3D-Drucker

Christoph85

Well-known member
Moin zusammen,
ich hatte dieses Thema hier noch nicht gefunden. Es gibt doch bestimmt noch so den ein oder anderen außer mir der sich so ein Gerät zugelegt hat, gerade im Zuge das die 3D-Drucker recht günstig zu haben sind.
Was habt ihr denn so für welche?
Ist schon was daran geändert, respektive optimiert?
 
Es ist schön das viele schauen, aber keiner was schreibt....
Ich habe einen Anycubic I3 Mega, seit ca. anderthalb Jahren. Nachdem Vergrößerungen zum Einstellen der Druckbett-Nivellierung und ein Handrad für den Feeder dran gekommen sind, kam dann auch für das Heatbed eine Isolierung dran, damit beim Drucken von ABS oder ASA es nicht ne halbe Stunde dauert bis die Temperatur erreicht ist. Dann habe ich demletzt, dank Quarantäne zuviel Zeit gehabt und habe einen Halter für den Bowden vom Filament gedruckt, einen Kabelhalter am Extrudermotor und eine Rundlüftung für die Bauteilkühlung.
Jetzt habe ich noch neue Motortreiber geholt, einen Treiber für das Heatbed und andere Lüfter, die ich aber erst noch erproben muss.
Das Hot-End wird jetzt auch umgebaut, das muss ich mir aber noch genau überlegen und dann auch konstruieren.

Und ein Gehäuse will ich auch noch bauen, sowie eine Beleuchtung kommt vielleicht auch noch rein....


So, jetzt ihr :D
 
Gelesen hab ich's auch - bin in der Richtung allerdings völlig wissensbefreit:elkrolleyes: aber interessant finde ich es schon......
 
Das Thema 3D-Druck ist sowieso was, was mich schon sehr lange interessiert. Werd mir auch sicher mal so ein Teil zulegen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, Software dazu zu lernen. Hab leider bis auf ein paar minimale Kleinigkeiten noch kein CAD Programm bis jetzt verwendet.
Aber die Möglichkeiten - überhaupt im Automobilbereich - mit so einem Drucker sind ja echt genial. Clips, kleine Abdeckungen, Spielerein á la Felgendeckel... Da hätt ich schon ein paar Ideen.
 
Ich nutze seit ca. 2 Jahren einen Sapphire Pro von Two Trees.
Bevor ich den überhaupt einmal benutzt habe, flog die Firmware runter und wurde durch Marlin 2.0 ersetzt (sollte ich mal wieder aktualisieren wenn ich Zeit dafür finde).
Das Hotend habe ich recht fix gegen ein Merlin getauscht da das mitgelieferte einfach nur Murks war.
Als Druckbett nutze ich inzwischen eine magnetisch haftende Federstahlplatte mit PEI-Beschichtung auf dem originalen Heatbed.
Da mir die Druckqualität mit Bowdenextruder nicht ganz gefällt und ich auch TPU nutze, habe ich dann auf Direct-Drive umgebaut.
Sehe das ganze aber eher als ultra-short-Bowden, weil eben doch noch ca. 8cm Tube zwischen Antrieb und Hotend sitzen.
Sonst habe ich an dem bisher nicht viel geändert. Läuft recht gut und zuverlässig.

Davon hatte ich für einige Jahre einen Sumpod-Basic MDF den ich eigentlich einmal auf links gekrempelt habe um ihn ordentlich nutzen zu können. Aber der ist inzwischen Geschichte.

Momentan drucke ich Überwiegend PETG und gelegentlich mal TPU. Entweder einfach nur aus Fun, oder für irgendwelche kleinen Helferlein.
Ist eigentlich schon ganz praktisch um mal eben Dinge zu testen. Vor einigen Jahren hatte ich mal Ansaugtrichter für die Luftzufuhr an meinem damaligen Quad gedruckt, oder später ein Paar Teile für die Airbox meiner 390er Duke (inzwischen verkauft).

MfG
Marco
 
Ich habe vorhin mal den hinteren Wischerarm gestrahlt. Dabei hab ich gesehen das die Abdeckkappe einen Riss hat und zu allem Überfluss nicht mehr lieferbar ist. Lange Rede kurzer Sinn: Wäre es für Euch 3-D-Drucker Vollprofis denkbar die Kappe zu drucken? Meine Kappe würde ich gerne als Muster zur Verfügung stellen, hat zwar besagten Riss - ist aber noch am Stück...... Ich bin wahrscheinlich auch nicht der Einzige mit dem Problem, vielleicht aber einer der wenigen denen die Kappe mit Riss auf den Sack geht.
Jetzt Ihr, freiwillige vor:elk:
 
Das Teil kann man theoretisch auch drucken, ist nur mMn recht fragil, da du nur eine Schicht hast wo das Teil am Arm einhakt. Und aufgrund der Form verbraucht man fast schon mehr Filament für einen Support als für das eigentliche Teil.

Ich hatt emich mal an den Abdeckungen von den vorderen Wischern versucht, muss ich aber noch optimieren....
 
Hallo Zusammen,

die Einhängehaken und Griffe der Seitenscheibenrollos wären ein tolles Projekt.

Gruß Rabe
 
Habe seit einem knappen halben Jahr einen Ender3 - top zufrieden. Einige Upgrades gedruckt und jetzt mit Glas-Druckbett ne feine Sache, für wenig Geld.
Letztes "Volvoprojekt" waren V40 Scheinwerfer-Verstellclips.
 
Zurück
Oben