AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Komische Geräusche ab 2500 Umdrehungen vom Motor, Nebenaggregate?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen, nehme ich ein komisches Geräusch während der Fahrt war. Ich kann das Problem relative einfach nachstellen, fast jeden Mal wenn ich mit halb Gas den Motor über 2500 Umdrehungen drehen lasse, kann ich es hören. Ich selbst tippe auf ein Nebenaggregat, kann es aber leider nicht lokalisieren. Bevor ich den Keilriemen runternehme und es ohne probiere wollte ich mal nachfragen ob das schon mal jemand gehört hat oder eine Idee bzw. einen Tipp für mich hat?

Motorraum
    Innenraum

Klimaanlange ist ausgeschaltet, Motor Öl, Servo Öl und Wasserstand passen.

Fahrezugdaten:
    Volvo C70 T5 BJ 98
    240K KM
    Schalter

Vielen Dank im Voraus
    Geändert von cij (12. February 2018 um 22:50 Uhr)
    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.

Senior Member Avatar von @bar
    Ich hab die Tröte gehört kurz.Allerdings hab ich allgemein ein Problem damit wenn jemand ein Video in einer Cloud etc hoch lädt,bei mir stocken hier alle Videos und ich kann damit wenig bis nichts anfangen da es jedesmal lädt wie blöd und nicht hinterher kommt bzw sauber durchläuft.

Mach es auf YT und lösch es von mir aus danach wieder.

Könnte schon ne Umlenkrolle ausm Riementrieb sein.Schätze fast die Kunststoffrolle vorm Klimakompressor.Aber mach mal den Riemen schnell runter und teste es dann,das geht keine 2 Minuten.Bei ME7 Riementrieb ne andere Nummer.Dann weisst selbst mehr;-) Also m4.4 ist echt pilepalle,das kannst ohne Bühne vor Garage oder aufm Hof machen.Ohne da erstma selbst grob zu schauen ist das aus der Ferne eher Glaskugelraten;-)

Ist der Riemen unten und es ist weg drehst an den Rollen einzelnd und hörst ma genau hin.Kostet weniger Zeit als 2 Videos zu drehen;-) Net böse gemeint aber is leider Fakt.
    Geändert von @bar (12. February 2018 um 23:22 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------> Hier könnte Ihre Werbung stehen <------------------------------------------------------------------------------------------------------

Senior Member
    Ja runter mit dem Rippenriemen, dann weißt gleich mehr....

gruß
    96' 850 TDI
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5

Achte auch besonders auf den Freilauf der Lichtmaschine ob dir von da aus Geräusche auffallen, das wäre auch noch so ein Kandidat.

98er mit M4.4 sollte keinen Freilauf haben;-)
    ---------------------------------------------------------------------> Hier könnte Ihre Werbung stehen <------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps. Ich werde den Riemen runternehmen und hoffen, dass ich das Bauteil lokalisieren kann. Die Frage ist nur ob es klappt, wenn das Geräusch erst ab 2500 Umdrehungen auftritt müsste ich ziemlich schnell drehen ohne Riemen aber mal schauen.

Ich könnte ja noch bevor ich den Riemen abnehme, jede Umlenkrolle, eins nach dem anderen mit WD40 bzw. Silikon Spray einsprühen umso evtl. rauszufinden welches das es ist.
    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.

Wenn es denn wirklich ne Rolle ist;-) Ich hab nur kurz ne Tröte gehört aber das Video stockt bei mir eben leider.Mach den Riemen runter und probier es so einfach nochmal.Spray auf Rollen kann täuschen da du damit auch immer minimal den Riemen benetzt etc.
    Du brauchst auch nicht den 4Kant der in den Spanner greift zwingend,es geht mit nem schlüssel der notgedrungen auf die Alugussnase am Spanner greift.Mach ich auch so wenn 4Kant nicht grad zur Hand mal schnell.