850 2,5 20V Bj96 kein Zündfunke

850Panzer

New member
Guten Abend liebe Volvo Gemeinde!

Ich hoffe auf diesem Wege die Fehlereingrenzung voran zu treiben, denn Suchfunktionen bringen mich leider nicht mehr weiter. Aber vielleicht eins nach dem anderen:

Mein Volvo 850 Kombi 2,5 20V Bj 1996 will einfach nicht mehr anspringen. Motor dreht, alles wie sonst, nur kein brummen.
Ich lese meine ECU's über die Volvo FCR Software aus. Darunter auch den sogenannten 'Immobilizer 2' der mir ab und an (nicht ständig) Fehler IMM-321 und IMM-311 (zweiterer kam bislang nur zweimal) der 321 ist häufiger, aber eben auch nicht immer. Mein Elch will einfach nicht anspringen. Der freundliche Pannenhelfer hat festgestellt, dass die Zündspule schon keinen Zündfunken generiert. Daraufhin habe ich die Bosch gegen die neue Originale von Bosch getauscht und auch gleich den OT Geber und das Einspritzrelais (das graue vorn am Kühler). Die Zündkerzen sind trocken, die Benzinpumpe läuft.
Steckerverbindungen habe ich auf Korrosion geprüft - alles in Ordnung. Auch die Steuergeräte vorn rechts neben dem Zahnriemen habe keine korrodierten Kontakte / Sockel.
Hat jemand einen heißen Tip für mich, welcher Sensor die Zündung und Einspritzung unterbricht und keinen Fehler ablegt? Was gibts da noch? Ich lese ab und an von einem Nockenwellensensor. Kann der die Zündung und Einspritzung außer Betrieb setzen?
Ich hoffe, es ist nicht die Wegfahrsperre (das machen zu lassen kann ich mir nicht leisten) aber müsste er dann nicht wenigstens kurz starten? Ich hatte im Winter ab und an das Problem, dass er erst beim zweiten Anlauf startet und etwa dreimal ist er nach dem Start wieder ausgegangen. Startete dann aber immer einwandfrei und lief dann auch tadellos. Am Samstag morgen ging's in den Baumarkt und seit er wieder vor der Haustür steht will er nicht mehr. Batterie ist frisch, Zündverteiler und Finger Originale neu im Winter zusammen mit Zündkerzen und Boudicort Zündkabelbaum.
Ich bin mit meinem LaienLatein ziemlich am Ende. Ich habe einen kleinen Sohn der jetzt mit mir schon drei Tage zwangsweise zu Hause sitzt und nicht in die KiTa kann. Ich bin echt verzweifelt. Und auch die Suchfunktionen schweigen bei allem zum Thema Wegfahrsperre (ist ja irgendwie auch verständlich).
Also, liebe Profis...wem kommt dieses Phänomen bekannt vor?
 
Zurück
Oben