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  1. #1
    Senior Member Avatar von Christoph85
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    Querlenker-Adapter 850

    Hi an Alle,
    begründet auf der Problematik eines "zu hoch" stehenden Querlenkers ab einer gewissen Tieferlegung, hat sich in unserem Kreis ein Lösungsansatz entwickelt. Und zwar ein Adapter, der zwischen den Zapfen des Traggelenkes und die Aufnahme am Achsträger geschraubt wird.
    Wie groß wäre denn das Interesse der Volvisti hier im Forum so etwas auch zu verbauen?
    Dann könnte ich nämlich dementsprechend eine höhere Stückzahl anfragen, was den Preis pro Stück senkt.

    Es fehlt noch der letzte Feinschliff am Teil selbst das es ohne Probleme passt, aber nachhorchen wie die "Nachfrage" für so etwas ist, wollte ich jetzt schonmal...

    Gruß Christoph
    Ohne Turbo wär dein Diesel auch nur ein Traktor!
    RCN-GLP #183
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  2. #2
    Ab wieviel mm tieferlegung gibts das Problem? Auch beim c70I?

  3. #3
    Senior Member Avatar von Christoph85
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    Das Problem gibt es auch bei den S/V/C70 Modellen. Das tritt in etwa ab 40-50 mm Tieferlegung auf. Da vielleicht noch nicht so eklatant wie bei 60 mm, aber ich denke es wird da definitiv auffallen.
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  4. #4
    Hi Christoph, ich melde mal potentielles Interesse an

  5. #5
    sollten wir nicht mal eine Rubrik aufmachen " Dinge die die Volvo Welt nicht braucht und das vernünftige fahren verhindern"

    60mm Tieferlegung ist mal wieder Eisdielen Niveau

  6. #6
    Senior Member Avatar von Christoph85
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    Zitat Zitat von twentyfiveup Beitrag anzeigen
    sollten wir nicht mal eine Rubrik aufmachen " Dinge die die Volvo Welt nicht braucht und das vernünftige fahren verhindern"

    60mm Tieferlegung ist mal wieder Eisdielen Niveau
    Gut, jetzt kennen wir deine Meinung.
    Was meint denn der Rest dazu?
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  7. #7
    dringend brauchen tu ich es nicht, aber wenn der Preis ok ist, dann würde ich ein Set nehmen und auf Lager legen...


  8. #8
    Senior Member Avatar von Christoph85
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    Ich designe das erstmal fertig, da es noch nicht ganz so ist wie ich das gerne haben will, bzw das es definitiv passt. Und wenn ich damit fertig bin frage ich mal nen Preis an und teile den mit, sowie einen entsprechenden Rabatt ab Stückzahl X
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  9. #9

  10. #10
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    Hätte auch Interesse.
    Mfg Mario

  11. #11
    Senior Member Avatar von Fritz-Gross
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    Zitat Zitat von twentyfiveup Beitrag anzeigen
    sollten wir nicht mal eine Rubrik aufmachen " Dinge die die Volvo Welt nicht braucht und das vernünftige fahren verhindern"

    60mm Tieferlegung ist mal wieder Eisdielen Niveau
    Lowgisch muss der Koffer vor der Eisdiele entlang schleifen.
    Es war schon immer so, Blech fickt. Das ist ein Naturgesetz.

    Im Hochhausmodus machen nichma die Opfer in der Schlange für ne Kugel „Fruchtsorbe im Becher“ Auge.



    Jetzt mal ernsthaft, selbst bei ~30mm steht der Querdenker schon ungünstig grade, sodass sich der Sturz raus drückt, beim Einfedern.
    Bei Kurvenfahrt, wo nun das vordere kurvenäußere Rad besonders belastet ist (-> Federt am meisten ein, muss die meisten Seitenführungskräfte übertragen), kann es am wenigsten verkraften Sturz zu verlieren, wenn es sportlich in die Ecke geht.

    Unsere Eisenschweine sind halt nicht wirklich für ein dynamisches Fahrverhalten ausgelegt. Umsohöher der Ansporn für einige das mit eigenen Überlegungen zu ändern.

    Über Sinn und Unsinn, dem eigenen Bedarf oder der Anwendung im Rahmen eines StVO konformen Fahrens kann man natürlich für sich persönlich hinterfragen.
    Fakt ist, wir (insbesondere natürlich der Christoph, vielen Dank!) haben uns Gedanken gemacht wie sich dieses Problem vermeiden lässt und möchten diese im Sinne der Gemeinschaft den Leuten zur Verfügung stellen die ihren 8ter auch gerne mal dynamisch (auf Rundstrecke oder abgesperrten Terrain, natürlich) bewegen.


    Als persönliche Randnotiz,
    Mag sein das es Eisdiele ist ein tiefes Fahrzeug zu bewegen. Es mindestens genau so sehr „Stammtisch-Geschwätz“ unüberlegt kleingeistige und intolerante „Meinungen“ kund zu tun, ohne den Zweck der Unternehmung zu hinterfragen.
    - Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit -

    _________________________________________
    Autos mit verschiedenen Farben und verschiedenen Turbos.

  12. #12
    Gibts denn schon ein Update? Da bei mir der große Fahrwerksumbau bevorsteht, wäre es ganz interessant, ob und wann die technische Umsetzung Eures Adapters möglich ist.

    Eine Alternative sind ja noch verstellbare Domlager, welche man aber auch für das entsprechende Fahrwerk extra anfertigen müsste. Gibts da Erfahrungen/Meinungen?

    VG Robert

  13. #13
    Senior Member Avatar von Duffy
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    Interesse besteht bei mir auch...

  14. #14
    Senior Member Avatar von Christoph85
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    Zitat Zitat von Rob850 Beitrag anzeigen
    Gibts denn schon ein Update? Da bei mir der große Fahrwerksumbau bevorsteht, wäre es ganz interessant, ob und wann die technische Umsetzung Eures Adapters möglich ist.

    Eine Alternative sind ja noch verstellbare Domlager, welche man aber auch für das entsprechende Fahrwerk extra anfertigen müsste. Gibts da Erfahrungen/Meinungen?

    VG Robert
    Ich komme momentan leider nicht dazu das aktuelle Design mal zu fertigen um zu schauen wie gut es passt.
    Aber ein verstellbares Domlager hat ja eine etwas andere Wirkung wie der Adapter. Also das sind zwei unterschiedliche Stellschrauben.
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    RCN-GLP #183
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  15. #15
    Hi Christoph,

    ja das stimmt schon. Hast Du ne grobe Skizze, wie der Adapter aussehen soll? Soll er den Querlenker weiter nach oben und/oder außen positionieren?

    VG Robert

  16. #16
    Senior Member Avatar von Christoph85
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    Der Querlenker wird dadurch wieder in seine ursprünglich vorgesehene Position gebracht.
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  17. #17
    Sven - AHC Avatar von AustriaHardCore
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    Da ich am R-Fahrwerk auch noch was vor hab, meld ich auch mal Interesse an.

  18. #18
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    Es freut mich, dass du nach Jahren endlich verstanden hast, wie das Prinzip funktioniert, es als deine Idee zu verkaufen ist arm, aber gut, jedem das seine...

    EPYTEC hat die Adapter aus dem Programm genommen und sogar gelieferte/gebrauchte Ware zu 100% erstattet.

    Kannst ja probieren das konstruktionsbedinge Problem wegzudesignen. :*
    -854R GT3082R

    VPerformance Team & Daniel
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  19. #19
    Senior Member Avatar von Flowing
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    Hallo,

    Die Technisch sauberste lösung wäre ganz klar, einen anderen Achsschenkel zu bauen. aber da brauche es viel knowhow und die Teile werden in der Menge richtig teuer.

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