2,0l Benzin 145PS - LPG - Probleme beim Kaltstart

firerunner19

New member
Hi!

Ich habe einen V70III mit einem 2,0l Benzinmotor. BJ2008.
Seit 1,5 Jahren und ca 30000km ist eine Prins VSI LPG Gasanlage verbaut.
Der Umrüster war eine wahre Katastrophe. Sind gerichtlich auseinander gegangen.
Neuen Ümrüster gefunden. Anlage checken und Einbau optimieren lassen. Lief. Ohne Probleme.
Vor einigen Wochen die originalen Zündkerzen gegen neue getauscht. NGK Laserline5.
Motorsteuerung beim zweiten Umrüster anpassen lassen, da die alten Zündkerzen doch schon recht verbraucht waren und die Zündströme sehr hoch und außer der Toleranz waren. Lief.
Jetzt habe ich Probleme beim Kaltstart. Der Motor springt immer erst beim zweiten oder dritten Zündversuch an.
Habe die erste Lambdasonde getauscht, da für diese falsche Werte angezeigt wurden.
Das Problem ist leider immer noch da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee/Tipp woran das liegen könnte?!

Gruß Thomas
 
Die Werte der Gasanlage wurden VOR dem Fehler eingestellt.
Der Wagen startet ja mit Benzin. Die Werte des Benzinmotorsteuergerätes wurden nicht geändert.
Wer Fehler tritt auch immer nur im kalten Zustand auf. Wenn er erst einmal kurz lief, ist alles ok.
Nach dem ersten Kaltstart wird die Leerlaufdrehzahl nach unten geregelt. Ab einer gewissen Drehzahl (1000 und weniger) kommt der Motor ins stottern und geht gleich aus. Vpm Starten bis zum Ausgehen des Motors sind es nur seehr wenige Sekunden. Beim zweiten Versuch ist es ähnlich. Manchmal wird hier die Drehzahl noch einmal nach oben geregelt. Geht dann aber auch wieder aus. Beim dritten Startversuch bleibt die Leerlaufdrehzahl etwas höher. Wird nicht so schnell nach unten geregelt. Wenn doch, kommt der Motor ein wenig ins stottern. Drehzahl wird nach oben geregelt. Ist der Motor eine halbe bis ganze Minute am Laufen, ist alles wieder gut.
Während des Fehlers wird das Gas (Tritt aufs Gaspedal) nicht richtig umgesetzt: Trete ich etwas aufs Gaspedal, sinkt die Drehzahl erst etwas. Lasse ich das Gaspedal gleich wieder los, geht die Drehzahl wieder hoch. Trete ich schnell etwas mehr aufs Gaspedal, sinkt die Drehzahl auch erst, bevor sie nach oben schnellt. Das gleiche gibt auch, wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse um mit dem Wagen zu rollen. Dann sinkt die Drehzahl ebenfalls und der Motor beginnt das stottern. Trete ich dann die Kupplung wieder durch, geht die Drehzahl nach einer Verzögerung wieder hoch.

Ich kenne ein ähnliches Verhalten von einer schlecht eingestellten Kettensäge. ;-)
Aber mehr Ahnung habe ich von der Materie nicht...

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben