AHCs Garage

Hallo
Ob die Farbe Gold oder sonst was ist weiß ich nicht,geistert aber immer wieder die Glasurit Farbe MY060.50 durch die Gegend,mal
sehen was AustriaHardCore meint.
Grüße Dietmar
 
Ja, so gold/orange halt. Farbton soll "Glasurit my060.50". Es gibt offiziell (angeblich) keine Angabe zum Farbcode seitens Volvo, Brembo oder Polestar. Das ist der Farbcode vom Polestar 2 mit Performance Package, keine Ahnung, ob die beim Volvo anders sind.
Muss jetzt noch die Farbgeschäfte in der Umgebung abklappern, ob die Glasurit Farben mischen oder besorgen können, in Netz findet man nicht so viel dazu bzw. hab ich selbst noch keine Ahnung, welchen Lacktyp man da für die Bremssättel nehmen muss. Hatte bis jetzt immer nur diese fertigen Sets von Foliatec und so, da ists ja ziemlich easy und funktioniert auch super. Wenn ich von Glasurit nichts finde, wirds halt wieder Foliatec gold, war beim V8 auch ganz schön.
 
Update zu den Bremsen: Hab alle Farbgeschäft in der Umgebung gefragt, niemand hat mir den Glasurit Farbcode in hitzefester Ausführung mischen oder besorgen können und von "normalem" Lacken wurde mir für diese Vorhaben von allen Farbgeschäften abgeraten, somit ists das Set von Foliatec in Farbe "Prestige Gold" geworden. Gibt da noch nen zweiten Goldton, der ist aber mehr gelblich. Fazit zu der Farbe bzw dem Lack: Sehr schöne Farbe, kommt dem Polestar-Ton denk ich halbwegs nahe. Aber die Deckkraft ist absolut unterirdisch. Nach 5 Schichten wars dann halbwegs ok, aber dann war der ganze Lack schon leer bzw der letzte Rest schon so hart, dass er unbrauchbar war. Somit hab ich jetzt noch ein zweites Set gekauft, um nochmal 2 Schichten drauf zu machen und um Kleinigkeiten auszubessern, die ich anfangs übersehen hab. Somit kein billiger Spaß. Aber ich denke, das Resultat wars Wert:









Zudem hatte ich noch 10er Spurplatten samt passenden Schrauben vom S80 liegen (20mm pro Achse/10mm per Rad) und hinten mal probiert: Die bleiben drauf denk ich, schaut gut aus und auf der kurzen Probefahrt hat auch nix geschliffen.





Und der Wagen wurde auch komplett aufbereitet. Zum Glück gabs nur kleine Kratzer hier und da, somit hat ne One-Step Politur gereicht. Versiegelt wurde er dann mit dem Meguiars Ceramic Wax, da bin ich mal auf die Langlebigkeit gespannt, habs da zum ersten Mal benutzt. Lässt sich aber extrem easy handhaben, von daher schonmal geiles Produkt. Wenns dann auch noch hält, was es verspricht, dann ist das wirklich ein geiles Zeug.
 
Sieht alles sehr stimmig aus, auch die Spurplatten hinten passen Perfekt.

Nur mit dem Meguiars wirst du nicht lange Spaß haben, das ist von der Standzeit her, ich umschreibe es nicht höflich 🙂, sehr schlecht.
1-2 Regenschauer und max. 2-3 Wochen und das Zeug ist passé. Bei bestimmten Begebenheiten ist es nicht mal 1 Woche auf dem Lack.

Womit hast du die One Step durchgeführt, Pad, Maschine, Politur? 😊😇
 
Danke! Für die Spurplatten hab ich jetzt noch andere Schrauben bestellt. Die, die ich noch da hatte, sind 17er Schlüsselweite, aber vorne sind originale Volvo Schrauben mit SW19, das geht mir auf den Keks (hab ich beim 850R auch so und nervt einfach nur). Und dann passen auch die gleichen Abdeckungen drauf, sieht auch schöner aus.

Ahja, das wär natürlich nicht so toll. Aber wird sich zeigen. Ist das Meguiars Liquid Ceramic Wax, hab ich vorher nicht so genau beschrieben. Gibt ja mehr Sachen aus der Serie. Aber sonst kommt wieder das Soft99 Fusso Coat drauf, das hat bis jetzt immer einen Winter lang gehalten und da hab ich noch was da.
Politur und Pad sind die orangenen One Step Teile von Koch Chemie, Maschine ist die Exzenter-Poliermaschine (erste Generation) der Lupus Autopflege Eigenmarke. Hatte zwar jetzt nen Kabelbruch, aber einfach ein paar Zentimeter abgeschnitten und neu verkabelt und läuft wieder. Sonst ne solide Maschine, die seit Jahren brav ihren Job für mich vollbringt. Wenn die mal eingeht, wirds wohl ne Rupes werden, aber noch läuft die Lupus und ich hab keinen Grund zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Für die Spurplatten hab ich jetzt noch andere Schrauben bestellt. Die, die ich noch da hatte, sind 17er Schlüsselweite, aber vorne sind originale Volvo Schrauben mit SW19, das geht mir auf den Keks (hab ich beim 850R auch so und nervt einfach nur). Und dann passen auch die gleichen Abdeckungen drauf, sieht auch schöner aus.

Ahja, das wär natürlich nicht so toll. Aber wird sich zeigen. Ist das Meguiars Liquid Ceramic Wax, hab ich vorher nicht so genau beschrieben. Gibt ja mehr Sachen aus der Serie. Aber sonst kommt wieder das Soft99 Fusso Coat drauf, das hat bis jetzt immer einen Winter lang gehalten und da hab ich noch was da.
Politur und Pad sind die orangenen One Step Teile von Koch Chemie, Maschine ist die Exzenter-Poliermaschine (erste Generation) der Lupus Autopflege Eigenmarke. Hatte zwar jetzt nen Kabelbruch, aber einfach ein paar Zentimeter abgeschnitten und neu verkabelt und läuft wieder. Sonst ne solide Maschine, die seit Jahren brav ihren Job für mich vollbringt. Wenn die mal eingeht, wirds wohl ne Rupes werden, aber noch läuft die Lupus und ich hab keinen Grund zu wechseln.

Ja sehr geil zu lesen das hier jemand auch einen Drang hat zur Perfektion bei der Aufbereitung. ✌️
Dan haste noch die alte Rütelplatte mit 8mm hub?
Die Maschine ist auch sehr Robust und gut. Die hat mir oft den Arsch gerettet bei empfindlichen Lacken.
Sollten deine Kontaktkohlen mal durch sein und du kannst nirgends wo neue bestellen, denk an mich, ich müsste noch welche rumliegen haben. 👍

Viele nehmen ja die Shinemate Maschinen als Rupes Ersatz. Sollen angeblich gleich laufen und um einiges günstiger. Habe selber leider noch nicht die Gelegenheit gehabt sie selber in den Händen zu halten.

Grüße
 
Ja sehr geil zu lesen das hier jemand auch einen Drang hat zur Perfektion bei der Aufbereitung. ✌️
Dan haste noch die alte Rütelplatte mit 8mm hub?
Die Maschine ist auch sehr Robust und gut. Die hat mir oft den Arsch gerettet bei empfindlichen Lacken.
Sollten deine Kontaktkohlen mal durch sein und du kannst nirgends wo neue bestellen, denk an mich, ich müsste noch welche rumliegen haben. 👍

Viele nehmen ja die Shinemate Maschinen als Rupes Ersatz. Sollen angeblich gleich laufen und um einiges günstiger. Habe selber leider noch nicht die Gelegenheit gehabt sie selber in den Händen zu halten.

Grüße

Mir macht das Auto aufbereiten einfach Spaß, ist für mich keine Arbeit. Da kann ich schön vor mich hin werken und nur auf das konzentrieren. Andere haben halt Spaß an der Gartenarbeit (was ich gar nicht verstehen kann, gibt für mich fast nix schlimmeres), und ich steh halt ein paar Stunden dort und "putz" ein Auto, wo andere nur den Kopf schütteln.
Ja, sollte die 8mm Hub sein. Kohlen schauen noch gut aus, hab sie beim reparieren des Kabels mal heraußen gehabt. Danke fürs Angebot!

Ein Arbeitskollege hat die Rupes MKIII mit 125mm Teller, die läuft wirklich super. Werd ich mir dann wohl auch irgendwann mal holen. Shinemate hab ich auch schon gesehen, aber wie du auch schon schreibst, hab ich da auch noch keine Erfahrungen.
Hab mir auch schon die Akku-Poliermaschinen von Flex angeschaut, die haben auch ziemlich gute Bewertungen und Testergebnisse und kein Kabel ist da schon sehr angenehm. Aber der Preis ist halt absolut irre, wenn man noch keine Akkus hat. Für 700 Euro kann ich auch kein Kabel nachziehen, so viel Luxus muss dann auch nicht sein. Oder die Liquid Elements Maschinen schaun im unteren Preissegment auch interessant aus. Aber NOCH läuft die Lupus ja. 😅


Und da hab ich den V90 den ersten Tag seit ein paar Wochen wieder im Alltag laufen nach der Aufbereitung, setzt der Regen ein. Eh klar. Hat aber wenigstens für ein paar schöne Bilder gesorgt.

 
Der V90 ist jetzt komplett Hohlraumversiegelt und hat frischen Unterbodenschutz drauf. Somit kann die kalte Jahreszeit von mir aus kommen. Reifen noch umstecken, aber das ist ja dann schnell gemacht. Aber erstmal den vermutlich viel zu kurzen Herbst genießen.










Auch schon mal ein kleines Feedback zu dem Meguiars Liquid Ceramic Wax: Die zwei Wäschen nach dem hohlraumversiegeln und Unterbodenschutz aufbringen (Auto war abgeklebt, aber dennoch kommt das Zeug halt überall hin) hat das Wachs eigentlich sehr gut überstanden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ichs mit dem Meguiars Hybrid Ceramic Wash and Wax Shampoo kombiniert habe, somit ist das eventuell nicht so aussagekräftig. Hab mich jetzt auch dazu entschieden, noch das Hybrid Ceramic Spray Wax zu probieren und das hat mich bis jetzt am meisten positiv überrascht. Wenn richtig angewandt, ist das wirklich kinderleicht aufzutragen. Auto ganz normal waschen, Shampoo abspülen und dann aufs noch nasse Auto die Sprühversiegelung auftragen und dann nochmal abwaschen - fertig. Heute nach dem Fotoshooting war ich kurz in der Waschbox nur mit dem Hochdruckreiniger einmal abwaschen und das Auto ist blitzeblank. Also wenn das übern Winter hält bzw ein bis zwei mal nur aufgefrischt werden muss, ist das ein echt cooles Zeug. Aber auch das wird spätestens der Winter zeigen, wenn Salz und Nässe die Straße regieren.
 
Erstmal kleines Update zum Meguiars Wachs: Das Auto bekommt aktuell jede Woche eine Lanzenwäsche, um den groben Dreck und Salz abzuwaschen. Dabei ist das Abperlverhalten natürlich etwas weniger geworden, aber man sieht immer noch, dass eine Versiegelung vorhanden ist und das Auto wird auch relativ gut sauber, obwohl nur mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet wird. Mehr kann man da denk ich nicht verlangen, somit bis jetzt immer noch zufrieden.

Sonst läuft der V90 auch in den kalten Tagen schön und unauffällig. Habe mir jetzt auch Volvo On Call freischalten lassen, die Standheizung per Handy schnell in der Früh zu aktivieren ist schon ein geiler Luxus. Und die ersten Teile fürs heurige Jahr sind auch schon da und manches auch schon verbaut.

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Netz als Seitentasche im Kofferraum, welches laut Volvo nur für den V90CC passen soll. Warum das nicht für den regulären V90 angeboten wird, check ich zwar nicht so ganz, aber es passt auf alle Fälle auch in den normalen V90. Hab sowas von meinen beiden S80 vorher vermisst, wenn man eben nur Kleinzeugs zu transportieren hat, ist das Abteil perfekt.

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Die Domstrebe vom S60/V60 Polestar Engineered passt auch Plug and Play an die S90/V90. Zwar kein günstiges Vergnügen, aber ich meine schon, einen kleinen Unterschied zu spüren. Aber auch optisch ein schönes Add-On.

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Das beleuchtete Scheuerblech für den Kofferraum muss noch etwas warten, hab bei den kalten Temperaturen keine Lust, Plastikabdeckungen und Clips abzumachen, da geht sicher was kaputt und das muss ja nicht sein. Ist zwar auch ein unnötiges Gimmick, aber da der R-Design auch beleuchtete Einstiegsleisten hat, warum also nicht auch im Kofferraum. Und ich finds cool - das ist eigentlich der Hauptgrund dafür. 😅
Paar andere Teile sind auch schon auf dem Weg oder gerade in Produktion und meine Liste hat noch etliche Punkte offen, somit war das erst der Anfang. Aber das neue Jahr ist ja noch Jung - wenn auch schon das erste Monat gleich rum ist.
 
Heute wurde der 850R aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie abgeklemmt, Schlüssel rum gedreht und beim ersten Mal sofort da. So lob ich mir das. Reifen umgesteck und die Probefahrt hat nen Dauergrinser hinterlassen. Ich mag meinen V90 wirklich sehr, aber der 850R is doch was ganz was anderes.

Apropos V90: Da gabs heute auch noch den Frühjahrs-Innenputz. Wobei ob man bei 35 Grad in der Prallen Sonne noch von Frühjahr sprechen kann is sowieso ne andere Frage.

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Ich liebe das matte Carbon innen, überhaupt wenn die Sonne da so drauf fällt und das Weave so schön hervor kommt... Echt cooles Detail.
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Und das beleuchtete Scheuerblech für den Kofferraum wurde auch gleich montiert. Aber da hat sich mir wieder gezeigt, warum die Autos heute zum Teil so viel kosten bzw. so viel Arbeitszeit bei scheinbar so "kleinen" Sachen anfällt, echt krank. Überall Kabel und Stecker unter den Abdeckungen, tausende Clips, zig Halterung für was weiß ich was alles... Zum Teil sicher auch komplett Over-Engineered...
Man zweigt das Lichtsignal auf der Linken D-Säule ab, dafür müssen 4 Abdeckungen runter und ein paar Clips weg. Dann steckt man den mitgelieferten Kabelbaum mit einem Y-Splitter ein und das Kabel läuft quer unter dem Scheuerblech auf die rechte Seite des Autos, wo man nochmal ein kleines, extra mitgeliefertes Kästchen anstecken muss, dass dann in den Stecker vom neuen Scheuerblech geht. Warum ist dieses kleine extra Kästchen nicht in der Leiste integriert? Da drunter ist genug Platz. Warum muss das von ganz links nach ganz rechts laufen? Kann der Stecker der Leiste nicht links sitzen? Platz wäre genau so viel gewesen wie rechts. Aber gut, ich bein kein Ingenieur und werd für so extravagante Lösungen auch nicht bezahlt.
Ging dennoch mit der Anleitung (die natürlich nicht mehr beigepackt war so wie früher) ganz einfach, hat aber dennoch 1,5 Stunden gedauert.

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Sommerräder gabs schon letzte Woche für den V90. Und ich hatte noch ein paar Muster von ein paar Folien da und hab mich mal einem neuen Detail probiert. Mir gefällts, passt schön zu den goldenen Bremssätteln. Habe aber auch noch blau metallic da, sehr ähnlich zur Wagenfarbe. Das könnte glaub ich auch gut aussehen. Vielleicht probier ich das auch mal. :unsure:

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Auch wenn ich die älteren Autos liebe wegen der Einfachheit dran zu schrauben, etwas umzubauen oder eben wegen den Emotionen, so sehr finde ich die neuen auch toll wegen des Luxus und der Qualität größtenteils. Leider ist da echt oftmals kein Spaß mit verbunden dran zu arbeiten, da es echt verkompliziert wird…
Naja aber die Karren sind oftmals sehr angenehm zu fahren und wirklivh entspannend. Leider eben dann auch emotionslos. Für lange Strecken mit der Familie aber definitiv geeigneter. Alles zu seinem Zweck. Nichts desto trotz wird sich bei mir niemals der S40 :)
Der V90 siehr wirklich toll aus! Auch schöne dezente und doch gut ausgedacht! Weiter so :)
 
Und weiter gings mit den momentan letzten Teilen, die schon seit längerem zu Hause liegen: Ein komplettes Schweller-Kit von Maxton. Ja ich weiß, hat in manchen Kreisen keinen guten Ruf, aber leider gibts sonst nix wirklich schönes für den V90 und die Teile haben TÜV, was ja auch kein Nachteil ist. Zudem passt das schwarz glänzend gut zu den anderen Detail und jetzt find ich die Kombination aus Blau und teils schwarz/teils matt silber noch stimmiger als vorher. War mal am überlegen, die silbernen Teile alle schwarz glänzend zu folieren, aber da passt die Balance jetzt schön, somit hat sich das für mich erledigt. Gleichzeitig wurden auch die "Styling" Endrohrblenden von Volvo montiert mit dem Steg in der Mitte. Passt jetzt schön zum "Diffusor" mit den ganzen senkrechten Linien, die da jetzt da sind. Und trotz des Diffusors hinten geht immer noch das keyless aufmachen der Kofferraumklappe, also nur mit dem Fuß drunter halten und das geht von alleine auf. Einzig die Anhängevorrichtung muss so jetzt mal drinn bleiben. Aber alle Spoiler sind nur verschraubt, vorne und hinten sogar mit eingesetzten Nietmuttern. Kann somit jederzeit die Lippe hinten abmachen, sollte ich die Anhängevorrichtung nutzen wollen. Etwas umständlich, aber geht. Und wozu hat das Auto der Eltern eine Anhängevorrichtung? 😅

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Geplant für heuer ist noch eine andere AGA von Bastuck, Polestar Update und wenns das Geld zulässt evtl. auch noch ein anderes Fahrwerk. Vorne ginge zB das KW V3 oder auch das ST noch 2 cm tiefer, dann steht er vorne perfekt im Radhaus, aktuell 370 mm von Radmitte zur Radhauskante, Gutachten sagt minimal 350 mm. Jedoch hinten (trotz Serien R-Design Fahrwerk) müsste ich höher?! Habe hinten 360 mm Radmitte zu Radhauskante, das Gutachten lässt aber maximal 370 mm hinten als Minimum zu. Und keine Ahnung, ob ich das möchte, hinten steht er für mich eigentlich perfekt da. Aber darum muss ich mir dann später Gedanken machen.
Achja, und ein anderer Heckspoiler von ask design kommt auch noch, der geht demnächst in Schweden als Kleinserie in Produktion.
 
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