AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 14 von 14

V50 macht keinen Mucks mehr :(

Hallo
    ...ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Volvo V50 1,6 D Baujahr 2005

Vorgestern fuhr ich mit etwa 100km/h auf der Autobahn, als plötzlich die ABS und die Motorkontrolllampe sowie die Scheibenwischer angingen...im Display stand dann abwechselnd: 1.Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig
    2.Bremsausfall, sicher anhalten...zum Glück war da gerade eine Haltebucht...also fuhr ich rechts ran und machte den Motor aus. Dann stand im Display Wegfahrsperre aktiv...und die Scheibenwischer hörten nach etwa 3 Minuten langsam auf sich zu bewegen.

Ich versuchte dann noch einige Male das Auto zu starten aber es passierte nichts mehr.

Also hat meine Werkstatt das Auto abgeholt.
    Die können die Fehler leider nicht löschen und das Auto müsste nun jetzt zu Volvo in die Werkstatt.

Hat hier jemand eine Vermutung was es sein könnte?

Vielen lieben Dank

Klingt nach zusamnengebrochenem CAN Bus bzw. einem Problem mit dem CEM. Volvo wird das schnell finden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Leider nicht,...
    Volvowerkstatt hat jetzt versucht eine neue Software aufzuspielen, was auch ging...aber jetzt werden komplett andere Fehler angezeigt und der Wagen macht noch immer keinen Mucks...keiner weiß so richtig weiter.

Wandernder Fehler, könnte ein SG sein. Dieses Phänomen hatte ich erst vor kurzem beim Corsa. Da war der Stecker vom ABS lose. Fehler hat keiner gefunden, und ich nur durch einen Zufall.
    Christoph wird schon Recht haben, mit dem zusammengebrochenen Can-Bus

Dankesehr. SG? Was bedeutet SG?
    Hm, da werd ich wohl nächste Woche nochmal zur Werkstatt hinfahren. Was macht man denn bei zusammengebrochenem Can-Bus? Bzw. was bedeutet das? Der freundliche möchte nächste Woche mit der Werkstatt sprechen bei der der Volvo immer war bevor er in meinen Besitz kam da er wissen möchte ob das Zündschloß schonmal getauscht wurde. Wenns schon getauscht wurde möchte er das Steuergerät entweder reparieren lassen oder austauschen...aber wenns das dann auch nicht war...dann stehn wir da mit unserem Talent...😑

Senior Member
    Zitat Zitat von MaRoekl Beitrag anzeigen
    Dankesehr. SG? Was bedeutet SG?
    SG = Steuergerät

Auslesen hilft erstmal immer.

Gruß Matthias

Danke. Ausgelesen wurde ja...aber die Fehler waren nicht löschbar. Dann wurde die Software neu aufgespielt und nochmal ausgelesen. Wieder voller Fehler aber diesmal andere, auch nicht löschbar. Und das Auto macht halt wirklich nichts wenn man den Schlüssel umdreht...keinen Mucks...

Werden denn in Vida alle Steuergeräte überhaupt angezeigt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Senior Member Avatar von @bar
    Mal die Stecker am CEM prüfen das diese richtig sitzen,gerade die unteren.Fährt man
    Mit Beifahrer besteht sogar die Gefahr das die Füße dessen einen Stecker entriegeln der Richtung Fussraum sitzt ;-) Dann hast genau das Phänomen.Und sitzen alle Stecker korrekt,geh ich mal stark von nem defekten CEM aus.Gab es vereinzelt....Sollte aber ne Volvowerkstatt finden. Allerdings haben auch defekte BCM dieses Symptom gerne ausgelöst.
    ---------------------------------------------------------------------> Hier könnte Ihre Werbung stehen <------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank euch, ich glaubees werden alle Steuergeräte angezeigt...zumindest hat der Werkstattmensch nichts gegenteiliges gesagt.
    Ich denke ich werde morgen nochmal dort hin fahren und mir die Stecker ansehen...habe auch ein Video gesehen in dem alle Verbindungen vom CEM mit Kontaktspray gereinigt werden...evtl.sollte ich das auch mal probieren.

Danke nochmals

Zitat Zitat von MaRoekl Beitrag anzeigen
    .habe auch ein Video gesehen in dem alle Verbindungen vom CEM mit Kontaktspray gereinigt werden...evtl.sollte ich das auch mal probieren.
    Ja, das solltest du tun. Ist ja einfach und kost nix.

Hallo,
    ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben.
    Mein Auto läuft wieder...nachdem der Mechaniker 5x die neue Software aufgespielt hat und danach immer wieder andere Fehlermeldungen kamen hat er angefangen alle Steuergeräte durchzumessen...beim CEM (glaube ich) war die Masseverbindung für den Allerwertesten. Er hat sie erneuert, die Fehlerrmeldungen gelöscht...und dann tat es es wieder
    Danki...ich bin happy

Hallo,
    danke für dein Feedback. Kannst du uns sagen, wo man genau diesen Masseanschluss findet?

Danke für Deine Auflösung.