Autoteile-Markt.de AutoteileProfi PolarParts

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Hilfe Getriebe TCM neu. Software inkompatibel

Suche Hilfe Getriebe TCM neu. Software inkompatibel

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe hier ein etwas kniffliges Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir einen V70 II T5 mit nicht passendem Getriebe und funktionslosem Getriebesteuergerät zugelegt.

Laut Legende des Verkäufers hat sich das Getriebe des Fahrzeugs wohl auf der Autobahn zerlegt. Er bestellte sich in Holland ein ähnliches Getriebe, welches allerdings für einen 140 PS Benziner gebaut ist. Der Verkäufer musste das Getriebesteuergerät dem holländischen Händler aushändigen und bekam dafür das zum neuen 140 PS Getriebe passende Steuergerät.

Das harmonierte natürlich nicht mit dem Motorsteuergerät des V70 T5. Der Verkäufer des Volvos hat das Getriebesteuergerät dann zu einer Fachfirma in Hannover gesendet, welche dann die Software anpassen sollte. Dieses schlug ebenso fehl, denn nach Vida besteht nun keine Verbindung des TCM zum Motorsteuergerät ECM.

Laut Vida braucht mein Volvo nun das Getriebe mit der Nummer 8251403.

Alternativ würde auch ein 9482025 gehen.
    Verbaut ist aktuell jedoch ein 9482015.

Der Verkäufer des volvos war allerdings doch so schlau, von den Steuergeräten vor dem Austausch ein Foto zu machen.

Das damals verbaute Getriebesteuergerät war ein temic 00000542b1 21.1

P09442707 1T0509207 T00040431

Nun habe ich mir bereits 3 Getriebesteuergeräte mit den Bezeichnungen P09442707 1T0509207 besorgt und getestet.

Sie kommunizieren alle mit dem Motorsteuergerät. Die Gangwahlanzeige funktioniert 6 Sekunden. Dann merkt das Motorsteuergerät, dass das Getriebesteuergerät die falsche Software besitzt und in der Anzeige zur Gangwahl erscheint das "-".

Nun kann man ja die Software für ein Getriebesteuergerät per vida bei Volvo updaten lassen.

Ich habe bei Volvo diesbezüglich angefragt und mir wurde gesagt, dass sie das Update zwar machen und berechnen würden, aber bei altgeräten keine Garantie übernehmen, dass das Steuergerät die Software auch annimmt.

Habt ihr bereits erfolgreich auf ein gebrauchtes Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug Software bei volvo auf euer Fahrzeug flashen lassen? Hat das funktioniert? Oder braucht man dazu ein jungfräuliches Steuergerät? Falls ja, wie bekomme ich das gebrauchte Steuergerät dazu, dass es sich auf dem volvo Server als frisches Steuergerät ausgibt? Den Flash Speicher des Eeproms löschen?

Also ich habe folgendes motorsteuergerät :

ECM Bosch

0261206272. 09470738 B

26SA5834. 0000093582

00036

P. S. Der v70 ist Modelljahr 2000. 1999 Produktion.. Chassis 4962.Ez.03.11.1999....einer der ersten T5 der zweier Serie.

Verbaut ist nun folgendes Getriebe : T99FV-04366

P9482015.

Ursprünglich war das P8251403 verbaut.

Inwiefern dort Abweichungen der Kabelbäume vorliegen, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Peter
    Geändert von PeterSegeberg (19. November 2020 um 00:00 Uhr) Grund: Ergänzung

Senior Member
    Das wird so nicht funktionieren.

Selbst wenn du die passende Software vom Händler auf dein Steuergerät bekommst, steckt im 140 Ps Getriebe immer noch ein anderer Wandler und eine andere Übersetzung.

Das würde die Software merken und in den Fehler Modus wechseln.
    Nicht nach 6s, aber bei der ersten Fahrt.

Das Getriebe-Steuergerät muss erreichbar sein um es mit Vida neu laden zu können.
    Aber was sollte Vida antworten, wenn der Flash leer ist?

Anpassen wird das keiner können. Auf dem Planeten gibt es mit Glück vielleicht eine Hand voll Leute, die sich mit dem Flashen und dem Schaltvorgang beschäftigt haben. So wie ich. Warum sollte jemand raus suchen, wie man Übersetzungen und Wandler Parameter ändert...

Und Standard ist da auch nichts. Die Aisin Getriebe laufen in jedem anderen Fahrzeug außer Volvo mit Aisin Steuergeräten.
    Temic Steuergeräte gibt es sonst nur bei VW und Audi, dort aber nur ein einziges aber völlig anderes Aisin Getriebe.

Wenn es der Wagen wert ist: richtiges Getriebe besorgen und ein sprechendes Steuergerät neu laden lassen.

Ansonsten -> Presse.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ein passendes Getriebe mit passendem Wandler hier. Ein Umbau wäre definitiv nicht das Problem.

Laut Vida braucht mein Volvo nun das Getriebe mit der Nummer 8251403.

Alternativ würde auch ein 9482025 gehen. Das 9482025 habe ich hier liegen samt Wandler.

Auch drei sprechende Steuergeräte P09442707 1T0509207 habe ich besorgt und getestet.

Frage war halt nur, ob eine Neubetankung eines Steuergerätes mit anderer Software beim Volvo Server abgebrochen wird, weil ja bereits eine Software für ein anderes Fahrzeug mit anderer Fahrgestellnummer auf dem TCM installiert ist.

Liebe Grüße

Peter

Senior Member
    Nein, wird nicht abgebrochen.

Wenn es Vida Antwortet, also Bootloader für richtiges Modelljahr und Plattform drauf, dann kann es bespielt werden. Gilt aber nur für das Getriebe Steuergerät bis MJ04.

Viel Erfolg dabei.

Vielen Dank. Wie finde ich denn die Plattform heraus? Aufgrund der T Nummer glaube ich herausgefunden zu haben, dass die ersten beiden Ziffern das Modelljahr angeben. T00 ist wohl Modelljahr 2000, T99 ist dann 1999..so meine Vermutung. Die Restnummer erschließt sich mir leider nicht ob man da Rückschlüsse auf die Plattform schließen kann.

Kannst du da helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank

Senior Member
    Anhand der Nummern mit der es antwortet ganz sicher.
    Wenn es überhaupt antwortet, ist die Chance sehr hoch das richtige Modelljahr und die richtige Plattform zu haben

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe
    Mit Plattform meinst du jetzt rein den v70II?

Das originale Steuergerät war :

P09442707. 1T0509207. T00040431

Steuergeräte bei denen Vida im Volvo den Fehler im Fehlerspeicher nach inkompatibler Software auswirft sind:

P09442707. 1T0509207 T00031490
    P09442707. 1T0509207 T00062131

Meintest du mit der Antwort von Vida das ablegen im Fehlerspeicher?

Liebe Grüße

Peter

Senior Member
    Ja, S60I und V70II.

Antworten bedeutet, es "spricht" mit Vida bzw. kann mit Vida sprechen.
    Es entsteht Kontakt.

Fehler lesen können ist auf jeden Fall Antworten.
    Beide Steuergeräte sollten also zum neu bespielen taugen.

Die Software ist von außen nicht zu erkennen. Die letzte Nummer ist die Seriennummer.

Das ist wirklich toll. Ich bin dir sehr, sehr dankbar.

Ja ich bekomme den Fehler :

TCM-0048 Control Module Software fault.

Somit kommunizieren ECM und TCM wohl. Dann gebe ich da auch gern die 120 Euro für eine Betankung der Original Software beim Freundlichen aus.

Das kommunizieren im übrigen beide TCM.

Liebe Grüße