850 GLT Ringtool - Mein Erster!

Nein,ich bin mittlerweile im "Sport"-Bereich bei einer anderen Marke gelandet.
Da gibt´s dann auch viele Tuningteile mit Gutachten,was für mich mittlerweile wichtig ist,auch wenn die Preise exorbitant höher sind.

Aktuell habe ich nur noch den 850 AWD,und auch der wird nur noch sehr,sehr wenig genutzt,vermutlich keine 2000 KM im Jahr,dann meist als Zugfahrzeug.
Stabilisatoren kenne ich beim 850 nur von IPD USA,hatte ich in einigen Fahrzeugen (S 70, C 70 und V 70) drin.
Ultra Racing hat ja nur einen hinteren Stabi für den P80.
 
Nein,ich bin mittlerweile im "Sport"-Bereich bei einer anderen Marke gelandet.
Da gibt´s dann auch viele Tuningteile mit Gutachten,was für mich mittlerweile wichtig ist,auch wenn die Preise exorbitant höher sind.

Aktuell habe ich nur noch den 850 AWD,und auch der wird nur noch sehr,sehr wenig genutzt,vermutlich keine 2000 KM im Jahr,dann meist als Zugfahrzeug.
Stabilisatoren kenne ich beim 850 nur von IPD USA,hatte ich in einigen Fahrzeugen (S 70, C 70 und V 70) drin.
Ultra Racing hat ja nur einen hinteren Stabi für den P80.
Schade eigentlich, dass es für die Volvos nur so wenig Aftermarket Teile gibt. Aber das wichtigste ist ja da. Dann wird es wohl auch der IPD Stabi.

KW V3, Felgen, Reifen und Bremsen sind mittlerweile auch schon unterwegs.
 
IPD "hatte" mal für FWD und AWD Stabis. Die für denAWD gibt es nicht mehr. Ultraracing hatte auch mal einen Stabi für vorne in 25 mm, warum auch immer jetzt nicht mehr...
 
Die Antwort darauf ist recht einfach:
Es lohnt nicht mehr,weitere Produkte für diese Serie zu bauen oder zu entwickeln.
Es gibt schlichtweg kaum noch einen Bedarf für Tuningteile für eine Serie,die seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut wird.
Von Gutachten wollen wir erst gar nicht anfangen.
 
Ich habe die IPD Track auf meinem sogar in der Schweiz, dank Christian Lindemann (LS-Tuning), eintragen können.
DAbei kann ich nur sagen dass bei harten Bremsungen das heck "verspielt" ist.
Und ich habe sonst auch ein KW V3. Ich würde lieber darauf sparen, anstatt das geld in einem Koni mit Eibach federn zuerst zu versenken (wie ich es leider gemacht habe).
 
Die H&R Stabi´s lasen sich in verschiedenen Positionen einstellen,die IPD´s waren zumindest vorne in zwei Löchern variabel einstellen.
Man muß halt viel ausprobieren und etliche Testkilometer abspulen,um für sich das Optimum herauszuholen.
Das mit dem "verspielten Heck" bei starken Bremsungen durfte ich 2004 erleben.
Hat mich rund 12.000 Euro gekostet.
 
Das "verspielte Heck" ist aber ein generelles Ding beim 850, da die hinten echt leicht sind. Hatte das auc schon beim bergab Bremsen mit der leer geräumten Limo. Konnte das aber wieder fangen, ohne große Probleme....

@T5-Power: 12k sind dann schon übel...
 
Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Update.
Der Innenraum ist jetzt so gut wie leer und Abdeckungen für die Türen vorne sind auch montiert. Hier habe ich 2x 100x100cm HDPE Platten ausgeschnitten und Löcher gebohrt. Bei der Türöffnung habe ich mich für einfache Laschen entschieden. Fenster sind auch fixiert und unbeweglich. Nicht wunderschön, soll auch nur funktionieren.

Habe mittlerweile auch ein paar Umzugskartons voll mit Teilen :D Falls jemand etwas benötigt, schreibt mich gern an.

Felgen und Reifen sind draufgezogen, gewuchtet und fertig zum montieren. Hier habe ich mich, wie oben schon genannt, für JR3 Felgen mit Toyo R888R Semis in den Maßen 225/45 R17 entschieden. Für die Felgen gibt es leider nur ein Festigkeitsgutachten. Hier heißt es also Einzelabnahme. In Verbindung mit Fahrwerk und anderem Lochkreis ist das sowieso unausweichlich. Das KW V3 Fahrwerk ist mittlerweile auch angekommen. Wurde bei MMM Automotive GmbH bestellt und aufgrund falscher Lieferzeitangabe gabs gleich mal 100€ Rabatt :)

Auf der Suche nach einem neuen Lenkrad ist mir dann aufgefallen, dass in meinem 850 ein LeMans Lenkrad verbaut ist, was anscheinend ein bisschen was Wert ist? Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber.

Als Bonus gibt's noch ein Bild von 3 850ern auf der NBR Classics.

Fotos:
 

Anhänge

  • 2e3c5283-4bde-48e6-8d28-b445adfee434.jpg
    2e3c5283-4bde-48e6-8d28-b445adfee434.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 28
  • 62ead2d8-ec77-426d-816a-dc6862183165.jpg
    62ead2d8-ec77-426d-816a-dc6862183165.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 29
  • 82471a15-37c5-45e3-a6e9-9721625a2e7a.jpg
    82471a15-37c5-45e3-a6e9-9721625a2e7a.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 28
  • 80069479-4ac4-4827-a553-4b03b7cf23af.jpg
    80069479-4ac4-4827-a553-4b03b7cf23af.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 28
  • b1df7ed8-c907-402d-b838-99a88b6fa159.jpg
    b1df7ed8-c907-402d-b838-99a88b6fa159.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 25
  • c4b35432-36e2-4a15-81fd-da163045db24.jpg
    c4b35432-36e2-4a15-81fd-da163045db24.jpg
    427 KB · Aufrufe: 21
  • c4a034e4-55a1-434d-a073-39a757500afe.jpg
    c4a034e4-55a1-434d-a073-39a757500afe.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 23
  • d1d533ce-5974-4259-a5c9-0f67dbde474f.jpg
    d1d533ce-5974-4259-a5c9-0f67dbde474f.jpg
    523 KB · Aufrufe: 24
  • ef0d278b-a8ef-442f-a76d-35f93e745aba.jpg
    ef0d278b-a8ef-442f-a76d-35f93e745aba.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 29
Das LeMans ist einige Euros Wert...je nach Zustand.
Ich bin mal gespannt, wie die JR3 und das V3 zusammen harmonieren und auf dem 8er aussehen.
 
Das LeMans ist einige Euros Wert...je nach Zustand.
Ich bin mal gespannt, wie die JR3 und das V3 zusammen harmonieren und auf dem 8er Aussehens
Gut zu wissen, danke dir! Ich denke schwarz auf schwarz wird ganz gut aussehen :) Das KW ist dann natürlich auch Einstellungssache. Ich werde berichten!
 
Hat was mit frische Luft/Belüftung zu tun, im Sommer, Cola-Bier(en) und so.
Oder wenn man an eienr Schranke das Parktiket ziehen muss, oder an der Nordschleife die Karte an den Leser halten, das die Schranke auf geht ;) Ich hab elekrtische Heber vorne drin, aber Kurbeln gehen auch, sind vorallem leichter.
 
Kleines Update:

Bremsen, Radlager, Felgen, Reifen, Fahrwerk endlich alles eingebaut! Gibt nur leider ein kleines Problem.
Die Vorderräder stehen ein wenig zu weit raus, sodass die Kotflügelkante darauf aufsetzt... mehr Sturz geht nur mit verstellbaren Domlagern/Federbeinlagern vorne. Da ist Gutachten wieder so ein Thema. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben wo man zugelassene bekommt! 😁 Bördeln würde vielleicht auch noch funktionieren, da wäre mir Option 1 aber lieber.

f4639ab3-dd98-43e5-af92-4a7975a41450.jpeg
87c4f212-4d9a-446a-bebc-eb8853d88fc0.jpeg
1c77e3d2-3fc1-421e-823f-88e567359027.jpeg
a04fdec8-0778-4564-8e98-3763e27afa3d.jpeg
 
Dann bauen die Reifen sehr breit. An sich passen 8x17 mit 225/45R17 gerade so unter den 8er. Wobei ich beim Sauger hinten dann bördeln musste. Aber das waren auch keine R888R, sondern "normale" Reifen auf 7,5" breiten Felgen. Bei AWD, sowie den Diesel im 8er und den S/V/C70ern mit Turbo passt das sowieso, da sich da die Voderachse ein Stück unterscheidet mit andern Querlenkern, bzw deren Aufnahmen.
Aber so wie das aussieht, wirst du ums bördeln nicht drumrum kommen, da er ja auch noch einfedert beim Fahren. Schau aber auch, das du nicht zu tief bist mit der Einstellung im Fahrwerk, da sonst der Querlenker ab einem Punkt, positiven Sturz erzeugt beim weiteren Einfedern ;)
 
Zurück
Oben