AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 9 von 9

T5-R möchte sich vorstellen.

Hallo liebes Forum,

erst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Infos, die ich durch die Jahre als stiller Mitleser schon bekommen habe. Da mir jetzt aber doch einige unbeantwortete Fragen auf den Nägeln brennen, möchte ich mich zuerst mal vorstellen.
    Ich komme eigentlich eher aus der Youngtimer BMW Ecke. E30 325 Cabrio, E34 540 Schalter... und wollte nur ein Winterauto. Ein günstiger 850 Kombi 20V mit guter Ausstattung und frischem TÜV ist es geworden. In dem halben Jahr ist mir der 5Zyl ans Herz gewachsen. Ich wollte ihn für Langstrecke und als Lastesel behalten. Zügige Autobahnfahrten waren allerdings schwierig. Beim beschleunigen hingen mir die Vertreterdiesel im Nacken. Nach langer Suche fand ich einen silbernen 850T5 Kombi (Schalter,Klimaauto, Leder, Glasschiebedach...). 280Tkm Laufleistung waren mir egal er hatte durchgehendes Volvo Scheckheft und war super gepflegt.Der läuft heute immer noch in der Familie und wird in Schuss gehalten. Ich habe vor 5 Jahren einen schwarzen T5-R Kombi als Schalter ergattert. Scheckheft bis 298Tkm von Volvo und 2. Hand. Den wollte ich original erhalten. Letztes Jahr bei 330Tkm drückte der Turbo Öl und ein Difflager im Getriebe war auch hin. Nach langer Überlegung habe ich mich zum Rundumschlag entschieden. Wirtschaftlich ein Totalschaden aber ich wollte keine halben Sachen und liebe das Auto. Einmal alles neu! Motor 2. Übermaß mit original Kolben(Mahle), Glyco Lager, H Schaft Pleuel, bearbeiteter Kopf, 18t Lader, überholtes Getriebe, do88, Downpipe 200 Zellen, Zündung, Pu Lager Motor, Sachs Performance Kupplung, Schaltwegsverkürzung, Klima neu, Lenkgetriebe, Volvo Domstrebe … Er ist so aufgebaut, das `plug and play` auch 400+ PS möglich sind.
    Das älteste Teil im Motorraum ist glaube ich die Batterie

Die üblichen Sachen wie: Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, Beleuchtung Radio, 16er Bremse, Rost Schiebedach... wurden schon vorher erledigt.
    Optisch soll er Originalität behalten. 8fach Titan Winter wie Sommer. Neuer originaler Schaltknauf und Scheinwerfergläser sind gerade verbaut. Vielleicht geht er noch mal zum Sattler. Außen bleibt das eher schlechte Lackbild erst mal so. Ist halt ein Alltagsauto und Rost hat er nicht wirklich außer natürlich Heckklappe.
    Macht immer wieder Spaß aus der der neuen C Klasse(Firma) in den T5r zu steigen. Das ist mir schon zu viel unsinniger Technikmüll. Trotz gewisser Vorteile.
    Vielleicht sieht man sich mal auf der Straße oder einem Treffen. Grüße aus dem Bergischen Land.
    Geändert von Alter Schwede (6. December 2017 um 18:54 Uhr)

Dann mal willkommen aus Düsseldorf.

Ich fahre sowas ähnliches (850R mit hohen 400 PS).

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Senior Member
    Hej

viel Spaß hier!

Gruß
    96' 850 TDI
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5

Senior Member Avatar von DanyS
    Willkommen und viel Spaß! Toller BMW-Einschlag. Ist der 540 eine Limo oder ein Touring?
    VP-Campingplatzfraktion // C30 T5 Summum MTE Stage IV // // Shared: 440 "Turbo" B18FT MT5 + V40 D3 GT "Linje You!"

@ ChrisDUS1: Hohe 400 PS, mich würde mal interessieren ob das Deiner Meinung nach noch Sinn macht? Du kennst als Düsseldorfer sicherlich die Bergische Ecke. Mein 850 soll kein Kurvenräuber werden aber im 2., 3. Gang aus der Kurve raus beschleunigen stell ich mir schon heftig vor!

@DanyS: War eine Limo (leider), 6Gang, wirkliche Vollausstattung, 1.Hand mit 122tkm. Ich hab ihn wegen der Kilometer und Farbe kaufen müssen! Wollte eigentlich einen Kombi. Farbe war dieses dunkle BMW violett was ich genial finde. Der ist letztes Jahr in der Scene an einen Sammler gegangen.Mein Eisenmann Ohne Kat war sofort entfernt. Jetzt hat er ein gutes, klimatisiertes Zuhause- wird nicht mehr gefahren. Das originale E30 325 Cabbi ist noch aktuell. Kriegt im April auch wieder Auslauf.

@All: Danke für die Willkommensgrüße
    Geändert von Alter Schwede (8. December 2017 um 22:10 Uhr)

Naja, sinnvoll? Ich verstehe die Frage nicht .

Was natürlich, gerade im Bergischen, Pflicht ist ist eine Differentialsperre. Ich habe die Quaife drin.

Ansonsten ist alles eine Frage der Wahl des für den Zweck geeigneten Turboladers und der Abstimmung. Vielleicht könntest du mit einem K24 aus dem P2R und vielleicht 350 PS / 450-500 Nm schon sehr glücklich werden. Da hält sich der Umbauaufwand auch in Grenzen und die Kraft ist mit guten Reifen auch auf die Straße zu bringen.

Ich habe mit Michelin Cup 2 in 215/45 17 so ab 120 volle Traktion.

du solltest mal dein postfach aufräumen . lg aus düsseldorf

Zitat Zitat von twentyfiveup Beitrag anzeigen
    du solltest mal dein postfach aufräumen . lg aus düsseldorf
    Ich?

Senior Member Avatar von DanyS
    Zitat Zitat von Alter Schwede Beitrag anzeigen
    @DanyS: War eine Limo (leider), 6Gang, wirkliche Vollausstattung, 1.Hand mit 122tkm. Ich hab ihn wegen der Kilometer und Farbe kaufen müssen! Wollte eigentlich einen Kombi. Farbe war dieses dunkle BMW violett was ich genial finde. Der ist letztes Jahr in der Scene an einen Sammler gegangen.Mein Eisenmann Ohne Kat war sofort entfernt. Jetzt hat er ein gutes, klimatisiertes Zuhause- wird nicht mehr gefahren. Das originale E30 325 Cabbi ist noch aktuell. Kriegt im April auch wieder Auslauf.
    Daytona violett? Ein Traum. Für mich rangiert der noch vor dem M5, Sechszylinder hin oder her. Richtig toll. Schön, dass ein paar in gutem Zustand überleben.
    VP-Campingplatzfraktion // C30 T5 Summum MTE Stage IV // // Shared: 440 "Turbo" B18FT MT5 + V40 D3 GT "Linje You!"