850 20V mit Startschwierigkeiten nach kurzen Fahrten.

Blinki_850

New member
  • Hallo liebe Volvo-Gemeinde,


    seit einigen Wochen spinnt mein Elch ein bisschen.
    crying_.gif
    Und zwar äußert sich das Problem so dass er nach längerem Stehen oder nach kurzen Fahrten extreme Startprobleme hat. Der Anlasser dreht dann ne ganze Weile, bis er entweder langsam anspringt, dann aber sehr unruhig läuft und gar wieder ausgeht, wenn man nicht kontinuierlich Gas gibt oder der Anlasser wird abrupt "abgeschaltet" als wenn jemand den Strom klaut. (so ist dann auch das Geräusch dazu). Wenn der Motor erst einmal warm ist und der Wagen einige Kilometer zurückgelegt hat springt er auch ohne Mucken wieder an. Was ich festgestellt habe ist, wenn der Wagen eine Starthilfe (Überbrücken oder Booster) bekommt springt er meistens sofort an.


    Getauscht wurden in letzter Zeit:


    Starterbatterie
    NWS
    KWS
    Benzinpumpenrelais
    Relais für die Einspritzung


    Habe ich es vielleicht mit einem Masseproblem zu tun? Aktuell ist das Wetter hier in Norddeutschland ja auch eher kalt und sehr nass.


    Hat jemand eine Idee was ich zuerst prüfen sollte?


    Und, eine kleine on top Frage hätte ich noch. Ein Kumpel von mir hat einen 850 10V (126 PS), der gerade nicht anspringen mag. Folgender Fehler ist hinterlegt: 222 (Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft). Kann mir jemand erklären was der Fehler genau aussagt?


    Besten Dank euch allen im Voraus.
    Blinki
    smile_.gif
 
dein ato bekommt zuviel sprit wenn er kalt ist. nach kurzer fahrt sind die kerzen dann nass und er springt nicht mehr an.mögliche ursachen

Temperaturfühler Kühlwasser

kurbelgehäuse entlüftung

schlechte kompression

defekte an der Zündanlage

wenn er abgesoffen ist und du ihn starten willst probier mal folgendes:

oeleinflülldeckel abnehmen und wagen mit vollgas starten. eigentlich sollte er dann anspringen. gibt halt einen extraschub frischluft
 
@twentyfiveup, besten Dank für deine Erläuterung und deine Tipps.

Macht für mich absolut Sinn!

Werde ich jetzt mal alles abarbeiten/abarbeiten lassen.

Melde mich, wenn ich Erfolg hatte.
 
Egal welches Auto, wenn es nicht anspringt heisst es erstmal: Kein Sprit oder keine Zündung.
Du solltest das Problem genauer beschreiben. Riecht er während des Startens nach Sprit? Haut er, nachdem angesprungen, hinten eine schwarze Wolke raus? Das würde tatsächlich auf zu viel Sprit hindeuten. Fördert die Spritpumpe ordentlich? Km-Leistung?
Hast du die Möglichkeit den Fehler auszulesen bzw. auslesen zu lassen? Sonst stocherst du sehr lang im Trüben und verbrennst unter Umständen viel Geld.
Bei einem unserer Autos lag das Problem an einer defekten Wegfahrsperre. Die Symptome sprachen dagegen.
 
@volvoturbovolo:
Gerne beschreibe ich die Symptome auch noch ein bisschen genauer. Nach Sprit riecht es nach einiger Zeit anlassen definitiv. Schwarze Wolke Fehlanzeige. Die Spritpumpe ist neu, sollte also durchaus fördern. Wenn er erst einmal läuft dann läuft er auch.
Was ich beobachtet habe ist dass das Verhalten hauptsächlich auftritt um so länger der Wagen nicht bewegt wurde. Wenn ich jeden Tag unterwegs bin, zeigt er das Verhalten nur recht selten. Und wie geschrieben, hauptsächlich nach kurzer Fahrzeit. Was noch auffällig ist, wenn er erst nach ewigem Anlassen anspringt, man eine Zeit lang fährt und dann einen Kickdown macht, hat er auch einen kurzen Aussetzer und stolpert ein bisschen.
 
@Christoph85:
Sehr gute Frage. Sieht mir noch nach der ersten/originalen aus. (Gelber Aufkleber mit Blitzsymbol)
 
Hej

zwei bekannte Probleme beim 850 die das verursachen ist das Benzinpumpenrelais bzw. die Benzinpumpe selbst - da ist ein Schlauch der mit der Zeit porös wird... das mit dem Schlauch sollte dann aber auch bei kaltem Zustand auftreten - deshalb wäre mein Tipp das Relais.

Gruß
 
@roorback:
Relais und Spritpumpe sind neu. Wenn es das Relais wäre, würde doch gar kein Sprit mehr gefördert werden oder? Und warum würde er dann mit Starthilfekabel anspringen? :confused:
 
Habe nun das komplette Zündgeschirr getauscht, plus Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspule. Sprang dann ohne Probleme an und lief vernünftig. Der Verteilerfinger hatte kleine Haarrisse, vermute daher den Fehler. Aber mal abwarten, ob sich die Sache damit erledigt hat.
 
@roorback:
Relais und Spritpumpe sind neu. Wenn es das Relais wäre, würde doch gar kein Sprit mehr gefördert werden oder? Und warum würde er dann mit Starthilfekabel anspringen? :confused:

Das Fehlerbild des Relais schaut so aus - du fährst zum Bäcker, stellst den Wagen ab. Mit den Brötchen willst du den Wagen starten aber er startet nicht. Wenn du dann 30min (oder mehr?) wartest startet der Wagen wieder einwandfrei. Dürfte ein thermisches Problem im Relais sein.... und ist nicht so selten!
 
Das Fehlerbild des Relais schaut so aus - du fährst zum Bäcker, stellst den Wagen ab. Mit den Brötchen willst du den Wagen starten aber er startet nicht. Wenn du dann 30min (oder mehr?) wartest startet der Wagen wieder einwandfrei. Dürfte ein thermisches Problem im Relais sein.... und ist nicht so selten!

Das Fehlerbild heißt Elektrolytkondensatoren, die nach über 20 Jahren und thermischer Belastung an der Stelle an der das Relais sitzt, nicht mehr das tun, was sie tun sollen ;) Normalerweise ist alles wieder ok, wenn man die zwei Stück im Relais tauscht.
 
So, das Problem hat sich wohl erledigt. Der Wagen springt nun auf Schlag an, egal wie lange oder kurz man gefahren ist. So einfach kann es manchmal sein. :)

Danke an alle für euren Support!

Eine Sache noch. Falls hier jemand noch eine Idee hat würde ich mich freuen!
"Und, eine kleine on top Frage hätte ich noch. Ein Kumpel von mir hat einen 850 10V (126 PS), der gerade nicht anspringen mag. Folgender Fehler ist hinterlegt: 222 (Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft). Kann mir jemand erklären was der Fehler genau aussagt?"

VG
Blinki
 
So, das Problem hat sich wohl erledigt. Der Wagen springt nun auf Schlag an, egal wie lange oder kurz man gefahren ist. So einfach kann es manchmal sein. :)

Danke an alle für euren Support!

Eine Sache noch. Falls hier jemand noch eine Idee hat würde ich mich freuen!
"Und, eine kleine on top Frage hätte ich noch. Ein Kumpel von mir hat einen 850 10V (126 PS), der gerade nicht anspringen mag. Folgender Fehler ist hinterlegt: 222 (Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft). Kann mir jemand erklären was der Fehler genau aussagt?"

VG
Blinki


[FONT=&quot]So, leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Problem ist heute wieder aufgetreten.
1f62d.png
[/FONT]

[FONT=&quot]Habe den Wagen gestern Abend nur kurz in die Garage gefahren. (Vorher nicht weiter bewegt) Wollte ihn dann heute Nachmittag starten und der Anlasser drehte und drehte... erst nach mehreren Versuchen und Gas geben ist er angesprungen. Lief dann aber normal und ruhig. Ausgemacht und wieder gestartet, war kein Problem.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Wagen steht vor der Garage auf leichtem Gefälle in der Garage dann relativ ebenerdig. Weiß nicht, ob die Info relevant ist.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Hat jemand eine Idee?
pleased_.gif
[/FONT]
 
Hi Rabe,

hm, interessanter Beitrag. Wobei, wie du schon sagst, bei mir die Symptome ein bisschen anders sind. Wenn er rennt, dann rennt er. Habe wirklich "nur" Probleme mit dem Starten. Aber auch da ist gerade wieder Ruhe. Traue dem Frieden aber nicht, da der Fehler nach einiger Zeit, trotz komplett gewechseltem Zündgeschirr, ja auch wieder aufgetreten ist.

Ich beobachte mal weiter... meiner Meinung nach hat das irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun. :elkhuh:
 
Bei unserem 70er sind die Symptome des Relais auch nie während der Fahrt aufgetreten, immer nur nach dem Abstellen, bis es wieder runtergeführt war. (Bei einer Honda im Familienkreis das gleiche Spiel.) Bei beiden Autos hat der Tausch das Problem damals beseitigt.
 
[FONT=&quot]So, leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Problem ist heute wieder aufgetreten.
1f62d.png
[/FONT]
Ich hatte bei meinem s70 auch mal damit zu kämpfen. Bei mir warens mehrere Probleme über längere Zeit... einmal hatte ein Marder ein Zündkabnel angefressen, nach dem Tausch dachte ich es ist alles ok, dann hatte ich aber wieder Probleme. Da hab ich lange gesucht und probiert. Irgendwann hab ich dann die Verteilerkappe nochmal(!) getauscht und die war defekt, hatte Funkenspuren wo sie nicht sein sollten. Danach war er zum Großteil wieder happy.

Symptomatik war ähnlich mit kurzstrecke und feuchtes Wetter... im Sommer oder bei Langstecke war alles ok.
Relias wars bei mir nicht, das hatte ich eh auch schon getauscht.
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Anlasser dreht - Motor startet aber nicht. Die Werkstatt fand dann einen Kabelbruch zum Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Das kann man sicher testweise irgendwie durchmessen oder vielleicht mal genau schauen. Vielleicht ist an den Kabeln etwas defektes zu sehen.
 
Zurück
Oben