'87 745 Turbo Theis K1

Ganz unverhofft bin ich zufällig über einen Teilespender gestolpert, den ich günstig erwerben konnte. Ein '97 940 Classic, bis in die A-Säulen krumm... Dafür mit einem B230FT mit Kolbenbodenkühlung, ein komplettes M90-Getriebe, mit allem was ich für einen Umbau brauche, abnehmbarer Anhängerkupplung (garnicht verkehrt mit der Hausbaustelle bei uns...), Tempomat, uvm..

f28t58p7957974n2_LOsdYvUJ.jpg
 
Ja. Auch wenn das Leid groß war. Die Vorbesitzer hatten ihn damals neu gekauft und seither sehr an ihm gehangen. Und dann nimmt ihnen wer die Vorfahrt...
 
Habe das gleiche Problem mit meinen Jaguarfelgen.
Werde die Nabe aufdrehen lassen.
Wie du schon geschrieben hast, sind die Spurplatten brutal teuer.

Ich habe auf meinem ja auch TEAM Dynamics, welche für einen JAGUAR bestimmt waren.
Ich hab mir die Mittelzentrierung mit dem Drehmel selbst aufgeweitet. Hat bei allen 4en tadellos funktioniert
 
Ein Kumpel und ich haben am Wochenende ein wenig gebastelt. Der B230FT und das M90-Getriebe aus dem Unfallwagen sind jetzt in meinem 740 verbaut. Ein paar Kleinigkeiten, wie die beleuchteten Fensterheberschalter, usw. haben ebenfalls inzwischen ihren Weg in meinen Wagen gefunden. Weitere größere Baustellen folgen... Geplant sind noch den Tempomat, das ABS und die komplette Klimaautomatik zu übernehmen.

f28t58p7957974n5_LSdierCf.jpg


f28t58p7957974n6_fPrONWRh.jpg


f28t58p7957974n7_KemswyLG.jpg
 
f28t58p7957974n14_kECgryRo.jpg


Pünktlich zum Herbst hab ich endlich mal die Nebelscheinwerfer umgebaut. Die alten hatten kein E-Zeichen, haben überall hingeleuchtet, außer auf die Straße und sie waren so eingebaut, dass sie sich auch nicht einstellen ließen. Ganz abgesehen davon, dass sie irgendwie das tragende Element des Spoileransatzes waren...
 
Einmal große Bastelstunde...
f28t58p7957974n16_JqksnATE.jpg

f28t58p7957974n17_VSOFmPDJ.jpg


Ich hab jetzt erstmal den Schlachter leer gemacht. Jetzt geht es daran alles zu sichten und einen Schlachtplan zu erarbeiten, was wie am besten in den 7er kommt.
 
Hammer Projekt. Eben alles durchgelesen. Respekt vor der ganzen Arbeit und vor allem den ganzen Details. Richtig richtig toll! :)
 
Danke Dani. :)

f28t58p7957974n21_LnbHxdAs.jpg


f28t58p7957974n20_qKQMepgu.jpg


Inzwischen ist der komplette Kabelbaum aus dem 940 in den 740 gewandert und in einigen Punkten modifiziert. Um den alten eckigen Tacho weiternutzen zu können musste ich die Stecker entsprechend ändern, ich habe die beleuchtete Beifahrersonnenblende wieder implimentiert, ebenso wie den Gurtwarner für Fahrer- und auch Beifahrersitz mit der Kontrollleuchte in der Mittelkonsole. Außerdem ist der Subwoofer ist neu verkabelt, dass er zu den originalen Verstärkeranschlüssen passt. Der Rest wurde entsprechend übernommen - inkl. den neueren Fensterhebern, die neueren Stellmotoren für die ZV, etc..
Im Zuge des ganzen Umbaus habe ich natürlich die ganzen Komfortgeschichten mit übernommen. Er hat jetzt also Klimaautomatik (noch ohne Klima...), ZV mit Funkfernbedienung, das neuere Einspritzsystem, Tempomat, usw..
Das Amaturenbrett ist inzwischen auch wieder zusammen, das Auto fährt wieder, aber einige Restarbeiten stehen noch aus. Bisher habe ich nur drei von vier Türen umgebaut und an die Heckklappe muss ich auch noch ran. Wenn das erledigt ist heißt es alles wieder zusammenbauen. Aber so sind jetzt schon 7 Tage Schrauberei, Schaltpläne wälzen, etc. für den Umbau draufgegangen. Jetzt muss ich mich erstmal wieder um meine Frau kümmern.

Parallel laufen sammel ich noch die letzten Teile für den Umbau auf das neuere Kühlerpaket zusammen, sowie für die Scheinwerferreinigungsanlage, die ich verbauen will.
Da die Wischerchen für die US-Scheinwerfer nicht passen plane ich hier einen Umbau auf ein Hochdrucksystem. Verbaut wird ein zweiter Wischwasserbehälter von einem 740/940 Sauger (fahrerseitig verbaut, wo bei den Turbos die Batterie sitzt). Dieser wird mit einer Hochdruckwaschwasserpumpe von der Scheinwerferreinigungsanlage eines XC90 bestückt. Die Düsen stammen von einem Mitsubishi Pajero und sitzen auf der Stoßstange wie früher bei den Golf 2 und den alten Audi 100.
 
Ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

f28t58p7957974n24_FaAYTXiv.jpg


f28t58p7957974n25_ctTuBJNM.jpg


Ich hab heute dann noch den Heckklappenkabelbaum umgebaut und bei der Gelegenheit den den Chrom an der Heckklappengriffleiste beseitigt und die für meinen Geschmack viel zu hellen LED-Kennzeichenleuchten, die ich vorher drin hatte gegen eine etwas dunkelere Variante getauscht. Die hatte ich damals auch in meinem V40 drin.
f28t58p7957974n23_KsbhWvfl.jpg


f28t58p7957974n26_HVMkJxDt.jpg
 
Das sind Universaldinger, eigentlich hauptsächlich aus dem Motorradzubehör. Bei Skandix kriegt man die u.a., meine sind von eBay.
 
Nächter Schritt der "Modernisierung" ist abgeschlossen.
Das alte Kühlerpaket inklusive des Ölkühlers in der Front ist rausgeflogen, mit ihm der leckende Wasserkühler, die undichte Wasserpumpe und das defekte Thermostat.
Verbaut ist jetzt das komplette Kühlerpaket und der Wasser-Öl-Wärmetauscher, wie er auch im späten 940 mit Klima verbaut wurde - bisher noch ohne Klimakondensator.

f28t58p7957974n28_MPEfToGn.jpg


Nach langem Suchen haben ich nun auch endlich eine Lösung für die Nabenabdeckung bei den Stahlfelgen gefunden. Statt in die Felgen sind sie in die Nabenbohrung der Spurverbreiterung eingesetzt. Es ist ein No-Name Chinaimport, schwarzmatt lackiert und mit 0815 Klebeemblemen versehen.

f28t58p7957974n29_UZFHgeMB.jpg


Ich habe es auch endlich mal geschafft das Snowcap zu lackieren und zu montieren. Das gute Stück liegt ja auch erst seit einem guten Jahr bei mir rum... :D

f28t58p7957974n30_SrJhOkIi.jpg
 
Inzwischen ist die Klimaanlage komplettiert und seit gestern auch voll funktionsfähig. Der Kondensator, der Klimakompressor und die Trägerkonsole für den Kompressor hatten den Unfall des Schlachtwagens leider nicht überlebt... Aber jetzt bläßt alles eiskalt, wie es soll.
Ein neuer Satz Tieferlegungsfedern von KAW liegt auch bereit, da das was verbaut ist alles mögliche sein könnte - nur nicht die eingetragenen Hausser-Federn.

Heute kam noch ein besonderes Geschenk. Ich hab kürzlich jemandem geholfen Teile für seinen 740 zu finden - als Dankeschön gab es ein T-Shirt mit dem Theis K1 Logo.
f28t58p7957974n32_LFXHEORv.jpg
 
immer schön zu sehen, dass das Thema weiter am Leben gehalten und mit Updates versorgt wird.
Schaue immer gerne rein
 
Ich hab wieder zwei Umbauten in Arbeit.
Im Zuge der ABS-Nachrüstung und des Umbaus des Bremssystems aus dem verunfallten 940 möchte ich gleich an der Vorderachse auf die 16" Bremsanlage (302mm Bremsscheibendurchmesser), die es als "Perfomance-Bremse" im Original-Volvo-Zubehör für den 850 gab und die auch später im V70I serienmäßig angeboten wurden, umbauen. Die einzelnen Bauteile für den Umbau sind bereits eingetroffen und die Sättel und Sattelhalter haben bereits ihr neues Lackkleid erhalten.
f28t58p7957974n38_EFqbdiHr.jpg

f28t58p7957974n39_GjIHPXra.jpg


Bei einem weiten Langzeitprojekt habe ich die erste, grobe Einpassung vorgenommen.
f28t58p7957974n34_vxBwbktA.jpg

f28t58p7957974n35_iAJEWhox.jpg


Inspiration kam aus dem Volvo Originalzubehör für den 240, Ausgangsbasis ist eine Radio-Unterbaublende unbekannter Herkunft, die mir eher zufällig über den Weg gelaufen ist.
volvo3podlo.jpg


Bestücken möchte ich den Zusatzinstrumentehalter (von links nach rechts) mit Ladedruckanzeige, Voltanzeige und einer Außentemperaturanzeige. Zur Verwendung kommen sollen als Ladedruckanzeige und Voltmeter umgebaute VDO-Instrumente, die mit den Zifferblättern und den Zeigern der originalen Anzeigen aus dem Tacho. Die Außentemperaturanzeige soll ebenfalls eine angepasste, originale Anzeige werden, die eigentlich für den Festeinbau im Tacho vorgesehen war.
Für die freiwerdenden Plätze im Kombiinstrument selbst versuche ich noch jeweils die originalen Öldruck- und Öltemperaturanzeigen zu bekommen.
gauges.jpg
 
Die ersten beiden Instrumente für den Umbau habe ich mehr oder weniger durch Zufall bereits ergattern können.
Die originalen Außentemperaturanzeigen kriegt man immer mal wieder zu fairem Kurs. Diese habe ich zu einem absoluten Spottpreis in Schweden erstanden, weil keine Kabelage dabei ist und einer der Montagehalter abgebrochen ist. Für mein Vorhaben ideal.
f28t58p7957974n43_TnVozvCY.jpg


Die Öldruckanzeige war ein Glücktreffer auf leboncoin.fr dem französischen Pendant zu eBay-Kleinanzeigen. Ein Bekannter von mir aus Frankreich hat den Mittelsmann gespielt.
f28t58p7957974n41_IJABvbHc.jpg

f28t58p7957974n42_dupNrXKH.jpg


Die Öldruckanzeige zu finden wird noch eine Herausforderung.
 
Im Laufe der letzten Wochen habe ich mich mal dem Fahrwerk gewidmet.

Bis dato war er vorne mit 30+ Jahre alten Hausser-Federn tiefergelegt, die allerdings inzwischen kaum mehr als ein Häufchen Elend waren. Hinten waren es einfach Nivomat-Federn ohne Nivomaten... Kein besonders hochwertiges Fahrerlebnis...
Verbaut sind nun 65mm / 50mm K.A.W.-Federn in Verbindung mit Bilstein B4 Gasdruckdämpfern.
Die vorderen Federbeine habe ich bei der Gelegenheit gegen die Ausführung für Modelle mit ABS getauscht, neue Ankerbleche verbaut und auf die 302mm-Bremse vom 850 / V70I umgebaut.

f28t58p7957974n45_lfmwKjCJ.jpg


Das Silvesterwocheende habe ich dafür genutzt die gesperrte Hinterachse aus dem Unfaller auszubauen und für den Einbau in meinem 740 vorzubereiten. Sie ist jetzt komplett in Strongflex PU-Lagern gebuchst, Handbremsbacken und Bremsscheiben sind neu, die Sättel passend zur Vorderachse Gold gepinselt, die Radbolzen gegen längere getauscht und schonmal 20mm-Distanzscheiben draufgesteckt.

f28t58p7957974n46_dafhLAtC.jpg
 
Zurück
Oben