AutoteileProfi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
    Immerhin mußte ich nicht erst zum Volvo-Händler gurken, um den Schlüssel zu bestellen - und auch nicht, um ihn abzuholen. Ging per Mail/Post. Deshalb dann eben doch von dem besorgt.
    1996 850 2.5 144PS Estate Automat

Senior Member Avatar von Nils
    Ein Schlüssel wird gefräst, nicht geschliffen. Ist ja kein Diamant. Um einen Volvo 850 oder S70 Schlüssel zu kopieren braucht man eine Bohrmulden- oder Bahnenfräsmaschine. Damit kann man sowohl Mercedes oder VW Schlüssel mit innen liegender Bahn als auch die Volvo Schlüssel mit außen liegenden Bahnen fräsen. Dass so ein Schlüssel dann auch passt, muss die Maschine fachmännisch eingestellt sein. 2 -3 hundertstel Millimeter falsch eingestellt oder gefräst mit Handdruck und er schließt nicht. Da gehört schon Erfahrung zu.
    Die Maschine von SILCA oder ABUS kostet mal schlappe 16 bis 18 Mille und die ist noch manuell zu bedienen. Kann man sich mal ausrechnen wie viel Schlüssel man fräsen muss dass die sich rechnet. Sonst stellt sie sich keiner hin und stellt sie sich keiner hin, kann ich auch keine Nachschlüssel kaufen als Kunde. Deshalb kosten 3 Minuten Arbeit mit so einer Maschine auch mal etwas mehr. Ähnlich verhält es sich mit Türnotöffnungen. Ich verkaufe nicht meine Arbeitszeit, oder nicht nur. Sondern das Know How eine Tür ohne passenden Schlüssel zu öffnen ohne mit einer Feuerwehraxt durch zu gehen. Das ist der seriöse Idealfall. Ich spreche jetzt nicht von den schwarzen Schafen der Branche.
    Wenn ich mir eine CNC Fräse hinstelle die mal schlappe 30 Mille kostet, wird es noch teurer. In Berlin liegen die Nachschlüsselpreise für Fahrzeugschlüssel mit Codieren zwischen 30 und 60€. Meist werden SILCA Rohlinge genommen inkl. Transponder. Diese sind aber längst nicht von der Qualität wie die originalen Volvo Schlüssel. Also fällt der Schlüssel drei mal runter, kann es passieren dass der Transponder versagt. Alles schon erlebt...

Habe mir selber einen Zweitschlüssel für den S70R gemacht, schließen tut er aber die Alarmanlage geht sofort an weil kein Transponder codiert ist. Ob 850 schon Transponder hat weiß ich nicht. Müsste aber eigentlich... zumindest mein 1997er 850R hat glaube ich einen. Kann sein, dass es noch 93er 850 ohne WFS gibt.

*Offtopic*
    Ruhig 3€ mehr ausgeben und dafür den local Dealer Supporten... sonst ist bald keiner mehr da, den man supporten muss.
    1997 Volvo S70R manual; 1/533 pcs.; mystic silver metallic; 17" COMET; Koni gelb; IPD Stabis; Volvo sport exhaust; complete overhaul in progress
    1996 Volvo 850R manual; tan interiour; complete overhaul in progress

2013 Audi RS4 B8 4.2 V8 S-Tronic

2005 Volvo V70R AWD GT titanium/ Atacama *verkauft*