bei mir. Neue Heizungsanlage, Mechaniker hat weniger Zeit, meine Lust sich um 4 Autos zu kümmern wird auch immer weniger... Wurde einfach Zeit, meinen Auto-Bestand mal wieder zu verringern. Waren tolle 2 Jahre, in denen ich den V8 besitzen und fahren durfte, habs nicht bereut ihn damals gekauft zu haben. Aber das Leben geht weiter und es kommt ja wieder mal was neues, wird aber noch ein bissl dauern. ;)

Sonst läuft der S80 D5 ohne Probleme und auch der 850R wurde wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Da steht jetzt auch bald wieder der TÜV aber sollte eigentlich kein Problem werden.
 
Oha der V8 ist weg. Schade. War ein tolles Auto! Ist der Besitzer auch im Forum vertreten?

Aber 4 Autos sind auch viel. Mein einer raubt mir schon den letzten Nerv 😂
 
Nein, ist leider nicht im Forum, glaube auch nicht auf Facebook oder so. Is halt alles ein bisschen zu viel, Zeit wird knapper (meine und die des Mechanikers) und da bleibt irgendwas auf der Strecke und das will ich dann auch nicht. Und so ne neue Luftwärmepumpe fürs Haus ist auch nicht gerade billig, da war die Finanzspritze jetzt auch nicht schlecht. Lieber nen warmen Hintern im Winter oder ein viertes Auto, mit dem ich eh fast nix fahre? Irgendwo muss man da halt Kompromisse eingehen.
 
Kann ich nur zu gut verstehen. Ist bei mir genauso gerade. Baue auch gerade mein Haus und da muss ich auch Kompromisse eingehen. Man setzt halt da andere Prioritäten. Auch wenn ich dieses Jahr den Wagen gerne fertig gehabt hätte, so muss es jetzt einfach anders sein. Bin trotzdem gespannt, wie die anderen Autos sich entwickeln werden 😎
 
Und weiter geht der Abverkauf. Seit heute ist der S80 D5 verkauft, geht an einen Arbeitskollegen von mir.
Das war der schwerste Autoverkauf, den ich bis jetzt hatte, der D5 hat mich immerhin die letzten 9 Jahre brav begleitet und weiter in die Volvo-Szene eintauchen lassen. Viele kleine Umbauten und Verfeinerungen, viel Geld und noch mehr Herzblut sind rein geflossen. Aber ich muss ein bissl zurück schalten mit den Autos, einfach keine Zeit mehr, um so viele Autos korrekt zu "versorgen". Gar nicht gewohnt, dass in meiner Halle nur ein Auto steht (mein Renault R4 mit aktuellem defektem Hauptbremszylinder...), sonst alles leer. Schon komisch. Aber da kommt wieder was, keine Sorge, der 850R bleibt definitiv bei mir und wird nicht zum Daily degradiert, muss jetzt nur die nächsten paar Wochen dafür herhalten. :)
 
Hallo
Dein S80V8 steht ja schon wieder zum Verkauf,entweder der neue Besitzer will was verdienen,oder er ist nicht ganz glücklich damit.
Wird zu dem Preis nicht ganz einfach,obwohl ein V8 in dem Zustand in Ö.und DE wahrscheinlich nicht zu bekommen ist.
Grüße Dietmar
 
Jap, hab ich schon gesehen. Verstehs nicht ganz, weil beim Kauf war er voll Happy und hat sich wie verrückt gefreut, aber is halt so. Betrifft mich jetzt nicht mehr, Augen nach vorne, auch wenn ich dem V8-Sound nach wie vor ein bisschen nachweine.
 
Wie, der V8 ist weg?
Da hattest du doch vor kurzem noch so viel Detail Arbeit reingesteckt… schade, war ein sehr gelungener S80.

Du hast aber recht, der Po passt zeitgleich nur in ein Auto.
 
👀




Neuer Zuwachs in meiner nun kleineren Volvo-Familie. 2018er V90 T5 R-Design, einer der wenigen Benziner überhaupt in Österreich und seit letzter Woche in meinem Besitz. Sind schon etliche Sachen in Planung, aber jetzt heißts wieder Stück für Stück, die finanziellen Mittel sind jetzt leicht eingeschränkt im Vergleich zu vorher. 😅
 
👀




Neuer Zuwachs in meiner nun kleineren Volvo-Familie. 2018er V90 T5 R-Design, einer der wenigen Benziner überhaupt in Österreich und seit letzter Woche in meinem Besitz. Sind schon etliche Sachen in Planung, aber jetzt heißts wieder Stück für Stück, die finanziellen Mittel sind jetzt leicht eingeschränkt im Vergleich zu vorher. 😅
Glückwunsch zum neuen V90 und allzeit gute Fahrt! Ich bin auch momentan auf der Suche nach etwas größerem. Mit dem V90 liebäugle ich ja schon sehr 👀👀
 
Danke! Bin bis jetzt voll zufrieden. Fährt sich geil und für so ein riesen fast 5 Meter langem Schlachtschiff sehr wendig und agil. Heute das erste Mal in einer großen Tiefgarage damit gewesen und absolut keine Probleme gehabt beim einparken, obwohl da wirklich fast kein Platz ist. Hätt ich so nicht gedacht. Zudem sind die R-Design Sitze ein echt geiler Kompromiss aus Komfort und "Sportsitz". Der Seitenhalt ist wirklich gut und dennoch bequem. Wo ich mit dem S80 kämpfen hab müssen, dass ich im Sitz bleibe, fährst du damit easy durch die Kurve und der Sitz hält dich schön sicher in Position. Wirklich geil.

Nächster, dringender Schritt sind Sommerreifen. Am Foto sind die 19er Winterreifen, Sommerreifen waren schon direkt am Indikator und hab ich vor Abholung vom Autohaus abziehen lassen und nur die 20 Zoll R-Design Felgen mitgenommen. Und bei den Temperaturen will ich die Winterreifen so wenig wie möglich fahren. Sind aktuell noch 6-7 mm Profiltiefe drauf, aber wenn ich damit bis zum Winter fahre, brauch ich da dann auch neue Gummis drauf.
 
Danke! Bin bis jetzt voll zufrieden. Fährt sich geil und für so ein riesen fast 5 Meter langem Schlachtschiff sehr wendig und agil. Heute das erste Mal in einer großen Tiefgarage damit gewesen und absolut keine Probleme gehabt beim einparken, obwohl da wirklich fast kein Platz ist. Hätt ich so nicht gedacht. Zudem sind die R-Design Sitze ein echt geiler Kompromiss aus Komfort und "Sportsitz". Der Seitenhalt ist wirklich gut und dennoch bequem. Wo ich mit dem S80 kämpfen hab müssen, dass ich im Sitz bleibe, fährst du damit easy durch die Kurve und der Sitz hält dich schön sicher in Position. Wirklich geil.

Nächster, dringender Schritt sind Sommerreifen. Am Foto sind die 19er Winterreifen, Sommerreifen waren schon direkt am Indikator und hab ich vor Abholung vom Autohaus abziehen lassen und nur die 20 Zoll R-Design Felgen mitgenommen. Und bei den Temperaturen will ich die Winterreifen so wenig wie möglich fahren. Sind aktuell noch 6-7 mm Profiltiefe drauf, aber wenn ich damit bis zum Winter fahre, brauch ich da dann auch neue Gummis drauf.
Das Problem mit dem Wendekreis kenne ich nur zu gut von unserem XC60. Da muss man manchmal echt 10 mal ansetzen um ne Kurve zu kommen…
Aber gut zu hören dass der V90 das nicht hat. Macht ihn umso attraktiver für mich 😁
Ja Seitenhalt kann ich dir nur zustimmen. Schon bei der P3 Plattform und den R-Design Sitzen merkte man einen deutlichen Unterschied. Die alten Sitzen von Volvo waren alle super bequem, nicht falsch verstehen, aber sportlich waren die nie. Da flog man beim ersten Lenkradeinschlag mit dem Gesicht ins Seitenfenster, weil man einfach aus dem Sitz rutschte 😂
Da war ich auch froh als ich auf die Sportster CS umgestiegen war.

Schok was heplant an anderen Felgen für den V90? 😁
 
Ja genau. Wenn du schon kämpfen musst, um in der Kurve im Sitz zu bleiben, macht das zügige fahren nur halb so viel Spaß. Natürlich ist der V90 immer noch ein Dickschiff, aber ich tu mir bis jetzt leichter als mit dem S80, überhaupt verglichen mit dem V8, da war der Wendekreis ja absolut schrecklich. Und ich hab auch nur die Piepserl, keine Kamera. Hab anfangs schon darüber nachgedacht, die Kamera nachzurüsten, aber bis jetzt auch nur mit der PDC absolut kein Problem.

Felgen mit neuen Gummis sind schon bestellt, die 20iger R-Design Felgen werden mal zur Seite gelegt und kommen evtl im Winter drauf, wenn die Reifen von den 19ern dann hinüber sind, mal schauen.
 
Gerade mal 6 Tage in meinem Besitz, gehts schon los mit der ersten, größeren Änderung: Die Felgen. 21 Zoll standen sowieso am Plan, also warum nicht damit anfangen? Neue Sommerreifen sind sowieso fällig, da gehts gleich auf einmal.







Felgen sind neue, original Volvo 8,5x21 ET44,5 Felgen mit Continental EcoContact 6 245/35/21 Gummis. Bei uns hat Volvo gerade die Sommerreifen-Aktion und den Preis fand ich mehr als fair für original Felgen mit Markenreifen, zudem hat mir das 5-Speichen-Design ganz gut gefallen. Außerdem muss ich somit nichts eintragen, steht alles schon im Schein, auch ein dickes Plus.

Ich war anfangs nicht sicher, ob mir die silbernen Spiegelkappen gefallen oder ob ich auf schwarz glänzend wechsle, aber jetzt mit den silbernen Felgen drauf passt das schon sehr gut.
Die 21iger fahren sich immer noch sehr angenehm. Natürlich ists ein bisschen härter als mit den 19er Felgen, aber noch vollkommen Alltagstauglich. Und Optik ist wesentlich schöner, meiner Meinung nach die perfekte Felgengröße für die Proportionen des Autos. Somit definitiv zufrieden mit der Entscheidung. :cool:
 
Sieht auf jeden Fall stimmig aus! Bei dem Auto könnte man auch die Bremsanlage von einem der Polestar Engineered Modelle verbauen oder deren Räder 🤪 Nur mal so als Denkanstoß 😁 (bin gut darin schlechte finanzielle Ratschläge zu geben 😂)
 
Die Polestar Felgen vom S/V60 hatte ich schon geplant, aber der Preis is mir doch zu heftig gewesen. Selbst gebraucht noch 3000 Euro aufwärts ohne Gummis. Und die Bremsen werden zumindest mal Gold lackiert, obs für echt reicht, glaub ich aktuell eher weniger. Aber ich hab das auch schon selber alles so im Kopf durchgespielt, keine Sorge. 🙈
 
Die Polestar Felgen vom S/V60 hatte ich schon geplant, aber der Preis is mir doch zu heftig gewesen. Selbst gebraucht noch 3000 Euro aufwärts ohne Gummis. Und die Bremsen werden zumindest mal Gold lackiert, obs für echt reicht, glaub ich aktuell eher weniger. Aber ich hab das auch schon selber alles so im Kopf durchgespielt, keine Sorge. 🙈
Die Felgen kriegt man gebraucht in Schweden oder Holland für nen guten Kurs. Musst du mal die gängigen Schlachter durchsuchen. In Holland hab ich schon einige gefunden. Auf Facebook werden auch öfters welche verkauft
 
Ja, hab ich eh auch geschaut, aber meist entweder 20" oder eben gleich die 22" vom XC60. In 21", was als maximale Größe beim V90 eingetragen ist, gibts nur eher selten was. Aber jetzt hab ich mal für ordentlich Kohle die 21" gekauft, die in den Fotos drauf sind, da muss sowas erstmal warten. Aber ich merk dennoch, unsere Gedankengänge sind da schon sehr sehr ähnlich. 😅

Der Farbcode für die goldenen Polestar Bremssättel ist auf alle Fälle schon ausfindig gemacht. 😆
 
Kannst du den Farbcode bekanntgeben? Sollte das nicht eher orange sein? Mein OR hat ja einiges orange, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Sättel auf PS Orange zu färben, bin mir aber noch unsicher, ob es zu den sonst doch sehr dezenten Orange am Wagen passt...
 
Zurück
Oben