Guten Tag liebes Forum
In unserer langeweile über die Feiertage wollten wir an meinem t-5r alle Riehmen und WAPU ersetzten. Nach kurzer überlegung stand dann auch das entfernen des Kopfes plus ersetzen der VSD. Gesagt getan und der Kopf war unten und die Ventile ausgebaut
Leider haben wir beim reinigen des Zylinderkopfes entdeckt, dass wir bei der Demontage wohl einiges falsch gemacht haben. So wie es aussieht (siehe Fotos im Anhang) haben wir den Zylinderblock UND Ventildeckel so schräg ausgebaut, dass dadurch die Nockenwelle den Alu-Guss zerstört haben.
Reparieren kann man dies wohl so auch nicht einfach was meint Ihr?
Die Frage eines ersatz-Zylinderkopf/Ventildeckel steht im Raum die Frage wäre jetzt, von welchen Motoren ist der kompatibel? bisher: B5234T5 ZK 1001664 P01 + Ventildeckel 1001683 P02
Habe Angebote für ZK für 900€ oder einen B5234T3 aus einem C70 Jg.1998 1VA159 komplett für 800 Sfr.
Mein t-5r hat jetzt knappe 300k KM gelaufen und der Vorbesitzer hatte ordentlichen Wartungsstau am ganzen Auto. Bisher wurde soweit alles ersetzt bis auf den Motor und Getriebe und da ich noch lange freude an der alten Kiste haben möchte, würde ich gerne etwas gscheites einbauen.
kurzum: Neuer ZK/VD von einem anderen Motor(kompatibel zu B5234T5?) oder gleich einen neuen komplett Motor(kompatibel zu t-5R BJ96?)
Hoffe Ihr könnt mir soweit behilflich sein, die SUFU habe ich natürlich auch mit allen mir möglichen algorithmen durchsucht, aber ausser verwirrt bin ich nicht viel mehr
Gruess Chris
![]()