AutoteileProfi Autoteile-Markt.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Senior Member

Federn für Tieferlegung - zu kurz?

Hej

hab mir ein Komplettfahrwerk für meinen S80 besorgt. Das funktioniert echt gut, gefällt mir ganz gut.
    Jetzt hab ich festgestellt, wenn ich den Wagen anhebe sind die Federn locker - dh. die sitzen unbelastet nicht mehr korrekt im Federteller.
    Es kann leicht passieren das beim Runterlassen des Fahrzeuges die Federn nicht mehr den korrekten Sitz im Teller haben oder uu.
    sogar rausrutschen - das macht mir natürlich etwas Sorgen.
    Mit dem Hersteller bin ich natürlich auch im Kontakt - ich stelle mir die Frage - was kann ich da ändern?

Falsch gemacht dürfte ich nichts haben - ist auch nicht das erste Federbein welches ich zusammengebaut hab.

Rein theoretisch dürfte für die Federn einfach das Tauchrohr zu lange sein - im Endeffekt sind die Dämpfer so wie es aussieht
    sowieso baugleich mit den Originalen. Wenn ich also originale Dämpfer genommen hätte und kürzere Federn dürfte das Problem auch bestehen.

Die letzte Scheibe oben ist ja der Halt, damit das Federbein nicht aus dem Lager rutscht. Evtl. gibt es diese in anderer Ausprägung damit das Federbein
    weiter oben gehalten wird? Zw. der Scheibe und Lager ist schon ein wenig Luft wenn der Wagen am Boden ist - aber nicht weniger/mehr als normal.
    Sieht alles ganz normal aus.

Hat jemand eine Idee?

DANKE
    gruß uwe
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

es gibt hersteller die einfach mist verkaufen, da passiert dass schon mal in verbindung mit seriendämpfern

hatte das mal an unserem 480er mit KW federn, ausbauen und weg werfen!!!!

Senior Member
    Danke für die Info.
    Na es handelt sich schon um einen namhaften Hersteller - und um ein Komplettfahrwerk von ihm, inkl. Gutachten etc.
    Auch die Infos wie es genau zusammenzubauen wäre (mit Originalteilen/Federteller/Lager..).

Warte noch auf Rückmeldung vom Hersteller. SO ist das Mist!

danke
    gruß
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Twentyfiveup, du meintest sicherlich KAW Federn, nicht KW, oder?
    Geändert von Generation_Volvo (12. December 2018 um 14:23 Uhr)
    Volvo V70II R:
    Team Dynamics: Pro Race 1.2 ET 30
    Snabb:Intake
    Eibach:springs
    Custom:3" Exhaust+DP
    HKS:EVC6 Boostcontroller
    Morimoto:Projector retrofit

Zitat Zitat von Generation_Volvo Beitrag anzeigen
    Twentyfiveup, du meintest sicherlich KAW Federn, nicht KW, oder?
    Genau das wollt ich auch grad schreiben. KW hat Helferfedern bei Ihren Komplettfahrwerken.

Senior Member
    Gut ich hab keine KW, dafür den anderen Genannten.

Und ich soll nun Silikonschlauch über die Federnenden machen... das ist wohl ein Witz...??
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Member Avatar von greent5
    Silikonschlauch auf den Federenden ist nicht soo außergewöhnlich.
    Hatte ich bei einigen Fahrzeugen schon vom Karton raus bereits drauf.
    Blöd ist nur das Wasser bleibt dann irgenwann drin stehen.
    Feder rostet ab, merkst halt dann ned. Weil der Überzug alles noch halbwegs in Position hält.
    Gr
    Kenna dad i ja, oba i mog groad ned.

Senior Member
    Naja, als Schutz der ersten Windung wenn die zusammenstauchen ist es ja ok. Aber nicht damit die Federn im Federteller bleiben. Zumal die Feder ja dann dicker wird und nicht mehr korrekt im Federteller sitzen wird
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Hi

ich Frage mich wofür der Ingenieur das Geld bekommen hat bezüglich der Abnahme und Eintragung.
    Die ausreichende Federvorspannung muß immer gegeben sein.
    Entweder sind die Federn Schrott oder es liegt doch ein Verwendungsfehler vor.
    Von Eibach und anderen namenhaften Herstellern kenne ich so was nicht.

Den Schlauch haben die Eibach Federn auch

Nö, nicht immer zumindest bei den Pro Line. Und der Schlauch bringt auch keine Vorspannung!

Das kommt auf die Dicke des Schlauches an und wieviel fehlt. Die Gummischläuche sind übrigens auf den unteren Windungen deshalb drauf, damit es keine Geräusche gibt. Das ist wohl manchmal der Fall. Wenn so was dabei ist, schmiere ich die Feder mit Mike Sanders ein und mache dann den Schlauch drüber. Da rostet gar nix.
    Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos.

Ja der Schlauch dient zur Geräuschreduzierung aber nicht für ausreichende Vorspannung

Senior Member
    gut, ich hab es nun erstmal so gelassen wie es ist. Ich hatte den Wagen letztens angehoben zwecks Achsvermessung, wenn ich ihn einseitig anhebe ist es ok. Nur auf der Bühne macht es Probleme wenn ich die Lenkung verdrehe. Werde ich mir nochmal genau ansehen - muss sowieso ran da ich die Achsvermessung vorne dann abgebrochen hab da ich zuerst noch die leicht ausgeschlagenen Gelenke der Lenkung tauschen werde.
    Im Endeffekt war das "billige" Fahrwerk aber ein voller Reinfall. Nie wieder. Man muss aber wohl seine Erfahrungen machen....
    Zumindest sieht es außen mit den schönen Felgen gut aus wenn er 3-4cm tiefer ist - DAS IST WICHTIG
    Das ich nun im Innenraum ganz andere Probleme hab mit Geräuschen, Schiebedach ist wohl auch etwas locker - Bodenfreiheit gleich NULL... ist wohl ein anderes Thema.

Großen Blödsinn gemacht...
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Junior Member
    Ich hab 30er Lesjöfors Federn drin mit den kürzeren Bilstein B8 Dämpfern, die sind auch etwas locker drin wenn er oben ist. Hab es so eingetragen bekommen und keine Probleme gehabt seitdem. Mechaniker meinte dass das schon mal sein kann.
    Sent from my Bundespost Fernsprechtischapparat 611 using Tapatalk

2001 V70N T5M @335tkm ungeöffnet. BSR & TME AGA, DO88 LLK & Ansaugung, Audi S3 Schubumluftventil. Software von Daniel.

Senior Member
    ok. Ich stehe immer noch vor der Einstellung vorne - davor muss ich erst die Lenkung machen. Teile sind da - nun hab ich bemerkt, dass der Federteller obwohl neu gemacht oben schon leicht eingerissen ist.
    Anscheinend hab ich da kein gutes Material gekauft oder auch beim Einbau "überdreht" - also muss das Fahrwerk nochmal raus und ein neuer (GUTER) Federteller rein. Ich muss dann schauen wo ich einen Silikonschlauch her bekomme - unten kann ich den auf jeden Fall geben - oben muss ich das erst genau prüfen. Dann werde ich beim Zusammenbau nochmal genau alles checken.

Und dann - so hoffe ich - endlich zum Eintragen fahren...

Gruß
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Senior Member
    Hej

hab also nochmal alles zerlegt, geprüft und zusammengebaut. Es klappt - es ist zwar alles etwas locker - man muss einfach aufpassen wenn man beide Räder auf der Bühne oben hat (beim einseitigen Rädertausch am Boden gibt es das Problem nicht) - es klappt aber. Hab nun noch die komplette Lenkung repariert - dann auch vorne eingestellt. -1° Sturz und 0,1° Vorspur.
    Die 18er montiert - das sieht nun echt geil aus. Und fahren ist auch wirklich sehr fein - vor allem auf der Autobahn.

Und auch wenn er nun SEHR tief ist - im Alltag kann man ganz normal damit fahren.

Bin sehr zufrieden - Fotos werde ich dann auch mal posten.

Danke für eure Hilfe

gruß
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D

Senior Member
    ...Schlussendlich hab ich nun alles fertig, alles eingestellt - abgesehen von der Stadt mit den kaputten Strassen ist er auf Landstrassen oder Autobahn echt geil zu fahren.
    Abgenommen und eingetragen ist es nun auch - alles perfekt

Gruß
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5
    09' S80 2.4D