Ölverlust, Ölkühler, Dichtungen, Ölflecken

So Freunde der gepflegten Fortbewegung,

nachdem mein Schaltgetriebe mir nach dem Umbau viel Freude bereitet und der Ölverlust des Simmering gänzlich beseitigt ist, habe ich erneut Ölflecken unterm Auto. Diesmal vorne rechts. Ich glaube bald ich hatte das schon mal.
Es kommt wohl aus dem oberen Anschluss des Ölkühlers. Unten ist es am Ölkühler trocken und auch der Anschluss am Motor gibt keinen Anlass zu Klage.
Ich hatte , als ich den Do 88 LLK und Wasserkühler eingebaut habe (ca 4 Jahre her) neue Schläuche verbaut und die Doppel U Platte unten am Motor durch eine stärkere ersetzt, die die Schläuche ordentlich festhält.
Es ist natürlich durch das dicke Kühlerpaket relativ wenig Platz zwischen den Anbauteilen und dem Kühler, so dass sich die Schläuche wohl mehr biegen müssen als normal, aber das muss doch dicht zu kriegen sein! Es sieht mir nicht so aus als würde sich was zwicken oder unter Spannung stehen. Das Thema haste ich auch schon mal.
Sind vielleicht die Alu Anschlüsse am Do88 Kühler nicht so optimal? Hat von Euch einer das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst?
Bevor jemand fragt. Ja, die Sicherungsklemmen sind neu und haben volle Vorspannung, die O-Ringe sind neu etc. und auch ja, ich habe eine andere Ölwanne mit Ölkühler hinten hier liegen, die hält aber erst mit dem neuen Motor Einzug. Bis dahin will ich Trockenheit unterm Auto!

Wer hat hier Erfahrungen? Ich will endlich einen Haken hinter das Thema Ölverlust machen.

Danke für Eure Antworten.
 
Also, ich habe auch demletzt die Ölleitungen getauscht, weil einer im Schlauchbereich undicht war, bzw. an der Pressung. Ich habe zusätzlich an den Schlauchanschlüssen noch Schlauchschellen drumrum gemacht.
Vielleicht hilft dir die Info....
 
Also, ich habe auch demletzt die Ölleitungen getauscht, weil einer im Schlauchbereich undicht war, bzw. an der Pressung. Ich habe zusätzlich an den Schlauchanschlüssen noch Schlauchschellen drumrum gemacht.
Vielleicht hilft dir die Info....

Hab ich auch schon gemacht. Hat letztendliich nix gebracht. Das hindert die Klammern vom Runterfallen wenn sie schon älter sind, aber das kann ja nicht das Rphr drücken damit der O-Ring besser anliegt.

Im Moment scheint es übrigens dicht zu sein. Ich hab nochmal den O-Ring erneuert. Sollte es wieder inkontinent werden werde ich einen alten Trick aus der Käfer-Zeit anwenden. Wir haben die Stösselschutzrohre an ihren Ende mit Teflonband umwickelt bevor wie die O-Ringe aufsetzten. Das gibt den O-Ringen mehr Vorspannung. Damals hat das geholfen.

Schaun mer mal
 
So, ich steh auf dem Schlauch. Apropos Schlauch, hier liegt wohl der Hund begraben. Die Anschlüsse am Kühler sind inzwischen 100% dicht. Es kann nur noch vom Anschluss der Schläuche in den Motor kommen, oder die nicht allzu alten, originalen! Schläuche sind undicht! Ich freue mich schon wenn ich das Thema mal hinter mir lassen kann. Es ist aufreibend und die Erreichbarkeit über dem Fahrschemel ist unter aller Kanone. Wenn ich Bock hab schau ich morgen nochmal drunter.
Ich hab mir echt alle erdenkliche Mühe beim Einbau gegeben. Mit selbstgemachten stabilen! Doppel-U. Die wussten schon warum sie auf ein anderes System umgestiegen sind.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
 
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber anscheinend ist die Inkontinenz beseitigt. Den Bereich am Motor, wo die Schläuche des Ölkühlers reingehen hab ich zuerst mit Bremsenreiniiger und dann mit Alkohol gesäubert um festzustellen ob wirklich hier das Öl austritt. Undicht war es schließlich am Inneren der beiden Eingänge. Ich hab sie dann gelöst, die O-Ringe ersetzt, Mein selbstgemachtes Halteblech noch einmal nachgearbeitet, ( kann sein, dass der Steg zwischen den beiden Us ein Zehntel zu breit war) dann mit roter Dirko eine kleine Wulst um die Rohre gelegt und dann festgezogen. Das Auto hab ich 24h nach der Reparatur das erste Mal gestartet um sicherzustellen dass die Dichtmasse wirklich trocken ist. Scheint seit zwei Tagen dicht zu sein. Richtig glauben kann ich es nicht. Mal abwarten.
 
Zurück
Oben