Black-Volv93's S40

Interessant ist hier beim Foto, dass der Spannungswert der Lambdasinde gerne mal bis zu 0,04V runter ging. Ist dies normal?

Der Luftmassenwert sollte nicht höher als 14kg/h liegen. Keine Ahnung warum hier soviel vorliegt. Liegt immer um 20kg/h.

8b212de120104c92defb62995ccfbd4c.jpg


Hier die Aufzeichnungen aus Vida während der Fahrt.

d32b23d092570e9e5ff87aa0ec2b91ad.jpg


7833a7cea35dd30e211bddeaefa6f778.jpg


60d6c8d7d93d70a7a110c6e2ca6d3b8e.jpg


882bc8f0d472e099c90bba80612ef9e9.jpg



Interessant wäre auch zu erwähnen, dass wenn ich Gas gegeben habe er nicht gabz reaktiv war. Unter Last hatte er ruckeler. Nur keinen Benzindruckverlust laut Vida. Aber das Diagramm zeigt was anderes. Und ich dachte auch etwas von der Einspritzleiste zu höhren als der Wagen aus war, als ob es nachtropfen würde. Kann das sein? Wie gesagt bin etwas überfragt, aber dafür gibt es ja das Forum :)
 
Na dann viel Erfolg bei den noch ausstehenden Arbeiten! Sag mal, was machst du mit deiner alten Vorderachsbremse? :)
 
Update des Projektes

So ich habe beim durchgehen des Threats gesehen, dass meine alte Liste nicht mehr up-to-date ist.
Ich habe da schon einiges gemacht und die Liste hat sich auch schon ein bisschen geändert und abgearbeitet.

Also hier mal die neue Liste der anzugehenden Projekte:

-
Elevate Bodykit
- HRE C97 19" Felgen
- Verstärkten und komplett geänderten Motorblock
- LS-Auto/MTE Stage 5++ TTE490 K16 Umbau
- Brembo Komplettbremsanlage (Vorne und Hinten)
- KW Inox Gewindefahrwerk Vr.1
- Recaro Sportster CS Sportsitze
- Diverse Carbonteile
- Vordere und hintere Domstrebe (die vordere wird durch eine Carbon getauscht welche schon hier liegt)
- Front- und Hinteren Stabi
- Innenraum in Alcantara/Leder
- BLP 990 Head-Unit
- Custom Lenkrad
- Weiße Beleuchtung im Innenraum
- anderen Tacho
- Neuer LLK und neue Verrohrung kommen ran (bessere Passform)
- Wasserkühler und DO88 Wasserschläuche werden installiert
- Klimakompressor erneuert
- SWM hinter dem Lenkrad wird neu gemacht
- Kabel an der vorderen Tür werden erneuert
- Ansaugung überarbeiten
- hintere Achse ausbauen und sandstrahlen lassen (ebenso die vordere)
- diverse Schrauben erneuern
- Tank ausbauen, leeren und säubern
- Pumpe ausbauen, kontrollieren und nochmals verbessern
- Getriebe ausbauen, neue Kupplung, Gewinde vom Ölablass erneuern und Gehäuse komplett säubern
- Differentialsperren aussuchen und einbauen (noch unklar ob Vorne und hinten, und welcher Hersteller)
- Bluepower Radio neu verlöten
- Wagen fertig einfahren und dann die Software von Daniel fertig stellen lassen
- Breitbau beginnen
- Neulackieren
- Stoßstangenumbau
- Facelift Heckleuchten anbringen und Umbau der hinteren Stoßstange
- Bremsen anbringen
- MFD Armaturenbrett Projekt beenden
- Rücksitzbank neu beziehen lassen
- Kofferraum umbauen/neu gestalten

So ich denke damit ist alles aufgelistet was noch ansteht.
Reicht auch ehrlich gesagt erstmal.
Ich denke alleine das Projekt mit dem Tank wird noch ne super Angelegenheit...
 
So geht weiter im neuen Jahr. Hat ja fast nur ein halbes wiederum gedauert dass etwas passiert [emoji1]

Also folgendes ist passiert:

Den alten LLK inklusive Verrohrung habe ich verkauft da ich mir dachte, dass er für mein Vorhaben zu klein ist, obwohl er schon riesig ist und eigentlich für 500PS gedacht sein soll. Da ich über Umwege jemanden kennen gelernt habe, der mit dem DO88 nicht über 450PS an seinem C30 kam, hab ich ihm nach kurzem Überlegen meinen verkauft. Damit hat er dann 470PS geschafft. Naja ich weiß noch nicht ob es nur daran liegt oder an etwas anderem aber ich hatte wohl das richtige Gespühr. Nuj wird gür meinen Wagen entweder ein neuer Ladeluftkühler einzeln angefertigt oder den von LS-Auto den ich über einen guten Freund bekommen habe. Denke aber es wird auf ersteres kommen. Alternativ könnte ich auch den Wagner LLK verbauen wo Dany verbaut hat, denke aber der ist fast identisch zum Spec-R.

Ein anderes Problem stellt der Wasserkühler dar. Die Schweißnaht und Lackierung sind top. Die Passgenauigkeit leider weniger. Vielleicht ist der S40 auch minimal anders zum C30 aber die oberen Bolzen passten nicht in die Führungen wo der Wasserkühler gelagert ist. Außerdem fehlte eine Strebe um den Kondensator von der Klima zu befestigen. Des Weiteren passt der Anschluss jetzt nicht mehr richtig zur Leitung. Der Winkel stimmt nicht mehr, da der Körper des Kühlers dicker ist (diehe Foto). Auch wegen der Ladeluftverrohrung muss einiges gemacht werden; die untere muss neu angefertigt werden, da es keine so zu kaufen gibt und die alte war einfach schlecht gemacht. Die obere wird auch nochmal geändert wegen dem Winkel. Eventuell mache ich die obere im Stil vom Focus RS, also schräg über den Motor. Den LMM-Anschluss integriere ich dann auch gleich ins Rohr. Das war ja das eigentliche Problem warum der Wagen nicht lief, da der Durchmesser nicht zur Software gepasst hat.

Außerdem wird die Ansaugung zum Luftfilter angepasst. Der Anschluss wurde auf 90mm aufgefräst und ein anderer Luftfilter wurde eingebaut, wo der Anschluss nicht modofiziert werden musste.

Der Wagen wird also voraussichtlich Anfang Februar zum Schweißer gebracht, welcher mir alles einzeln anfertigt. Termin ist schon vereinbart. Es geht also voran!

Anbei ein paar Fotos um das Ganze zu illustrieren.

b46fdfa4d572db5164690e1519a64f5d.jpg


1c1fdd59184347fd9233e0aae31e69e9.jpg


62976670971429a29c15c85c2813f64e.jpg


299f1bdb12854004e483abe11e0ffc18.jpg
 
Außerdem arbeite ich an etwas anderem nebenbei und dafür müsste ich die OBD2-PID Codes wissen für folgende Werte:

- Breitband Lambda
- Abgastemperatur
- Wassertemperatur
- Ladedruck
- Öldruck
- Öltenperatur
- Luftmasse
- Batteriespannung

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese Codes herauszufinden? Oder kann mir da jemand behilflich sein? [emoji4]
 
Zeigt z.B. Torque die Pids nicht an?

Andernfalls kann man sie aus der ISO Spec raussuchen...

Wassertemperatur: 0x05
Ladedruck: 0x0B
Luftmasse: 0x10
Lambda gemessen: 0x24
Batteriespannung: 0x42

Abgastemperatur ist nur ein Modellwert und kann bei dem nicht über OBD2 ausgelesen werden.
 
Zeigt z.B. Torque die Pids nicht an?

Andernfalls kann man sie aus der ISO Spec raussuchen...

Wassertemperatur: 0x05
Ladedruck: 0x0B
Luftmasse: 0x10
Lambda gemessen: 0x24
Batteriespannung: 0x42

Abgastemperatur ist nur ein Modellwert und kann bei dem nicht über OBD2 ausgelesen werden.

Danke Daniel, werde ich so einfließen lassen. Denke das sollte passen. Werde mal die Tage berichten wie es damit weitergeht :)
 
So gibt wieder ein Update:

Der Wagen ist endlich beim Schweißer. Ich kann euch schon soviel verraten; die Teile werden richtig geil 🤪😁 Bleibt gespannt was da noch so kommt.
Geplant ist: neue Ansaugung, neue Ladeluftverrohrung und neuen Ladeluftkühler. Zusätzlich kommen noch einige Anpassungsarbeiten an der neuen Domstrebe, Abgasanlage und dem Wasserkühler hinzu.

Ich habe außerdem noch einige Teile neu bestellt, da ich den Wagen einfach wirklich wieder auf Vordermann bringen will. Neu bestellt habe ich einfach diverse Schrauben, damit die alten rostigen rausfliegen, neuen Anlasser, neuen Ölmessstab, Innenraumfilter, Trockner, Kondensator, Dichtungen, Batterie. Für die Klimaleitungen muss ich noch schaun. Würde die auch gerne neu machen, aber gut, da muss ich eventuell erst später darauf zurück kommen. Mein Vida funktioniert gerade nicht, kann mir jemand die Teilenummer für das Massekabel vom Block zum Chassis sagen bitte? Wollte dieses auch gleich neu machen.

Bestellt habe ich als Upgrade noch die Differentialsperren für vorne und hinten. Diese werden dann auch im gleichen Zuge mit einer Zweischeibenkupplung eingebaut. Die andere Einmassen fliegt dann raus. Mir gefällt das Anfahrverhalten einfach nicht. Ist geil für einen Rennwagen. Aber nicht cool zum cruisen. Mittlerweile ist die Entwicklung ja hier auch schon viel weiter als vor vier Jahren.

Wie einigen bekannt sein sollte, haben die P1er und die P2R Probleme damit, vor allem wenn sie leistungsgesteigert sind, ab einem viertel Tank den Benzindruck zu halten. Das kommt halt durch den Satteltank. Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen und ständig guten Benzindruck zu haben, werde ich einen Catchtank verbauen lassen. Ich denke mal ich werde ihn in die Reserveradmulde verbauen, da ich eh dort kein Reserverad haben werde und es dort auch ziemlich einfach erreichbar ist, falls mal was sein sollte. Wie genau muss ich noch abklären. Außerdem wird beim Kupplungs- und Differentialwechsel gleich die Ölablassschraube gewechselt, da dort das Gewinde an der Glocke kaputt zu sein scheint und es Öl verliert. Also auch hier eine kleine Reperatur. Man merkt dass die Wagen so langsam in die Jahre kommen. Und da wir dann eh die Achsen abbauen, hab ich mir gesagt, wir werden dann auch gleich die beiden Achsen sandstrahlen lassen und neu lackieren lassen bzw. pulvern. Muss noch schaun was mir mehr zusagt. PU Buchsen sollen dann auch rein kommen, aber das ist wieder eine Frage des Geldes. Wenn die aber eh gemacht werden müssen, wird das dann natürlich auch gleich gemacht. Domlager kommen dann auch neue rein. Hab die schon ewig hier liegen.

Die Vakuumpumpe und die Leitungen werden auch komplett verschwinden und es kommt eine wie im Focus RS eingebaute Leitung rein. Damit sieht es nicht nur sauberer aus, sondern es spart auch viel Platz.

Wie ihr seht geht es also in großen Schritten voran und ich hoffe, dass der Wagen dann ENDLICH im Frühjahr fertig ist zum abstimmen. Gleichzeitig wird nebenbei auch die Bremsanlage für die Hinterachse gebaut. Auf die freue ich mich auch schon enorm :)

Ich hatte auch das Vergnügen letzten Donnerstag den Christoph kennen zu lernen. Denke den kennen hier einige :) War ein tolles Gespräch und witzigerweise komplett ungeplant. Aber die Szene ist klein, und dass ich dann auch noch bei seinem Partner in der Halle lande war schon ganz toll. Tolle Gespräche. Hat mir vor allem wieder Mut gemacht weiter zu machen, da auch er meinte, dass mein Projekt wirklich gut sei bis jetzt. So ich hoffe ich kann euch bald ein paar Bilder zukommen lassen vom Rest :) Bleibt gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich echt, dass du die Lust an dem Projekt nicht verloren hast. Wär richtig schade drum, dass jetzt in so einem Stadium aufzuhören, vor allem wo du auch auf so viele Details achtest und auch schon angepasst hast. :cool:
 
Freut mich echt, dass du die Lust an dem Projekt nicht verloren hast. Wär richtig schade drum, dass jetzt in so einem Stadium aufzuhören, vor allem wo du auch auf so viele Details achtest und auch schon angepasst hast. :cool:

Um ehrlich zu sein wusste ich lange Zeit nicht ob ich weiter machen sollte oder nicht. Dann kamen privat noch einige Änderungen dazu. Schlussendlich bin ich froh dass es weiter geht. Auch nach 10 Jahren liebe ich diesen Wagen. Eigentlich wäre der Wagen ja schon lange fertig gewesen, aber leider kam es anders. Aber alles jammern hilft nichts. Es muss einfach weiter gehen. Jetzt umso mehr. Deshalb wir jetzt auch einfach alles was zu sehr gealtert ist sauber gemacht oder erneuert [emoji846] Danke trotzdem für die lieben Worte. Eigentlich ist die Community auch ein Grund warum ich weiter mache. Die ist nämlich, anders als bei anderen Marken, bei uns echt toll. Danke dafür nochmal an alle die mir geholfen haben, einen Tipp gegeben haben oder mich einfach ermutigt haben mit netten Worten!
 
So wieder ein kleines Update:

Weil ich momentan noch auf den Wagen warten muss, habe ich mir bereits Gedanken zur Bremsanlage gemacht.
Da ich mir eine Anlage zusammengebaut habe für die Vorder- und Hinterachse, hatte sich mir Frage gestellt ob dies auch funktionieren würde mit meinem werkseitig verbauten Hauptbremszylinder. Da das hydraulische Übersetzungsverhältnis ausschlaggebend ist wie die Anlage funktioniert und ob die noch funktioniert habe ich einige Berechnungen durchgeführt.

Folgende Berechnungen habe ich durchgeführt.

Original:
Vorderachse (57mm) - 2551mm²
Hinterachse (38mm) - 1134mm²
gesamt: 3685mm²
Verhältnis Vorder-/Hinterachse - 69% zu 31%

Brembo Komplettanlage:
Vorderachse neu (28/30/36mm) - 2341mm²
Hinterachse neu (28/30mm) - 1323mm²
gesamt: 3664mm²
Verhältnis Vorder-/Hinterachse - 64% zu 36%

Das Verhältnis ändert sich also nur marginal und bleibt in einem Fenster von +-10%, was ein Richtwert bei solchen Umbauten sein sollte.
Alternativ könnte ich hierzu noch einen anderen Hauptbremszylinder verbauen von nem Focus RS MK2 sollte mir das Ansprechverhalten nicht gefallen, aber ich denke ich bleibe erstmals bei dieser Konstellation und könnte notfalls noch immer umrüsten.
Da der hintere Sattel auch nicht viel zu groß wird, wird das ESP und das ABS sich auch nicht viel anders verhalten und somit bleiben alle Funktionen rein theoretisch erhalten. Die Basis passt also schon Mal.
Für die Hinterachse wird die Handbremsfunktion erhalten bleiben. Hierfür kommt ein separater Brembo Handbremssattel auf beiden Seiten der Hinterachse hinzu (wie auch beim Audi R8 vorhanden). Tüv ist auch abgeklärt und da es sich um originalteile, bzw Teile mit E-Nummer handelt ist eine Eintragung kein Problem :)(y)

Außerdem sind weitere Teile nun angekommen. Die Sperren liegen nun bereit und warten auf ihren Einbau sobald der Wagen vom Schweißer zurück ist. Die ersten Teile für das neue Bodykit sind auch unterwegs. Also es geht voran. Zwar nicht so schnell wie geplant, aber ich konnte jetzt so lange warten, da kommt es nicht auf die paar weiteren Tage mehr an. Ich hoffe wirklich ihn noch vor Juli bei Daniel fertig abstimmen lassen zu können🤞🍀
 
Danke dir! Bin auch gespannt. Momentan heißt es einfach warten. Das stellt dann halt wieder meine Geduld auf die Probe, naja ich denke ich überlege mir wie ich die kommenden Etapen weiter angehen werde 😊
 
Hi
Original:
Vorderachse (57mm) - 2551mm²
Hinterachse (38mm) - 1134mm²
gesamt: 3685mm²
Verhältnis Vorder-/Hinterachse - 69% zu 31%

Brembo Komplettanlage:
Vorderachse neu (28/30/36mm) - 2341mm²
Hinterachse neu (28/30mm) - 1323mm²
gesamt: 3664mm²
Verhältnis Vorder-/Hinterachse - 64% zu 36%

Irgendwas kommt mir komisch vor, aber vielleicht stehe ich nur gerade auf dem Schlauch ?!?!

Mal als Beispiel die Vorderachse:
Die Originalbremse sollte eine Einkolben-Schwimmsattel mit 57mm Kolbendurchmesser sein ...

Die Brembo hat doch aber einen 6-Kolben-Sattel, oder?
Du rechnest mit 3 Kolben für eine Sattelhälfte hast aber 6 pro Sattel ...
Müsstest Du nicht die Kolben mal 2 nehmen für die rechte und linke Sattelhälfte?

D.h. Du hast vorn statt 2341mm² bei der Brembo doch eigentlich das doppelte an Kolbenfläche, oder?

Gruß
tomkrieg
 
Hi


Irgendwas kommt mir komisch vor, aber vielleicht stehe ich nur gerade auf dem Schlauch ?!?!

Mal als Beispiel die Vorderachse:
Die Originalbremse sollte eine Einkolben-Schwimmsattel mit 57mm Kolbendurchmesser sein ...

Die Brembo hat doch aber einen 6-Kolben-Sattel, oder?
Du rechnest mit 3 Kolben für eine Sattelhälfte hast aber 6 pro Sattel ...
Müsstest Du nicht die Kolben mal 2 nehmen für die rechte und linke Sattelhälfte?

D.h. Du hast vorn statt 2341mm² bei der Brembo doch eigentlich das doppelte an Kolbenfläche, oder?

Gruß
tomkrieg
Hi, deine Überlegung ist gut aber es gibt einen Unterschied:

Davor hast du einen EINkolbenbremssattel und dannach einen 6 Kolben. Der Druck vertrilt sich also auf die 6 Kolben und nicht auf einen. Sprich die 6 Kolben müssen nur den halben weg zurück legen pro Seite. Deshalb ergibt dich such die Druckdifferenz pro Seite und daraus resultiert, dass man nur eine Seite in Betracht zieht :)


Anders gesagt ist es so, dass beim Seriensattel die doppelte Wegstrecke zurück gelegt werden muß, bis die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen (es wird ja nur auf einer Seite gedrückt und der Sattel schwimmt auf Schienen). Beim Mehrkolbensattel drücken die Kolben nun von beiden Seiten. Daher muß nun jeder Kolben nur den halben (Hub)weg zurück legen. Darum wird nur eine Bremssattelseite in die Berechnung einbezogen.

Worauf ich hinaus will ist: Wenn die Gesamtquerschnittsflläche der Kolben einer Seite des Mehrkolbenbremssattels in etwa der Fläche des Serienbremskolbens entspricht, dann verändert sich auch der Weg des HBZ beim Bremsen so gut wie gar nicht :) 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben