Moin,
ich habe vor kurzem einen 94er T5 gekauft.
Originalzustand mit nachweisbaren 211tkm.
Der Vorbesitzer hatte eine 850 Werkstatt.
Schon auf der Überführungsfahrt fiel mir auf, dass er leistungsmäßig nicht gerade gut im Futter steht.
Mal beschleunigte er sehr gut. Mal fühlte es sich an wie ein Overboost Modus an. Erst volle Leistung da, dann schrittweise weniger, obwohl es mit steigender Drehzahl eigentlich mehr werden sollte. 100-200 handgestoppt um die 22sec Vmax 240
Habe derzeit Software Stage 1 drauf.
Schon direkt nach dem Steuergerätwechsel hatte ich beim Beschleunigen merkwürdige Ruckler die sich ähnlich wie der Drehzahbegrenzer anfühlten.
Also sehr schnelles Stottern, aber ohne Aufleuchten der MKL.
Wir haben es auf den Sprit geschoben, da ich nur 98er an der Tankstelle bekommen hatte.
Aber auch mit 102 lief er nicht.
Hatte dann die Zündkerzen und Kabel in Verdacht.
Beim Überprüfen fiel mir auf, dass eine Kerze anscheinend nicht richtig fest war.
Und siehe da, danach lief er perfekt.
Mit einem anderen Steuergerät mit 95/98 und 102 Map bin ich dann längere Zeit ohne Probleme gefahren.
Doch dann fingen irgendwann die gleichen Probleme wieder an.
Stottern bei Vollgas und Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Darunter und darüber kann man meist ohne Probleme Vollgas geben.
Bin schon mit allen verschiedenen Maps und Spritsorten gefahren, aber sobald der Ladedruck an den rechten Rand der Skala wandert und die Drehzahl über 3000 steigt, stottert er.
Kurz vom Gas runter, weiter drehen und ab 4500 kann man wieder Vollgas fahren.
Das Stottern hat er häufig auch schon bei 75% Gasstellung.
Bin heute mal ohne LMM und dann ohne IPD gefahren, keinerlei Probleme.
Aber da steigt der Ladedruck auch nicht so weit.
Habe die Zündkabel in Verdacht und schon neue von Bosch bestellt.
Oder das IPD Ventil.
Lange Story, aber ich denke jedes Detail kann wichtig sein.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
ich habe vor kurzem einen 94er T5 gekauft.
Originalzustand mit nachweisbaren 211tkm.
Der Vorbesitzer hatte eine 850 Werkstatt.
Schon auf der Überführungsfahrt fiel mir auf, dass er leistungsmäßig nicht gerade gut im Futter steht.
Mal beschleunigte er sehr gut. Mal fühlte es sich an wie ein Overboost Modus an. Erst volle Leistung da, dann schrittweise weniger, obwohl es mit steigender Drehzahl eigentlich mehr werden sollte. 100-200 handgestoppt um die 22sec Vmax 240
Habe derzeit Software Stage 1 drauf.
Schon direkt nach dem Steuergerätwechsel hatte ich beim Beschleunigen merkwürdige Ruckler die sich ähnlich wie der Drehzahbegrenzer anfühlten.
Also sehr schnelles Stottern, aber ohne Aufleuchten der MKL.
Wir haben es auf den Sprit geschoben, da ich nur 98er an der Tankstelle bekommen hatte.
Aber auch mit 102 lief er nicht.
Hatte dann die Zündkerzen und Kabel in Verdacht.
Beim Überprüfen fiel mir auf, dass eine Kerze anscheinend nicht richtig fest war.
Und siehe da, danach lief er perfekt.
Mit einem anderen Steuergerät mit 95/98 und 102 Map bin ich dann längere Zeit ohne Probleme gefahren.
Doch dann fingen irgendwann die gleichen Probleme wieder an.
Stottern bei Vollgas und Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Darunter und darüber kann man meist ohne Probleme Vollgas geben.
Bin schon mit allen verschiedenen Maps und Spritsorten gefahren, aber sobald der Ladedruck an den rechten Rand der Skala wandert und die Drehzahl über 3000 steigt, stottert er.
Kurz vom Gas runter, weiter drehen und ab 4500 kann man wieder Vollgas fahren.
Das Stottern hat er häufig auch schon bei 75% Gasstellung.
Bin heute mal ohne LMM und dann ohne IPD gefahren, keinerlei Probleme.
Aber da steigt der Ladedruck auch nicht so weit.
Habe die Zündkabel in Verdacht und schon neue von Bosch bestellt.
Oder das IPD Ventil.
Lange Story, aber ich denke jedes Detail kann wichtig sein.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?