AutoteileProfi Autoteile-Markt.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Junior Member

Lenkrad austauschen ohne Weiteres möglich?

Hallo,
    Da das Lenkrad von meinem Elch mehr oder weniger stark abgegriffen ist,
    Stellt sich mir die Frage, ob ich in der Bucht ein Lenkrad von einem anderen P26
    Gleichen Baujahrs
    Kaufe und dieses dann nur tauschen kann?
    Bzgl. Des Airbags würde ich die Montage in der Werkstatt machen lassen.
    Ich will mir eben die Blamage ersparen, dort mit Material anzukommen, das nicht passt...

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Daniel

Passt auf jeden Fall.
    MfG BaldeR http://tinyurl.com/9vgsj59 ME4.4 by Daniel und Volvo 945 MJ 98 mit Prins VSI

Senior Member
    Es gibt schon Unterschiede. 3Speichen, 4 Speichen - ich hab zB. im 2003er V70 ein Holzlenkrad eines S80 verbaut - das passt technisch gesehen - die Lenkradtasten passten aber nicht (wurden einfach nicht erkannt) - da musste ich basteln. Auch der Airbag vom S80 passte nicht - musste ich auch den vom v70 nehmen. Und DER passt zwar technisch - ist aber bei den unteren Speichen etwas breiter - also kein "schöner" Übergang zum Lenkrad, etwas breiter.
    Es gibt aber hier einen anderen Thread - wegen neu Beziehen. Das wäre ja auch eine Möglichkeit das du dein Altes neu beziehen lässt. Kostet etwa 120€
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Hab noch ein neu bezogenes 3 Speichen Lenkrad vom S60 da ! Tasten sind auch noch da

Zitat Zitat von Daniel_850 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Da das Lenkrad von meinem Elch mehr oder weniger stark abgegriffen ist,
    Stellt sich mir die Frage, ob ich in der Bucht ein Lenkrad von einem anderen P26
    Gleichen Baujahrs
    Kaufe und dieses dann nur tauschen kann?
    Bzgl. Des Airbags würde ich die Montage in der Werkstatt machen lassen.
    Ich will mir eben die Blamage ersparen, dort mit Material anzukommen, das nicht passt...

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Daniel
    Hej Daniel - ich hab das genau so gemacht! In der Bucht ein Lenkrad besorgt, möglichst gleiches Baujahr. Dann ab ins Paket, neu beziehen lassen und dann einfach verbaut.
    Hab jetzt zwei Autos durch, der Dritte muss noch etwas warten. Hat bisher super geklappt.
    CU - Tris

Junior Member
    Danke für die Rückmeldungen.
    Lenkrad ist bestellt. Sollte es wider erwarten nicht mehr so toll sein, lass ich es beziehen.
    Ich werde berichten...

Daniel

Zitat Zitat von roorback Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Unterschiede. 3Speichen, 4 Speichen - ich hab zB. im 2003er V70 ein Holzlenkrad eines S80 verbaut - das passt technisch gesehen - die Lenkradtasten passten aber nicht (wurden einfach nicht erkannt) - da musste ich basteln. Auch der Airbag vom S80 passte nicht - musste ich auch den vom v70 nehmen. Und DER passt zwar technisch - ist aber bei den unteren Speichen etwas breiter - also kein "schöner" Übergang zum Lenkrad, etwas breiter.
    Es gibt aber hier einen anderen Thread - wegen neu Beziehen. Das wäre ja auch eine Möglichkeit das du dein Altes neu beziehen lässt. Kostet etwa 120€
    Technisch gesehen ist der S80 ein P23 ... , der S60 ein P24 , der V/xc70 ein P26 und der XC 90 ein P28 ...

P24 und P26 passen untereinander bei gleichem Baujahr , egal ob 3 oder 4 Speichen. Mit funktionierenden Lenkradtasten.
    MfG BaldeR http://tinyurl.com/9vgsj59 ME4.4 by Daniel und Volvo 945 MJ 98 mit Prins VSI

Junior Member
    Das Lenkrad war heute schon da. Nachdem ich recht viel selber mache und im Netz ne Anleitung für den Wechsel beim S60 gefunden hab, ist das neue jetzt schon drin. Das Teil ist echt noch gut in Schuss und bleibt vorerst verbaut.
    Was mich jedoch stutzig gemacht hat: Das Lenkrad wurde incl. Airbag verschickt. Hier war ich der Meinung, dass dies verboten ist.
    Da ich meinen Airbag wieder eingebaut hab, ist der andere übrig. Wie lagert man so ein Teil?

Gut versteckt vor den Augen aller Werkstattmeister. Nein, im Ernst: So, dass nix kaputt gehen kann, wenn das Teil doch mal zufällig zünden sollte.

Junior Member
    Das hört sich jetzt nicht so ungefährlich an.
    Oder wäre eine Entsorgung die bessere Wahl?
    Aber wo und wie?
    Hat jemand ne Idee?
    Ich hab keine Lust, dass das Teil meine Garage neu sortiert...