AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Junior Member

V70 R "Motorsystem Wartung erfordl."

Hej liebe Elchtreiber,

unser neues Familienmitglied, ein V70 R (Bj. 2006), schwächelt etwas. Seit ein paar Tagen zeigt er die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" an. Ich habe ihn bereits bei unserer Volvo-Werkstatt auslesen lassen. Laut Fehlermeldung ist die Flußmenge des LMM zu niedrig. Beim Kaltstart dreht er nicht mehr wie gewohnt auf die üblichen 2000 Touren hoch. Während des Beschleunigens hat er deutliche Ruckler/ Einbrüche und es fühlt sich so an, als ob er kaum Ladedruck aufbaut. Auch das typische Geräusch des Ablassens der überschüssigen Ladeluft ist verschwunden und man hört nur noch ab und zu den Lader "fluttern".
    Ich kann mir denken, dass das Problem diverse Ursachen haben kann, doch gibt bereits Erfahrungen zu Bauteilen, die als typische Auslöser gelten? Der Elch verfügt außerdem über eine Leistungssteigerung durch HEICO (möglicherweise eine Ursache?).
    Ich bedanke mich auf jeden Fall bereits im Voraus für eure Antworten und Tipps!

Senior Member
    Klingt nach Falschluft - also ein Luftleck irgendwo, wenn sich das Geräusch auch ändert.