AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Tacho C70 II T5 MJ2011

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als neues Mitglied kurz vorstellen.

Seit wenigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines C70 II T5 Cabrios.
    Es handelt sich um eine US-Ausführung mit erst 20.000 Meilen auf dem Tacho.

Meine Frage betrifft auch eben diesen Tacho.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die MPH-Anzeige gegen eine KMH-Anzeige zu tauschen?
    Kann ich die komplette Einheit einfach austauschen?
    Hat jemand Erfahrung mit Tachoscheiben (bspw. von K-Tec)?

In diesem Zusammenhang noch eine zweite Frage zur englischen Anzeige.
    Laut meinem Volvo-Händler ist eine software-mäßige Umstellung auf deutsche Einheiten (km/h und Grad Celsius) möglich (ca. EUR 500!) aber ggf. mit dem Risiko verbunden, dass die Multimedia-Einheit anschließend nicht mehr funktioniert.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab und beste Grüße
    Loysl

Senior Member Avatar von Black-Volv93
    Hi,

also wie due bereits sagtest ist eine Umprogrammierung möglich.
    Am einfachsten wäre eine Softwareaktualisierung auf eine europäische Software.
    Soweit ich weiß musst du danach den Tacho neu eichen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Dass die Multimedia Einheit nachher nicht funktioniert weiß ich nicht und da enthalte ich mich auch.

K-Tec macht gute Tachoscheiben. Hatte meine auch da machen lassen.
    Leider nicht immer zu 100% passgenau. Sagen wir 98%. Ich habe deshalb einen neuen Satz bestellen lassen und der passte dann schließlich besser.
    Sehr netter Kontakt und Preise sind OK bis etwas überteuert. Aber Qualität stimmt.

Was meinst du mit Einheit umtauschen?
    Einfach die Scheiben wechseln oder die Tachoblätter ist nicht.
    Da muss schon etwas an der Software gemacht werden.
    Am einfachsten wäre es doch du lässt dir so ein Ziffernblatt erstellen wo die MPH Angaben bleiben und einen inneren Kreis mit KMH drin steht.
    Das kostet dich fast nichts und du bist sicher dass nachher alles funktioniert.

Gruß

Danke für Deine Antwort.

Mein Problem mit dem Tacho ist leider gerade die Tatsache, dass das Ziffernblatt mit den MPH-Angaben und den KMH im inneren Kreis eingebaut ist.
    Tacho-Meilen.jpg
    Ich muss jedes Mal sehr aufpassen, dass ich nicht zu schnell unterwegs bin.
    Deshalb überlege ich die Tachoscheibe gegen eine mit nur KMH-Angaben zu tauschen.

Wie groß war der Aufwand die Tachoscheiben zu tauschen?
    Wenn Du eine kleine Anleitung hast, wäre ich dafür sehr dankbar.

Viele Grüße

Ok wenn du es machen willst gehe wie folgt vor:

Kläre zuerst mit Volvo ab ob die dir das zu 100% machen können. Frag ob ein neues Tachomodul gebraucht wird oder ob das alte nur neu geeicht werden muss. Wenn das alles klar geht dann bestell die Tachoscheiben neu.

Ausbau ist sehr leicht.

- Versuche das Lebkrad so weit wie möglich weg vom Tacho zu haben. Du musst es ja später rausbekommen.
    - Löse die beiden Schrauben oben im äußeren Rahmen des Tachos.
    - Hast du die raus ziehe diese Blende gerade zu dir. Am besten du packst zwischen Glas und Blende.
    - Jetzt liegt der eigentliche Tacho frei
    - Alle umliegenden Schauben lösen (müssten zwei sein glaube ich)
    - Jetzt musst du mit etwas kraft aber beherzt wieder den Tacho zu dir ziehen. Er ist an drei Clipsen oben festgehalten.
    - Löse die Kabel und schon hast du das Display draußen.
    - Jetzt das Kunststoffglas abmachen des Tachos und die Zeiger der Blätter zu dir hin rausziehen (am besten geht das mit einer kleinen Gabel). Die Zeiger sind nur gesteckt.
    - Tachoblätter raus gewechselt und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen. bitte achte wenn du die Nadeln wieder aufsetzt dass du, wenn du die Zeiger nach links drehst sie einen Widerstand haben. Sonst sind die nicht auf der richtigen Position. Sonst muss du nachher alles wieder ausbauen wenn deine Nade auf einmal eine 6 Uhr Stellung hat

Hier noch mit etwas Bildern:

https://www.pelicanparts.com/techart...er_Removal.htm

Ich würde all das erst machen wenn du seitens Volvo weißt dass es zu 100% klappen wird. Würde mich wundern wenn nicht aber man weiß ja nie.

Viel Glück beim Umbau und berichte wie es gelaufen ist bitte

... sehr coole Beschreibung, vielen Dank!

Ich werde berichten wie es weiter gegangen ist.

... tbc

Habe noch einen neuen Benziner Tacho vom R-Design. Den kann man komplett anlernen... wäre günstiger vom Aufwand her - der ist in OVP...

Hallo zusammen,

ich wollte ja noch vom Ergebnis meines geplanten Umbaus berichten, den ich gestern durchgeführt habe.
    Der Ausbau des Tachos war auch Dank der guten Beschreibung von Black-Volv93 (siehe dieser Threat) und einigen YouTube-Videos dann doch relativ einfach.
    Bei den beiden Schrauben, welche den Tacho fixieren war es für mich hilfreich diese beim Lösen (und späteren Einbau) mit einem Stabmagneten zu sichern.

Ich habe in der "Bucht" einen günstigen Tacho eines deutschen Modells erstanden.
    Diesen habe ich zerlegt (gute Übung für den späteren Einbau) und die Tachoscheibe dann über die Meilenscheibe meines Tachos gelegt.
    Die Nachteile dieser Lösung sind, dass die Markierungen des Außenrings nicht ganz zu den Kilometerzahlen der Tachoscheibe passen und dass die Beleuchtung der Tachoscheibe spürbar dunkler ausfällt.
    Für den Übergang kann ich aber mit diesen Nachteilen leben.

Als etwas schwieriger hat sich der Einbau der Zeiger erwiesen.
    Hier musste ich diverse "Kalibrierungen" vornehmen, also mehrfach ausbauen, korrigieren und wieder einbauen.
    Die Tachoanzeige habe ich mit Hilfe meiner Navi-App eingestellt.

Alles in allem war der Aus- und Einbau vergleichsweise einfach.
    Da es mein erster "Eingriff" bei (m)einem Volvo war, bin ich von der servicefreundlichen Verbauung der Teile sehr begeistert.

Viele Grüße und nochmals Danke für die Unterstützung
    Loysl

Zitat Zitat von Loysl Beitrag anzeigen
    Ich habe in der "Bucht" einen günstigen Tacho eines deutschen Modells erstanden.
    Diesen habe ich zerlegt (gute Übung für den späteren Einbau) und die Tachoscheibe dann über die Meilenscheibe meines Tachos gelegt.
    Die Nachteile dieser Lösung sind, dass die Markierungen des Außenrings nicht ganz zu den Kilometerzahlen der Tachoscheibe passen und dass die Beleuchtung der Tachoscheibe spürbar dunkler ausfällt.
    Für den Übergang kann ich aber mit diesen Nachteilen leben.
    Wie darf man das verstehen? Hast du nicht die Ringe von dem aus der Bucht ergatterten Tacho auf dein eigentliches Gacho mit übernommen?
    Und das heißt du hast die ältere Tachoscheibe auch gar nicht ausgebaut?

Ist mir jetzt nicht ganz ersichtlich aus den Aussagen heraus :-)

Dann starte ich mal den Versuch mich etwas verständlicher auszudrücken ;-)

In der Bucht habe ich einen KM/h-Tacho eines anderen und vermutlich älteren C70-Modells günstig erstanden.
    Daraus habe ich die Tachoscheibe mit der KM/h-Skala ausgebaut.
    Bei meinem C70-Tacho mit der Meilen-Skala sind die Scheiben für Geschwindigkeit und Drehzahl nicht getrennt, sondern eine durchgängige Folie.
    Da ich diese nicht zerschneiden wollte, habe ich die KM/h-Scheibe einfach über die Meilen-Skala gelegt und das Ganze dann wieder zusammengebaut.
    Von den Abmaßen passt das problemlos, allerdings liegen bei der Geschwindigkeitsanzeige nun zwei Folien übereinander, wo durch dort die Tachobeleuchtung nun dunkler ausfällt.

Sobald ich einen zu meinem Modelljahr passenden KM/h-Tacho günstig finde, werde ich das wieder umbauen.
    Dann wird auch die Beleuchtung wieder gleichmäßig ausfallen.

Stichworte