Getriebe Volvo 850 T5-R

Luki_G

Member
Guten Abend zusammen, nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder. Leider auch mit einem Problem.
Mein M56 Getriebe hat sich verabschiedet. Sobald die Kupplung losgelassen wird oder auch im Neutralgang scheppert das Getriebe.
Ich gehe davo aus, dass die Eingangswelle zu viel Spiel hat. bzw. die Vorspannung der Lager zu klein ist.
Das Getriebeöl sieht noch normal aus und sind auch keine Späne im Öl.
Ich weis, das das Saugergetriebe aus dem 20V zu schwach ist für einen Turbo.

Aber würden die Antriebswellen als Übergangslösung passen?

Ich müsste das Fahrzeug wieder von der Hebebühne nehmen können.
Dafür wollte ich ein anderes Getriebe montieren um das jetzige mit neuen Lagern auszustatten.

Oder hat noch jemand ein gutes gebrauchtes T5 Getriebe bei sich liegen? Wohne leider nicht ganz in der Nähe. (Schweiz)

Gruess Luki
 
Zum Übergang "sollte" auch ein Getriebe vom 20V Sauger für eine begrenzte Zeit herhalten können. Aber du hast es ja schon selbst erkannt, das das keine Dauerlösung ist.
Was ich noch als Einwand habe: Hast du das Ganze schon zerlegt? Weil der Ralf das schonmal bei seiner Voodoo-Limo hatte, das sich die Kupplung zerlegt hat. Das hat auch ziemlich gescheppert und es gab keinen Vortrieb mehr....

Antriebswellen sollten mWn passen. Die sind von den Anschlüßen in Getrieb und Nabe gleich, nur dünner beim Sauger....
 
Hallo Christoph, ja hatte das ganze schon einmal zerlegt. Aber an der Kupplung habe ich keinen Defekt. Ist auch erst ca. 30000km drinn. Im Innenraum mit geschlossenem Fenster hörst du das Geräusch nicht. Nur eben im Stand sehr gut hörbar.
 
Weiss von euch jemand ob das Getriebe vom v70 LPT auch passen würde von den Antriebswellen ausser das der Geschwindigkeitssensor nicht am Getriebe montiert ist?
Wäre jedoch schade um den originalzustand des Fahrzeuges.
 
Die Getriebe der Benziner passen alle untereinander, auch die Zapfen der Antriebswellen. Die Durchmesser der Wellen sind verschieden, je nach dem ob Sauger oder Turbo. Bei dem Geschwindigkeitssensor musst du halt schauen. Ein Getriebe aus einem Fahrzeug vor 96 (altes ABS) geht in ein neues, jedoch nicht anders herum. Da fehlt dann dem MSG das Signal für die Geschwindigkeit....
 
Ich hatte über Bildelbasen.se in Schweden ein M56 aus nem Turbo gefunden. Ist eine gute Seite für die Teilesuche.
 
Die Getriebe der Benziner passen alle untereinander, auch die Zapfen der Antriebswellen. Die Durchmesser der Wellen sind verschieden, je nach dem ob Sauger oder Turbo. Bei dem Geschwindigkeitssensor musst du halt schauen. Ein Getriebe aus einem Fahrzeug vor 96 (altes ABS) geht in ein neues, jedoch nicht anders herum. Da fehlt dann dem MSG das Signal für die Geschwindigkeit....
Man kann das Loch auch nachträglich machen.... ich habe auch ein C70 (M56HK) getriebe in meinem 850 eingebaut.
 
Zurück
Oben