AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Member Avatar von JWenners

Mein Volvo 850 T5

Da mein Auto anscheinend jetzt doch zu nem Projekt wird denk ich mir, ich könnte auch hier einen Threads aufmachen.

Mein Auto ist ein 1994 Volvo 850 T5 Automatik in Aubergine Pearl.
    Gekauft hab ich ihn mit ca 320tkm und hab schon knapp 20tsd drauf gefahren. Das Auto ist mein täglicher Begleiter zur Arbeit. Und muss bald zum TÜV.

Gemacht wurden bisher
    alle Ladeluftschläuche
    Unterdruckschläuche.
    Traggelenke links/rechts
    Antriebswelle links.
    Zündkerzen.
    Downpipe erneuert.
    Simons Auspuff

Gemacht wird jetzt
    Ölfalle
    Dämpfer vorne und hinten.
    Federn
    Domlager/Federteller
    Domstrebe vorne und hinten
    Zündverteiler und Finger

In Zukunft soll dann zu den üblichen Services ein neuer Fahrersitz Steuergerät angepasst werden, eine t5r Stoßstange und Heckspoiler kommen.

Dachte mir ich schreibe hier Mal wie ich an die Teile komme und wie ich die Sachen "verbastel"

Gruß

P.s werde auch Bilder einstellen sobald ich am Rechner sitze!
    '94 Volvo 850 T5
    '97 Volvo V70 T5

DD-VO-70I
    Guest
    Hallo JWenners,

viel Freude mit deinem 850'er. Du hast ja schon allerhand geschafft, Ölfalle ist zwar immer etwas mehr Aufwand aber man hat Ruhe. Bald bist du mit Stage 0 durch wenn es so fix weiter geht. Werde die Entwicklung mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße
    Sven

dann viel spaß mit deinem T5 projekt. Bilder wären auch nice

So Arbeit ist vorerst erledigt,

Am Wochenende hab ich das Fahrwerk, Ölfalle und die Domstrebe gemacht.

Beim tausch der Ölfalle bin ich dann auch auf was neues gestossen....der Motor scheint von 1996 zu sein(laut Ansaugbrücke).
    Das würde auch die seltsame Mischung der Teile Beschaffung erklären (Motornummer 921.../Keilrippenriemen bis Motornr 53....)

Somit hab ich keinen festen Anhaltspunkt wie viel KM der Motor gelaufen hat, die Karosse hat jetzt 340tkm.

Mal so nebenbei wie viel Kompression haben denn die Volvo Turbo Motoren um noch als gesund zu gelten?
    Weil bevor ich das Steuergerät anpassen lasse, würde ich schon gerne wissen ob der Motor das verträgt!

Und Bilder gibt es jetzt auch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JWenners (5. March 2018 um 10:03 Uhr)
    '94 Volvo 850 T5
    '97 Volvo V70 T5

Die Fahrwerksaktion und Ölfalle hat jetzt ca.600€ gekostet dazu noch Sturz/Spur eingestellen 59€
    Domstrebe ist auch verbaut 80€ orginal Volvo aus den Niederlanden.
    Spurplatten für hinten hab ich erstmal verbaut (14mm) 20€ (EKleinanzeigen)
    Hab noch 20mm rumliegen werde mich aber noch mal mit einem Fahrwerksspezi zusammensetzen was wie und überhaupt Sinn macht.

Heute geh ich nochmal an die Halteplatte der Servopumpe und dann muss das Auto zwingend gewaschen werden.

Werd dann mal berichten wie sich das Fahrwerk macht, optisch ist er kaum tiefer wie mit den ausgelutschten Dämpfer aber merklich härter.
    '94 Volvo 850 T5
    '97 Volvo V70 T5

Die ersten 300km hab ich abgespult.

Erster positiver Nebeneffekt ist das der Wagen jetzt bei gleichem Fahrprofil 0,5Liter weniger Sprit braucht.

Das Fahrwerk ist Hart und ein bisschen am "hoppeln", gib dem Fahrwerk aber noch ein paar Km bevor ich mir ne alternative einfallen lasse.
    Meinen Kaffee kann ich aber stressfrei auf dem weg zur Arbeit trinken .
    Positiv ist auch hier das ich wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann und durch die Domstrebe ist das Einlenkverhalten wesentlich direkter(beides im vergleich zum V70T5).

Was jetzt akut noch ansteht beim Fahrwerk ist das ich bei hohem Tempo leichtes Lenkrad vibrieren habe.
    Muss nochmal alle Schrauben nachziehen,kann sein das mir bei -10°C in der Werkstatt eine entgangen ist, ggfs. sollte ich nochmal die Felgen prüfen/wuchten lassen da ich die Reifen/Felgen gebraucht bekommen habe.
    Und dann mal sehen ob sich das erledigt!
    '94 Volvo 850 T5
    '97 Volvo V70 T5

mess doch bitte mal vorne den abstand : kotfügelunterkannte bis radnabenmitte

ich fahre vogtlang im moment nur hinten und vorne volvo senkungsfedern (r federn)

ich hab das mit koni gelb kombiniert und ja es ist ein sportfahrwerk aber hoppeln würde ich dazu nicht sagen

mantamani46
    Guest
    Wo hast denn deine Ladeluftschläuche gekauft?
    Wie macht ihr das eigentlich mit dem TÜV, wenn ihr verschiedenste Komponente beim Fahrwerk kombiniert? Bei uns in Ö ist das wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen.

federn haben gutachten und dämpfer sind frei.

gibt allerdings "buchstaben getreue (beschränkte) Prüfer" die sich dran aufhängen dass in Gutachten steht mit Originaldämpfer, dann muss man schonmal den chef holen damit er seinen Jungingneuren sagt dass Koni gelb und Bilstein wie originaldämpfer zu betrachten sind

Bitte nicht Wundern beim Tüv habe ich selbst schon erlebt. Da biste Sprachlos !!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Die Ladeluftschläuche sind aus China! Für 50€ denn kompletten Satz musste ich das einfach probieren! Bis jetzt zufrieden passgenau sind sie auch ziemlich, eher etwas zu lang, aber man kann sie ja schneiden! Gewebe ist auch drin und sie scheinen auch Ölfest (bisher)!
    Schellen die dabei sind, sind Müll!

Fahrwerk werden ich morgen Mal messen...
    '94 Volvo 850 T5
    '97 Volvo V70 T5

mantamani46
    Guest
    Zitat Zitat von JWenners Beitrag anzeigen
    Die Ladeluftschläuche sind aus China! Für 50€ denn kompletten Satz musste ich das einfach probieren! Bis jetzt zufrieden passgenau sind sie auch ziemlich, eher etwas zu lang, aber man kann sie ja schneiden! Gewebe ist auch drin und sie scheinen auch Ölfest (bisher)!
    Schellen die dabei sind, sind Müll!

Fahrwerk werden ich morgen Mal messen...
    Hm zum Probieren wäre es.
    Kannst du mir bitte den Link für dein Set schicken?

Zitat Zitat von twentyfiveup Beitrag anzeigen
    mess doch bitte mal vorne den abstand : kotfügelunterkannte bis radnabenmitte

ich fahre vogtlang im moment nur hinten und vorne volvo senkungsfedern (r federn)

ich hab das mit koni gelb kombiniert und ja es ist ein sportfahrwerk aber hoppeln würde ich dazu nicht sagen
    Abstand ist 33,5cm vorne 35,5cm hinten!
    '94 Volvo 850 T5
    '97 Volvo V70 T5