AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 4 von 4

V70R/1 - Fernbedienung Zentralverriegelung - öffnet nur schelcht, schließt gar nicht

Hallo Gemeinde,

mein “neuer” V70/1, R 240 PS Automatik Mj. 97, Ez 4/98, hat ein Problem mit der Zentralverriegelung und der Fernbedienung. Doppelproblem eigentlich.

Die Fernbedienung spinnt: Eine tut gar nichts (auch nicht mit neuer Batterie…), die andere öffnet zwar, schließt aber nicht. Das Öffnen dauert auch, locker 2, 3 Sekunden, und man muss wirklich direkt neben der Fahrertür stehen und die FB auf Fensterhöhe halten. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Oder schon mal gehabt?

Über die Tasten in den Türen geht es auf und zu, aber natürlich nur von innen und wenn alle Türen zu sind.

Da einer der beiden mitgekauften Schlüssel komplett abgenutzt ist (Plastikgriffteil, nicht der Schliff, er tut auch noch, also Transmitter in Ordnung), muss ich den schon mal eh neu machen lassen. Bei der Gelegenheit wollte ich sowieso zwei neue machen lassen, um dann drei zu haben (einen davon versuchen, auf Klappschlüssel umzubauen).

Beim letzten V70/1 waren neue Schlüssel bei Volvo Gerb automatisch mit neu anlernen verbunden. Die Hoffnung wäre dann, dass die beschriebene Macke mit neuem Anlernen erledigt ist? Könnt Ihr mir da Mut machen? Oder an was liegt das?

Zugleich lässt sich der Schlüssel in der Fahrertür nicht drehen. Der Schlüssel passt zu allen anderen Schlössern, Heckklappe, Laderaumboden, Handschuhfach. Kann natürlich sein, dass die mal was an der Fahrertür geändert haben, glaube ich aber eher nicht. Der Lack ist eher selten, meiner Meinung nach, dieses Gold, das auch die Autos aus dem Wikipedia-Eintrag haben (https://upload.wikimedia.org/wikiped...3666568%29.jpg), und der Türgriff sieht nicht so aus, als hätte man den nachlackiert. Fühlt sich über den Schlüssel auch eher so an, als wäre es was mechanisches zwischen Schließzylinder und Stellmotor – oder keine Ahnung, wie das bei diesem Auto aufgebaut ist, hatte ich noch nicht offen. Der Schlüssel dreht jedenfalls butterweich im Zylinder, erst bei fast 45 Grad in beiden Richtungen stößt man auf Gegendruck, aber nicht „hart“, mehr so wie gegen einen Draht, der etwas nachgibt.

Ich hatte vorher einen Modelljahr 98 mit B5244, 192 PS, auch Automat. Bei dem gingen die (6) Blinker, wenn man über die FB öffnete und schloss. Bei dem Mj 97 jetzt nicht – gehört das bei dem so – oder Teil des Problems?
    Beim alten Mj98 konnte ich aus 20 Metern Entfernung öffnen und schließen. Evtl. hat das Steuergerät ne Macke, was meint Ihr? Gibt es das noch als Ersatz?

Danke für Eure Hilfe – habe alle Beiträge zum Stichwort Fernbedienung gecheckt, aber keinen gefunden, auf den das sinnvoll draufpassen würde.

Bei meinem V70R war damals der Empfänger die Ursache, dass die Fernbedienungen so eine schlechte Reichweite hatten.
    Er sitzt zwischen der oberen Abdeckung vom Armaturenbrett und dem Kombiinstrument.
    Nachdem ich den Empfänger gewechselt hatte, waren wieder einige Meter Abstand möglich.

Die Blinker quittieren das Öffnen und Schließen erst, wenn alle Türen als "zu" erkannt werden. Vielleicht meldet ein Türschloss was falsches.

Moin,

das Problem mit dem Drehen des Schlüssels könnte an einem ausgehängten Stift liegen. An der Seite der Tür, über der Schlossmechanik sind verschiedene Abdeckungen. Mach die mal auf und schaue mit einem kleinen Schraubenzieher, ob da ein Hebel lose rumhängt. Der muss exakt eingefädelt werden, wenn der daneben hängt, lässt sich das Schloss drehen und blockiert dann irgendwann.

Die Blinker funktionieren nur, wenn er eine Alarmanlage hat. Wenn ja, dann auch mal die Motorhaubenschlösser prüfen, die haben auch einen Schalter.

Grüße, Nok

Senior Member
    Bei x70 kann man die Blinkerbestätigung in das VGLA programmieren unabhängig davon ob der Wagen Alarm hat oder nicht. Nur im 850 war das Bestandteil des Guard Systems.
    Volvo 850 2,5 20V 380.000km MJ95
    Nachgerüstet: so ziemlich alles http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2...olvo-850-ls-lw