achtfuffzig
New member
Werte Gemeinde,
ich bin hier sehr neu angemeldet obwohl ich schon viele Jahre in den unterschiedlichsten Volvo-Foren immer wieder wertvollste Informationen erhalten habe worüber ich allen sehr dankbar bin, weil sie mir nur durch meine stille Teilhabe häufig sehr geholfen haben.
Es ist nicht so dass ich mein eigenes Wissen nicht teilen möchte, nur sind andere Teilnehmer immer wieder schneller mit Informationen als ich.
Zu meinem heutigen Anliegen ein paar Rahmenangaben zu meinem Fahrzeug:
Problem :
Vor 2 Wochen während der Fahrt ein Geräusch als würde mit jeder Raddrehung etwas ins Radhaus schlagen – nein, die ZV von allen 4 Türen tickerte währen des Fahrens, sie schloss nicht zu sondern muckert hörbar, und im Sonnenschein von mir nicht sogleich bemerkt, blinken beide roten Lampen in der Klima ECC – Steuerung und weder Fenster noch SD lassen sich öffnen.
Maßnahmen:
Fernbedienung Steuerung ( rechts vom Handschuhfach ) samt 2x Sender vor 2 Jahren bei FT-Albert neu gekauft und nach gerüstet – lief bis soeben problemlos – habe auch den Stecker davon abgezogen – unverändertes Klackern der ZV bei Zündung.
Status jetzt:
Fahrzeug steht nun seit 14 Tagen, solange ich versuche den Fehler zu finden, Batterie ist abgeklemmt und wird nur angeschlossen bei Start oder Zündversuchen, Spannung s.o.
Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp wonach ich noch schauen sollte ?
Vorab mal besten Dank für Eure Zeit.
Mit freundlichem Gruß
Tom
ich bin hier sehr neu angemeldet obwohl ich schon viele Jahre in den unterschiedlichsten Volvo-Foren immer wieder wertvollste Informationen erhalten habe worüber ich allen sehr dankbar bin, weil sie mir nur durch meine stille Teilhabe häufig sehr geholfen haben.
Es ist nicht so dass ich mein eigenes Wissen nicht teilen möchte, nur sind andere Teilnehmer immer wieder schneller mit Informationen als ich.
Zu meinem heutigen Anliegen ein paar Rahmenangaben zu meinem Fahrzeug:
- Volvo 850 2.5-20V ( aus Japan = LHD )
- Automatik
- Klima-Automatik ECC
- Erstzul. 01/97
- auch lt. FIN ein 97er Baujahr, selbst wenn Forenteilnehmer hier die Ansicht vertreten haben 97er 850er gibt’s nicht – doch, die gibt es.
- 118.000km ( in 04/24 mit 96.000 in NL gefunden, s.o. )
Problem :
Vor 2 Wochen während der Fahrt ein Geräusch als würde mit jeder Raddrehung etwas ins Radhaus schlagen – nein, die ZV von allen 4 Türen tickerte währen des Fahrens, sie schloss nicht zu sondern muckert hörbar, und im Sonnenschein von mir nicht sogleich bemerkt, blinken beide roten Lampen in der Klima ECC – Steuerung und weder Fenster noch SD lassen sich öffnen.
Maßnahmen:
- Sicherungen = alle ! i.O.
- Gebläseventilator ausgebaut und beim herausnehmen des Motors aus der Halterung/Rückplatte ist mir ein dort in seinem Querschnitt halbierter Kontakt abgebrochen - Sollbruchstelle.
- FT-Albert Hausmarke Skandix Gebläsemotor neu ( ist ein Nissens )
- FT-Albert Gelenkarm Umluftklappe neu, war gebrochen als ich dort hineinsah
- Relais links vom Vorwiderstand geprüft = i.O.
- Vorwiderstand, der mit den Kühlrippen wegen ECC, ausgebaut gereinigt, war nichts großartig verdreckt, Gehäusedeckel ab und hinten auf die Platine geblickt, nix gesehen, wieder zugemacht.
- Gebläsesonde im Kanal rechts vom Vorwiderstand ausgebaut, angeguckt, ist sauber – also nix gemacht, kann und sollte ich den durchmessen ?
- Stellmotor der Umluftklappe ausgebaut – geprüft = i.O.
- Zuleitung Stellmotor von Steuereinheit ECC Stecker B durchgemessen - kein Kabelbruch
- 2 Stauluftsensoren hinter den Haltegriffen Fahrer/Beifahrer gereinigt – da war ordentlich Staubwolle vorhanden – nix beschädigt.
- Mittelkonsole und Fensterschalter ausgebaut, Schalter aufgemacht, war für das Alter sehr sauber – keine Staubwolle darin, Kabel Sichtkontrolle =i.O.
- Batterie in der Fernbedienung erneuert ( war 1,5 Jahre alt )
- Fahrzeugbatterie aus 08/25 = Spannung aktuell gemessen = 12,5V
- Steuergerät der ECC ausgebaut hinten drin auf die Platine geblickt für mich nix erkennbar, Front abgenommen – Draht des Schiebereglers dort sichtbar – der ist vollkommen i.O.
- abgedeckte Alusicherung Nr. 37 durchgemessen = i.O.
Fernbedienung Steuerung ( rechts vom Handschuhfach ) samt 2x Sender vor 2 Jahren bei FT-Albert neu gekauft und nach gerüstet – lief bis soeben problemlos – habe auch den Stecker davon abgezogen – unverändertes Klackern der ZV bei Zündung.
Status jetzt:
- Fahrzeug springt problemlos an
- Fenster lassen sich nur sehr zäh nach unten bewegen und die ZV klackert dabei
- Der neue Lüfter läuft manchmal, manchmal nicht, d.h. wenn ich einsteige und zünde oder starte geht er oder eben nicht.
- Wenn ich den Schieberegler der ECC betätige dann löst der wenn der Lüfter mal läuft an einer Stelle immer ein Klackern der ZV aus, etwa auf Pos . 1/3 von links
- Soeben geht der Lüfter nicht aber die ZV klackert dauernd mehrfach im Rhythmus wenn ich den Schieberegler ECC von null nach rechts bewege und dabei blinkt ein Hintergrundlicht in der ECC - das Licht darin ist nur bei abgenommenen Drehschaltern sichtbar, die roten Leuchten AC/REC leuchten dabei nicht.
- Fahrzeug schließt mit Schlüssel oder Fernbedienung.
Fahrzeug steht nun seit 14 Tagen, solange ich versuche den Fehler zu finden, Batterie ist abgeklemmt und wird nur angeschlossen bei Start oder Zündversuchen, Spannung s.o.
Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp wonach ich noch schauen sollte ?
Vorab mal besten Dank für Eure Zeit.
Mit freundlichem Gruß
Tom