Autoteile-Markt.de PolarParts

AUTODOC.DE | pkwteile.de - Reifen

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 361

Thema: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

  1. #1
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Ja was soll ich sagen - ich habe es getan!
    Wer keine Lust auf Reisebericht und Vorgeschichte hat, liest einfach direkt unter den vielen ----- weiter

    Seid 1-2 Jahren spuckt mir der Hecktriebler-Gedanke durch den Kopf. Im Winter einfach Erfahrungen sammeln und Spaß haben - fürs kleine Budget. Ein Volvo sollte es aber schon sein, also alles vor der 8er Baureihe (ab da wurden ausschließlich Frontkratzer und Allradler gebaut). Schnell viel die Wahl auf 7er und 9er, da die Weiterentwicklungen und der bessere Rostschutz klar für die 9er sprechen habe ich mich danach umgeschaut. In Deutschland findet man entweder teuer, selten, runtergerockt ... Als Turbo mit Leistung ohnehin ganz schwer etwas.
    "Hey so einen Elch direkt aus Schweden, das wäre doch was!" schoß es mir durch den Kopf. Also etwas schlau gemacht und schon stand die Sommerplanung. Allerdings kam da einiges privates dazwischen und dann war es dieses Wochenende spontan soweit - ein passender Elch war gefunden und dann musste alles ganz schnell gehen.

    Samstag Morgen habe ich die Zusage vom Verkäufer bekommen, also schnell noch im Reisebüro (online war nix mehr zu bekommen!) ein Ticket für die Bahn (Flüge waren alle weg) gebucht und Sachen gepackt, Route ein wenig geplant und mehr Zeit blieb mir eigentlich schon nicht mehr, es stand erst noch eine Geburtstagsfeier an. Um 12 Zuhaus, zu aufgeregt zum schlafen und um 3 klingelt der Wecker, naja wer Spaß haben will muss leiden. Um 5:30 stand ich also am Bremer Bahnhof, bewaffnet mit Bargeld und einem spartanisch gepacktem Rucksack. In Stichpunkten:

    05:55 Bremen Hbf
    06:51 Hamburg Hbf umsteigen
    09:30 Fähre Puttgarden - Rodby
    12:14 Kopenhagen Hbf (Dänemark)
    Ticket für die Weiterfahrt organisieren
    14:00 Malmö Hbf (Schweeden)
    16:40 Ankunft in Falkenberg

    Die Zugfahrt war wirklich ätzend, das brauche ich so schnell nicht wieder!
    In Falkenberg wurde ich dann von dem Verkäufer Kjell abgeholt und wir sind zu ihm nach Hause gefahren. Verschlafene Landschaften, kleines uriges Haus direkt am Wald mit Bachlauf im Garten und Sicht über endlose Felder. So stelle ich mir das vor!
    Also erstmal ankommen, viel SmallTalk, Auto besichtigen, Probefahrt und danach nochmal unters Auto legen etc. und mit einem Freund austauschen (2te Meinung via Bilder einholen). Dann wurde ein wenig gehandelt und ab ins Haus den Kaufvertrag ausfüllen und Geld austauschen.
    Anschließend gab es lecker essen, FuBa Schweden vs. Lichtenstein schauen und ab aufs Sofa ein paar Stunden schlafen. Eigentlich wollte ich ja noch nach Göteborg ins Volvomuseum, aber dafür war die Zeit zu knapp und Montags hat es im Oktober leider geschlossen - dann eben im nächsten Schwedenurlaub!
    Am nächsten Morgen um 4 aufstehen (4Std. Schlaf, immerhin mehr als die Nacht davor) und ab 5 losfahren. Schnell den Kjell bei seiner Arbeit (Trucker für die Brauerei Carlsberg :lol abgesetzt und dann ab Richtung Heimat!
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  2. #2
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Ich versuch mich mal kurz zu halten:

    - Tanken
    - Frühstücken
    - Zwischenstopp in Malmö
    - über die Öresundbrücke
    - Fähre rüber nach Puttgarden
    - Zwischenstopp in Hamburg
    - Zwischenstopp in Bremen

    Zuhause war ich dann um 00:30. Ziemlich kaputt aber glücklich das der Wagen so super durchgehalten hat.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Volvo 945 Turbo (Kombi)
    BF230FT 2,3l
    165PS
    0,8bar Ladedruck (ist doch der Seriendruck?!)
    5 Gang Schalter
    Heckantrieb
    338tkm
    Modelljahr 1998
    Tempomat
    Klima
    Klimaautomatik
    Hundetrenngitter
    4x El Fensterheber (mit Kindersicherung für Hinten)
    Wurzelholz
    el. bezeizbare Spiegel und Heckscheibe
    Sitzheizung vorne
    CD-Radio
    AHK
    el. Motorvorwärmer
    originales, unbenutztes Boardwerkzeug inklu. originaler Handschuhe

    Was gemacht werden muss:

    - Auspuff ist schlecht befestigt
    - Rücklichter tauschen (angerissen)
    - Motor geht auf Kurzstrecke ab und an aus
    - kleines Blech am Unterboden einschweißen (2*7cm)
    - Zierleiste, Innenverkleidung Außenspiegel wieder befestigen
    - AHK wegen fehlender Typgenehmigung abbauen
    - Sitzheizung Fahrersitz reparieren
    - Ölwechsel
    - Winterräder besorgen
    - Verbandskasten, Leuchtweste nachrüsten
    - Tacho fällt ab und zu aus!

    Dann folgt natürlich die Anmeldung und Registrierung in Deutschland. Darüber kann ich berichten wenn alles gelaufen ist. Erstmal ein paar Bilder!
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  3. #3
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    ungewaschen


    gewaschen


    ungewaschen - Bezeichnung auf die es ankommt!


    gewaschen - langes Elend


    Innenraum



    In den nächsten Tagen kommen dann mehr Infos und Bilder
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  4. #4
    Sven - AHC Avatar von AustriaHardCore
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    29
    Beiträge
    2,125

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Hast du es also durchgezogen, sehr nice, gratuliere!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Elchgraf
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Ahrensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    1,227

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Glückwunsch zur weißen Schönheit
    S70R ONE of 533pcs.

    ex. V60T6 AWD Summum + Polestar
    ex. C30T5 R-Design + Polestar
    ex. V50T5 FWD Summum + HEICO SPORTIV

  6. #6
    Senior Member Avatar von DanyS
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Uetersen
    Alter
    34
    Beiträge
    2,320

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Tolles Projekt, Glückwunsch!
    VP-Campingplatzfraktion // C30 T5 Summum MTE Stage IV // // Shared: 440 "Turbo" B18FT MT5 + V40 D3 GT "Linje You!"

  7. #7
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Ich danke euch!!
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  8. #8

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Schon Veränderungen in Planung?
    Yeah, well, that's just, your opinion man.

  9. #9
    Senior Member Avatar von L3xa
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Dortmund
    Alter
    32
    Beiträge
    512

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Schicke Aktion! Ich hoffe nur, dass es sich auch wirklich gelohnt hat und es bei der Registrierung in Deutschland keine Probleme gibt
    VP-Campingplatzfraktion

  10. #10
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Ich danke euch

    Naja erstmal zulassen (was hoffentlich nächste Woche hinhaut) und dann mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal den Ball flach (/günstig) halten und Spaß haben.

    Aber ich denke er wird Heute (falls noch Material vorhanden ist) erstmal tättowiert (wie mein V50)
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  11. #11
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    So jetzt kommt eine kleine Bilderflut vom Trip, bevor es demnächst mit Autobildern weiter geht

    Hamburg Hbf - Trist


    Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön


    da gehts aufm Rückweg wieder her (Brücke in der Nähe von Nykobing, Dänemark)


    kurz vor der Öresundbrücke (noch in Kopenhagen, Dänemark)


    Gondelei in Schweden


    am nächsten Morgen - der frühe Vogel fängt den Wurm


    Halmstad, Schweden


    Telekom?


    Malmö, Schweden - enges Parkhaus


    Malmö - Geschichte & Moderne


    Malmö - interessante Busse


    Öresundbrücke bei Regen


    Dänische Leibspeise


    Erkennt ihr die Brücke wieder?


    Kilometer für Kilometer


    trist - da penn ich lieber


    Zwischenstopp - na wo wohl?


    mutige Jungs



    Ich hoffe das hat einen etwas besseren Einblick in die Reise geben können Demnächst kommen dann bestimmt mehr Infos über Ingeborg und ggf. auch Bilder!
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  12. #12
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Hallo,
    ein kleiner Zwischenstand:


    Bisher wurden gemacht:
    - Bremsscheiben VA gewechselt
    - Bremsbeläge VA gewechselt
    - Stabis VA gewechselt
    - Rückleuchten gewechselt
    - Verkleidung Innenspiegel Beifahrerseite eingeklebt
    - Sitzverkleidung Fahrerseite eingeklebt
    - Innenraumreinigung (grob)


    Was noch fehlt:
    - COC-Papier
    - HU
    - AU
    - am Freitag wird wohl eine neue Windschutzscheibe rein kommen (falls jemand da Connections hat?! gerne!)
    - Bremssättel VA

    Mal sehen ob der TÜVer (wenn die COC-Papiere Heute / Morgen kommen) auch so die Scheibe durchwinkt. Gespannt bin ich auch ob die Bremsscheibenspritzbleche neu müssen, die sind doch etwas löchrig.

    Ansonsten fährt sich der Wagen supi, der Motor verbrennt gut und die spontanen Ausfälle hat er auch nicht mehr. Das was ich bisher so testen konnte ist damit echt einiges an Spaß zu generieren

    Was dann noch kommt wenn Geld und Zeit mitspielen:
    - weißer Außenspiegel rechts
    - neues Glas für Innenspiegel
    - original 9er Heckwischer
    - Heckspoiler (selten und teuer)
    - mehr Leistung
    - weiß/rote Rückleuchten
    - Winterreifen (liegen aber schon für schmales Geld auf Stahlfelge bereit)


    Mal sehen wann sich jetzt was regelt. Die schwedischen Kennzeichen gehen Morgen auf jeden Fall zurück damit Kjell den Wagen abmelden kann. Ich befürchte die werde ich nie wieder sehen :'(

    Soweit so gut
    LG Jens
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  13. #13
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    nur ein paar Bilder vom Austausch der Bremsen ...










    LG Jens
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  14. #14
    Senior Member Avatar von 740er
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    84076 Pfeffenhausen Niederbayern
    Alter
    49
    Beiträge
    1,078

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Sevus!
    schöner Autowagen !
    Kleiner Tipp am Rande -Mach die Spritzbleche gleich mit neu dann gibts keinen Ärger mit dem Tüv

  15. #15
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Ich danke dir!
    Ja die werden wohl noch gemacht werden müssen vorm TÜV. Kann man die direkt so tauschen? Ich habe irgendwas im Hinterkopf das man die in speziellen Fällen mit dem gesamten Stoßdämpfer austauschen muss
    Genauer habe ich bei der Schraubaktion natürlich nicht geschaut ..

    LG Jens
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  16. #16
    Senior Member Avatar von 740er
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    84076 Pfeffenhausen Niederbayern
    Alter
    49
    Beiträge
    1,078

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Moin
    Wenn ich mich recht errinnere muss nur die Radnabe ab.Dahinter sitzen 3-4 Torx oder Inbusschrauben.

  17. #17
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Der Wagen kommt nächste Woche Mittwoch zu einem kompetenten Schrauber. Dort gibt es dann eine neue Windschutzscheibe, Bremsscheibenspritzbleche, die Bremssättel, Euro2 Umrüstung, der Auspuff wird gescheit befestigt und abgedichtet, TÜV + AU macht er auch gleich mit. Damit sollte er dann fertig sein! ?

    Das einzige was bei mir jetzt noch Fragen aufwirft ist die originale AHK. Soweit ich das erkennen konnte ist kein Typschild angebracht und auch keine Nummer eingeprägt. Gibt es wege da eine Eintragung beim TÜV hinzubekommen? Meines Wissens nach ist das eine AHK die Volvo damals verbaut hat.

    Für Hilfe wäre ich dankbar! ?

    LG Jens
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  18. #18
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    So Sonntag dank Hilfe vom Schrauber endlich den Tacho raus bekommen! Man war das eine Gewaltaktion, das hatte er so auch noch nie erlebt!
    Gestern hab ich dann auf die Schnelle in der Mittagspause die Lötstellen an der Rückseite (die auf der Leiterfolie) nachgearbeitet und Abends den Tacho zur Probe eingesetzt. Einmal die Straße rauf und runter: siehe da, funktioniert!

    Morgen bekommt sie dann hoffentlich TÜV
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  19. #19
    Senior Member Avatar von JENSeits
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    LK / OWL / NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    931

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    So, ausgeträumt der Traum der dieswöchigen Zulassung.

    Aber keine Angst, wenn ich das Geld zusammen gekratzt habe bekommt der Wagen einige Teile erneuert und bekommt dann in der nächsten Woche den TÜV-Segen und die anschließende Zulassung
    Was jetzt erstmal mit dem Schrauber abgesprochen ist:

    - schwedische AHK ab (nicht eintragungsfähig) und gebrauchte 2Tonnen (Wagen ist bis 1,8t eingetragen) abnehmbare Westfalia drunter
    - Mittellager neu
    - Achsführung neu
    - Spritzbleche VR neu
    - Bremssättel VR montieren
    - Turbo Rücklauf neu
    - Ölfalle machen
    - Zahnriemen neu
    - Sifi Getriebe neu
    - Sifi Motor vorne
    - Windschutzscheibe neu
    - kleines Teil im linken Schweller einschweißen (da war mal ne Beule, wurde gespachtelt und die Zinklegierung beschädigt, daher hat er über die Jahre gegammelt)
    - Auspuff korrekt montieren

    Dann sollte er aber im ersten Anlauf gleich durch den TÜV gehen. Es ist doch mehr geworden als erwartet, aber nun gut .. Positiv denken und auf die Wanderdüne freuen! Euro2 Umrüstung entfällt, hatten sie ab 95 Serie :up:
    Jetzt heißt es "Raus was ich nicht brauch und ab unter den Hammer damit", alles verramschen .. :mrgreen: :mrgreen:


    LG Jens
    VOLVO. FOR. LIFE.

    Aktuell: Volvo V50 D2 im R-Design BJ'12 "Schneekönig" (2012 - ) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ens-Schneeelch
    Ex: Volvo 854 2.0 Metropolitan BJ'96 (2009-2012) | Volvo 945 Turbo 2.3 BJ'98 "Ingeborg" (2014-2016) http://www.volvopower.de/vpvb/showth...ECHTE-Schwede!

  20. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    LIP
    Alter
    41
    Beiträge
    702

    Re: Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

    Also nicht rechtzeitig fertig geworden mit den Reparaturen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •