Übersicht Gasfestigkeit Volvomotoren

Marvin1988

New member
Guten Abend zusammen!

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema, welche Motoren von welchen Herstellern gasfest sind und "ohne Probleme" umrüstbar sind.

Ich selber fahre einen S60 mit dem 2.4 Motor, der ja sehr gut auf LPG läuft.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Topmotoren T5, T6. Sowohl bei den älteren Baujahren als auch bei den aktuellen?

Achja auf Kommentare wie: " Auf LPG fahren ist für mich kein Autofahren" kann ich verzichten....:p

Vielen Dank im voraus!
 
Hi!

Generell würde ich Motoren mit Hydrostößeln bei einem Gasumbau bevorzugen,da dort ein automatischer Ventilspielausgleich erfolgt.
Die Motoren ab Modelljahr 00 haben Tassenstößel und sollten speziell im Gasbetrieb deutlich penibler gewartet werden,was bei den Tassenstößelmotoren aufwendiger und teurer ist.
 
Also mein ehemaliger T5 aufgemacht läuft immer noch ohne Probleme (420 000 km) mit einer Gasanlage die jetzt auch Ihre 320 000 km runter hat. Einen S80 T6 den ich mal hatte BJ 2001 mittlerweile läuft er seit knapp 90000 km mit einer BRC ohne den Ansatz eines Problems. Und mein S80 V8, genauso, seit 262000 Km mit Gas ohne den geringsten Makel mit Gas.
m
 
Trotzdem ist der Aussage von T5-Power eigentlich nichts hinzuzufuegen. Mein Turbo lief auf ohne Probleme auf Gas. Als ich nach 130000 LPG Kilometern das Ventilspiel kontrollieren liess waren trotzdem 2 Zylinder auf Nullspiel und die anderen 3 erheblich reduziert. Problem ist halt das gute Volvo Benziner omit Hydros mittlerweile mindestens 16 Jahre alt sind. Nich jeder will nen 16 Jahre alten Daily Driver und den auch noch fuer viel Geld auf LPG umruesten.

Gruss

madmat

alternativ fährt man eine jüngeres modell solange bis eine revision fällig ist, macht diese dann bei der revision gasfest und fährt sie weiter.
(vorausgesetzt, man möchte sein auto länger als nur ein paar jahre fahren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Krass...DU kannst IN MEINEM reply kommentrieren??? ;-) )

Klar, das hab ich damals ja getan, es muss demjenigen nur klar sein! Ne Kopfrevision is ja nicht mal eben umsonst! Wenn man bedenkt wie knapp manche die Rantabilitaet ihrer Gasanlagen berechnen! Ich bin damals 50000km im Jahr gefahren...war keine Frage fuer mich. Wagen fahert nun meine Ma mit 325000km....immernoch auf Gas...

Gruss madmat
 
340000km mit Gas kein Problem.
Aber zu den Hydros... meiner ist Baujahr 2002 MJ2003, ist ein 2.4 170PS und der hat auch Hydros?!
 
Nein! nur die alten V70/S70 hatten noch Hydros bis 98.
Ab 99 hatte auch der alte V70 keine Hydros mehr, soweit ich weiss gingen mir der mechanischen Drosselklappe auch die Hydros mit den neuen Motoren die ein jahr vor Modellwechsel kamen.
Alle V70II haben keine Hydros.

Gruss

madmat
 
moin!

meines wissens waren auch die ersten me7 köpfe 99 noch hydros... erst 2000 dann tassen...

lg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meinem S80 MJ2000 waren unter der Abdeckung die großen Torx-Schraubenköpfe der Stopfen zu sehen.
 
Hat denn wer Erfahrung mit der Umrüstung eines V70 III oder S60/V60 auf LPG gemacht? Wie ist dort überhaupt der Platz im Kofferraum? Sprich Radmulde etc.?
 
Scandrive hat einen V70 III.
Ich wollte meinen anfangs auch umrüsten. Für meine langen Strecken war mir die Ersatzradmulde, die beim IIIer an drei Seiten beschnitten ist, zu klein.
Wenn, dann hätte ich meine Mulde platt gemacht & einen 90l Unterflurtank verbaut.

Ich meine der S/V60 hat gar keine richtige Mulde mehr.


Grüße

Sebastian
 
65l tank passt, sofern du den normalen kofferraumboden hast und nicht diesen tragetaschenhalter, den man haben könnte...
 
Ich meine der S/V60 hat gar keine richtige Mulde mehr.


Grüße

Sebastian

Im Zuge der Einführung von Reifenreparatursets ist eine Ersatzradmulde auch überflüssig geworden.
Ein Entfernen der Mulde ist meines Wissens nach nicht zulässig,da die Gesamtstabilität des Hecks dann nicht mehr gegeben ist.
 
Ein Entfernen der Mulde ist meines Wissens nach nicht zulässig,da die Gesamtstabilität des Hecks dann nicht mehr gegeben ist.

Mit einer ebnen Platte wäre es fraglich gewesen, das stimmt wohl.
Ich hätte mir da ein entspr. biegesteife Konstruktion einfallen lassen & mir das ganze mit Stempel & Unterschrift absegnen lassen.

Letztlich war mir der Gesamtaufwand für eine Nutzung über ~200tkm doch zu hoch. Jetzt fahre ich ganz normal mit Sprit & es geht auch ;)

Viele Grüße

Sebastian
 
Meine Erfahrung:

V70 II 2,4t Bj: 2002, KME LPG-Anlage ab 2003 bei 27000km. Das Auto hat jetzt 233000km drauf und bis jetzt keine Defekte an der Anlage oder am Motor.
Das Auto wird (bzw wurde) auf Gas auch nur ab einer Motortemperatur von 80°C, nur im Teillastbereich und bis 3500 1/min bewegt. Für alles andere (rumheizen, im Stau stehen, Hänger ziehen usw) schalte ich auf Benzin. Das klingt jetzt zwar spießig, aber hält und der Gasverbrauch liegt so bei 9,5 - 10l/100km. (Momentan 0,53€/l)

Der Motor scheint gasfest zu sein. :elk: ...richtiger Umgang vorrausgesetzt

Gruß Hendrik
 
Erfahrungen mit 940er Low Turbo (165 PS) sehr gut. Gasanlage (Prins) bei 200.000 km eingebaut, bei 340.000 km Verdampfer überholt und weiter alles super. Bei über 350.000 km in super Zustand verkauft.

V70 II 2,5T bei 90.000 km umgerüstet (Prins). Ab 200.000 km unrunder Motorlauf im unteren Drehzahlbereich, lief dann auf Benzin deutlich angenehmer als auf Gas.

Anlage zweimal überprüfen lassen und nie was gefunden. Alle Werte optimal. Hab ihn dann nur noch auf der Autobahn auf Gas gefahren. Verbrauch lag im Schnitt bei 10.86 Liter Gas.

Hatte damals die Gasanlage für 5 Jahre gerechnet. Jahresfahrleistung zwischen 35.000 und 40.000 km.
Bei 240.000 km verunfallt.
Die Bilanz war letztlich ausgeglichen, bzw. positiv, trotz des vorzeitigen Aus.

Habe mir aber jetzt einen D5 gekauft. Ich glaube das sagt alles.

Viele Grüße

Carco
 
Zurück
Oben