AutoteileProfi Autoteile-Markt.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Junior Member

individuelles Chiptuning Volvo 850 T5

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum heiße Mike und komme aus dem Erzgebirge.
    Ich habe eine Frage an die Leute die auch mit einem Chip fahren.
    Bei meinem Volvo ist voriges Jahr der Motor revidiert worden, d.h. der Block wurde komplett geschliffen, Laufbüchsen im Originalmaß eingezogen
    Kolben geprüft mit neuen Kolbenringen bestückt und montiert, also das volle Programm incl. Zylinderkopf Ventilschaftdichtungen, neuer Turbo 15G und was so anfällt.
    Ich kann also wirklich behaupten original Stage0 zu haben.
    Zu meiner Frage.
    Vor einem knappen Jahr, vor der Revision habe ich einen Chip eingebaut von BSR( gekauft bei MR SWEDEN).
    Wenn ich bei ca. 2000 bis 2500 min−1 vom Gas gehe d.h. der Motor geht in den Schiebebetrieb gibt es immer einen relativ harten unschönen Ruck.
    Vor einem halben Jahr habe ich dan eine 3" Downpipe von TME sowie eine Edelstahlauspuffanlage von TME montiert.
    Das Ruckeln ist leider geblieben, wenn ich jetzt das originale Steuerteil vom T5 reinhänge dreht er mir beim Schalten(beim Kupplung treten) etwas zu hoch, wahrscheinlich weil der Staudruck fehlt?
    Meiner Meinung nach ist das ganze ein Softwareproblem aber davon habe ich absolut keine Ahnung.
    Kurz zu mir, ich wohne wie gesagt im Erzgebirge der Volvo ist mein Alltagsfahrzeug daneben haben wir noch einen Wartburg 311, eine AWO 425, eine RT 125 und einen Volkspolizei Robur also Hardwaremäßig kenne ich mich schon aus aber Software ist wirklich nicht mein Ding.

Administrator Avatar von Marius
    Wende Dich an @Daniel2345 in Potsdam.
    Blutgruppe: rot --> meine Garage

Normal ist das nicht.

Wie steht es um Leerlaufregler und Drosseklappenpoti?

Ohne Loggingdaten schwierig, etwas dazu zu sagen, aber ich würd mal in die Richtung prüfen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Junior Member
    Danke für die Antworten.

Marius, an Daniel2345 hab ich mich gewendet und auch Antwort bekommen.
    Ich hoffe er kann sich drum kümmern und hat mir auch schon ein paar Tips gegeben.

ChrisDUS1, den Leerlaufregler habe ich sauber gemacht und auch einen guten gebrauchte probiert, leider kein Unterschied.
    Drosseklappenpoti habe ich überprüft (bin Elektriker) und lt. Vida neu justiert.
    Daniel2345 hat mir einen Tip in Richtung LMM gegeben ich werde das mal überprüfen.

Ja, wenn TPS und LLR OK sind, ist LMM auch gerne genommen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Junior Member
    Hallo,

ich will mich mal zurückmelden mit ersten Erfahrungen.
    Ich habe das originale Steuergerät wieder eingebaut - Motor dreht beim Schalten wieder etwas zu hoch, bei Schubabschaltung ruckts.
    Also hab ich zähneknirschend die alte Downpipe mit Kat wieder eingebaut, Probefahrt gemacht, keine Ãnderung.
    Auf Anraten von Daniel2345 hab ich dann den LMM gewechselt, Probefahrt gemacht und das Hochdrehen beim schalten ist weg.
    Der LMM war also wirklich defekt. Der Volvo fährt sich wie neu mit komfortablen Schaltvorgängen ohne rucken.
    Ich bau das Steuergerät mit Tuningchip ein, der harte Ruck wenn der Motor in die Schubabschaltung geht ist wieder da.
    Also 3" Downpipe von TME wieder eingebaut, das originale Steuergerät wieder eingebaut und alles ist in Butter.
    Wenn da nur nicht die fehlenden PS vom Tuning wären.
    Ich hab ja immer noch die Hoffnung das ich von daniel2345 Hilfe in irgend einer Form bekomme.
    Wenn ichs mit dem neuen Motor bis hierhin geschafft habe dann solls an einer vernünftigen Abstimmung auch nicht mehr scheitern,
    ich hab keinen Bock irgend so einen Plastebomber zu fahren der mir ständig sagt was ich tun oder lassen soll.

Senior Member
    Sehr schön. Wieder etwas näher an Stufe 0

Bekommen wir hin, melde mich am Wochenende dazu bei Dir.

Gruß

Junior Member
    Darauf habe ich gehofft
    Vielen Dank
    Gruß Mike

Junior Member
    Hallo,
    ich will mich mal mit dem Endergebnis nach einer Woche Testfahrt zurückmelden.
    Das Tuning ist genau wie ich es wollte, schönes Drehmoment von unten heraus,
    keine nervösen Lastwechselreaktionen, ruckfreier Durchzug in allen Gängen und Drehzahlen
    und entspanntes cruisen ist auch möglich.
    Volvo hätte es ab Werk nicht besser machen können.
    Vielen Dank und ganz großes Lob an Daniel2345

Senior Member
    Zitat Zitat von dr_lenkersdorfer Beitrag anzeigen
    Volvo hätte es ab Werk nicht besser machen können.
    SAUBER!
    Und genau dafür ist unser Kollege hier wohl bekannt

viel Spaß

gruß uwe
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Mahlzeit Daniel.
    Ich würde mit dir auch mal gern näher in Kontakt tretten.
    Mein 850 t5 hat die Software von dir und müsste glaube vll mal neu.

Hallo zusammen, mit Lob soll man ja bekanntlichnicht geizig sein. Habe mir von Daniel jetzt auch das SG von meinemV70 1 T5 anpassen lassen und bin echt zufrieden. Das Drehmoment liegt früher anund der Volvo schiebt über das gesamte Drehzahlband viel besser durch. Trotzdemmerkt man ab 3500-4000 U/min noch diesen leichten Turbo „Punsch“. Ich habe zwarkeinen Vergleich zu BSR oder anderen Tunern, aber so wie er jetzt läuft ist esaus meiner Sicht wirklich gut J Und was sicher auch nicht unerheblich ist, die Kommunikationmit Daniel hat wirklich sehr gut und direkt funktioniert.