2.4d Problemchen ohne Fehlercodes im Speicher Leistungsverlust

Elfenkind

New member
Moin Leute,

ich habe ein wie ich finde seltsames Problem mit unserem V70 2.4d Geartronic.
Übliches Fahrprofil: Kurzstrecke mit jeweils 8km Fahrt und einmal die Woche 50km hin und zurück.
Bei der seit langem ersten längeren Fahrt von Berlin nach Leipzig kam folgende Anzeige im BC:
Rutschsicherung wart. erforderl. und kurze Zeit später kam: Motorsystem wart. erforderlich.
Ich hatte nur noch wenige Kilometer und da sich die orangen Ausrufezeichen haben bestätigen lassen und keine Warnleuchte an war bin ich weiter gefahren. Die letzten km Stadtverkehr waren etwas ruppig da die Gangwechsel von 1-2 2-3 und zurück sehr ruppig und unangepasst waren. Ich habe dann den Wintermodus angemacht und bin unbeschadet angekommen.
Am Folgetag bin ich eingestiegen und alles funktionierte wie gewohnt.
Nach ca. 150km fuhr das Auto nur noch 115 und wenn man versuchte zu beschleunigen schaltete er runter aber es blieb bei der Geschwindigkeit im Stadtverkehr dann wieder unauffällig aber das Getriebe hat wieder geschlagen -> Wintermodus.
Die Werkstatt hat die Fehlerspeicher ausgelesen und die waren leer. Die Wartungserinnerungen (wie ich glaube) kann er nicht quitieren.
Ich bin nun etwas Ratlos was ich jetzt machen könnte. Die Probefahrten der Werkstattmitarbeitern sowie meine zwei Fahrten seither sind unauffällig. Es erscheint auch nur noch die Meldung des Motorsystems.
 
Hat die Werkstatt mit Vida oder einem Universalgerät ausgelesen?

Wenn Motorwartung da steht, kann es das Getriebesteuergerät oder das Motorsteuergerät auslösen.

Rutschsicherung ist Bremssteuergerät.

Vielleicht wart ihr gar nicht mit denen verbundenen?


Ansonsten fällt mir technisch nichts ein, was bei konstanter Fahrt erst Rutschsicherung und dann auch noch Motorwartung auslöst...
 
Es wurde mit einem Universalgerät der Werkstatt und danach mit dem Gerät von der Dekra ausgelesen.
Meinst du mit Vida kommt da mehr bei rum?

Edit: da der Fehler mit dem Getrieberuckeln erst zwei mal und jeweils nach langer Strecke auftrat kann das auf ein thermisches Problem hindeuten?
 
Ja, in diese Volvos kommen wenige Universalgeräte per Volvo Diagnose rein. Meist nur per OBD2, da ist nicht alles zu sehen.

Wie du schon gesehen hast :)


Alles andere ist raten...
 
Ja. Der Volvo Händler auf jeden Fall. Man benötigt Vida und den Volvo Adapter, Dice.

Man kann auch ein Vida+Dice im Netz "besorgen".
Vielleicht geht auch das Teil von iCarsoft, aber da habe ich keinen Überblick.
 
Moin,

nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass der Ansaugkrümmer gerissen ist.
Ist das ein bekanntes Problem oder kann ich mich ohne großes Risiko nach gebrauchtem Austausch umsehen?
Liebe Grüße
Elfi
 
Moin.

Mit ist das nicht als "bekanntes Problem" bekannt :)


Sollte gebraucht auf jeden Fall reichen...

Gruß, Daniel
 
Super danke.
Sind andere Motoren bekannt von denen die Brücke passt oder ist es ratsam nur explizit nach der Teilenummer zu suchen?
 
Ratsam nur die Teilenummer.

Sollte für die Motoren 2.4D/D5 ab MJ05 passen.

Ältere passen definitiv nicht, V70III auch nicht.
 
Ich habe gefunden:
von einem 2006er S40 D4164t
von einem 2009er XC90 D5

Bilder und Teilenummern stimmen überein, bin dennoch skeptisch.
 
Ein D4164t kann sicher nicht den gleiche Krümmer haben.
Ist ein 4-Zylinder.

Ein 2009er XC90 könnte noch funktionieren, der XC90 wurde etwas später an die P3X bzw. V70III Plattform angeglichen.
 
Ja der XC90 sollte bis 2014 passen. Mein 200ps 2013er hat zumindest den selben Motor/Krümmer wie mein 2009 S60 - der auch noch P2 Plattform ist
 
Hello und ein gesundes neues Jahr euch allen.

Ich habe nun endlich eine günstige Ansaugbrücke bekommen.
Wird gerade von einem Freund auf der Arbeit ordentlich gereinigt...
Hat Jemand Erfahrungen was man dafür an Dichtungen etc. neu benötigt?
-Brücke an Kopf ist klar
Dichtungen der Leckölleitungen?
Drallklappen?
Irgendwas vergessen, was macht Sinn?
 
Zurück
Oben