93er M56 aus nem 20V

ClemensT

Member
Hallo!

Da mein 96er 855 R plötzlich einen Automatikdefekt hat werde ich ihn endlich auf Handschalter umbauen. Ich möchte eine M56 und ein Quaife LSD sowie eine R Kupplung verbauen. Ein Bekannter würde mir einen 93er (grosse Scheinwerfer) 854 20V als Schlachter schenken.
Jetzt habe ich unterschiedliche Infos zu den M56 gefunden. Teils liest man dass die M56 L und H die gleiche Leistung aushalten, teils liest man dass aber die ganz frühen M56 das Drehmoment des Turbos nicht aushalten.

Kann mir da wer verlässliche Auskunft geben?

Danke, Clemens
 
Ein Sauger M56H 4.0 hat ein kleineres Diff und teilweise andere Lager.

Es hält NICHT so viel Drehmoment aus wie die Turbo M56H 4.0.
 
Danke. Habt ihr einen Tipp wo man ein Turbo M56 4.0 bekommt? In Österreich sind die recht schwer zu bekommen.

Und: Würde das Quaife LSD nicht das Problem des schwachen Diffs lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist noch irgendwas anders mit den Antriebswellen, die sind dann auch dünner/anders und die Aufnahme ist auch anders.

Hat gerade erst ein User (Marcel) durch.
 
Wenn es ein M56H 4.0 ist, ja. Bin mir gerade nicht sicher, ob die Italos nicht ne andere Übersetzung hatte...
 
Nein, da ist noch irgendwas anders mit den Antriebswellen, die sind dann auch dünner/anders und die Aufnahme ist auch anders.

Hat gerade erst ein User (Marcel) durch.
So ist es!

Ich (besagter Marcel) hatte, als mein M59 aus dem 850R Schalter den Geist aufgab, zuerst ein Sauger-M56 gekauft.
Das wäre nicht lange gut gegangen.
Hab dann nach längerem Suchen ein M56HK gefunden, welches jetzt gerade mit einer Quaife Sperre versehen wurde und noch diese Woche eingebaut wird.

Ab und zu bei ebay bzw. bei ebay Kleinanzeigen ober bei volvogebrauchtteile.de reinschauen und mit ein wenig Glück ist auch mal ein Turbo-M56 dabei.

Viel Erfolg!
 
Danke, Marcel!

Sind Getriebe aus den 2.5T auch geeignet? Die findet man ja manchmal. Wobei man bei einigen Schlachtern in D und Schweden welche aus B5234ern bekommt - wenn es denn stimmt. Die genaue Typenbezeichnung fehlt oft, aber alles aus einem B5234T sollte ja passen. Beim Italo B5204T war Daniel nicht sicher.
 
Ich habe mittlerweile eines auf bildelsbasen.se gefunden das noch im 855 T5 drinhängt. Insofern kann man davon ausgehen dass es tatsächlich ein Turbogetriebe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Passen die Antriebsachsen vom AW50-42 ins M56?
Ich habe in Erinnerung dass es 2 verschiedene Antriebswellentypen gibt, weiß aber nicht wo welche verbaut werden.

@daniel2345: Könntest Du mein Steuergerät fit für die Handschaltung machen? PM kann ich Dir leider keine schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik Wellen passen nicht.

Aber natürlich, Handschalter kann ich machen.

Warum das mit den PN bei manchen nicht klappt, weiß ich nicht... Muss ich mal Marius fragen.
 
Vielleicht habe ich noch zu wenig Posts für PMs?

Danke jedenfalls, Daniel2345!

Gut, Automatikwellen passen nicht in Getriebe. Passen die Wellen aus dem 20V mit M56 oder sind die zu schwach?
 
Die Wellen aus den Saugern passen prinzipiell, sind aber alle dünner als die vom Turbo, somit schwächer. Hat Daniel aber weiter oben schonmal geschrieben.
 
Also vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber die Antriebswellen haben bei meinem Umbau gepasst. V701 193 PS Automatik auf Schalter.
@Daniel: so schön ist der Wagen noch nie gefahren! Eine wahre Freude.
 
Ich hab ein V70I 2,4T B5254T und der hat ein M56 Getriebe
Die Leistung beträgt 193ps
Also dürften das die Wellen mitmachen.
 
So, langsam hab ich fast alle passenden Teile (glaube ich). Bis auf die Schwungscheibe.
Laut meiner Recherche gab es für die Turbos eine eigene Schwungscheibe und die vom 20V passt nicht. Stimmt das?
 
Ja, das ist richtig.
Die vom Sauger hat Löcher, die vom Turbo hat Kerben.

Manche behaupten, man kann den Sensor umpolen. Das hat bei Umbauten an denen ich beteiligt war, noch nie funktioniert.
 
Zurück
Oben