AutoteileProfi

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Teilenummer Wastegate 16T Lader vom 850R

Hallo Leute

Irgendwie finde ich nicht die richtige Teilenummer vom Wastegate für meinen 850 R mit dem 16T Lader. Es soll sich von anderen unterscheiden …..
    Im Teilekatalog gibt es zwar eins für einen B5234T4 (9471535) aber soll dann erst ab Bj. 1999 sein.
    Hat mal einer die richtige Teilenummer?
    Danke

Gruß
    Dirk

Senior Member
    Die Wastegate Dose gibt es nicht einzeln.

war irgendwie klar, alles was an meiner Kiste nicht mehr funktioniert gibt es nicht mehr zu kaufen 😞
    Danke für die Info.
    Wenn ich nichts gebrauchtes bekomme, dann mache ich so ein Ding von Forge rein, hoffe die verträgt sich dann mit dem Rest der Abstimmung 😙

Senior Member
    Hej

hab einen Lader vom T5 hier - glaub das ist ein 15er. Muss ich genau checken. Aber - darum geht es ja wohl nicht - eher um die Dose, die uu. auch vom 15er passt??
    Dann könnten wir in´s Gespräch kommen...

gruß
    96' 850 TDI
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5

Senior Member
    Mechanisch passt die Dose vom 15G, hat aber eine andere Feder- und Bewegungsrate.

Aber egal ob 15G Dose oder Forge, es passt dann nicht mehr zur Abstimmung.

Ob der Laderregler das ausgleichen kann, hängt bissl an der Hardware und der Stufe der Software.
    Auch mit der Schubstangenlänge oder Vorspannung kann man dann noch experimentieren.

Gruß

Senior Member
    Gibt es die Dose nur bei VOLVO nicht oder bei MITSU-Lieferanten auch nicht? Wie werden den dann die Lader überholt?

Ich frage mich sowieso, wie lange es die Lader noch geben wird. Müsste man heute einen neuen kaufen, solange es die noch gibt?
    Meiner läuft ja noch - aber der wird uu. auch mal kaputt. Andererseits ist die Karre dann sowieso ein Puzzlestück - es gibt ja heute
    schon einiges nicht mehr wirklich.
    96' 850 TDI
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5

Senior Member Avatar von @bar
    Überholte Lader Mitsubishi gibt es so nicht im aftermarket.Selbst zertifizierte Instandsetzer bekommen einen Lader als Neuteil in AT und keine Einzelteile.
    Machst Du als Instandsetzer zb Borg Warner oder Garrett bekommst du Auflagen.Du musst diese Wuchtmaschine kaufen,Schulungen etc etc,Iso zertifiziert das du dich an deren Markt beteiligen darfst.Dann bekommst Du auch einzelteile wenn alles erfüllt und die ganzen Detailinfos.
    Von MHI gibt es das offiziell nicht,Die glauben nur an ihre Werksqualität und vertrauen keinem Instandsetzer.

Im Volvo Katalog gab es nach langer Zeit die Wastegatedose und das Schubumluftventil einzelnd.Nachdem sie gemerkt haben das man damit geld verdienen kann.Wastegateaktuator 180.- und Umluft 120.-.

Ob das ganze noch für jeden einzelnen Ladertyp lieferbar ist bei Volvo weiss ich nicht.

Mit Forge Druckdose wäre ich vorsichtig,die Federn sind sehr progressiv selbst im unteren Bereich.Das abzustimmen mit Hub und Öffnung kostet nerven.Schon einige verbaut davon.Da gibt es gerne böse Peaks die auch mal nen Pleuel kosten können,da muss man dich echt ranntasten wenn keine andere Möglichkeit.

Wenn Du vom 16T keine mehr bekommst Versuch eine vom 18T zu bekommen.Beim 18T kannst eine vom 19T nehmen.

Öffnungsdruck bzw Federdruck ist bei 0,35-0,4bar.Der unterschied macht zwischen den Dosen eben der Öffnungsdruck(Grundladedruck) wie auch die Federvorspannung.19T Wastegate am höchsten).

Anbei noch ein Bild von meinem 18T Typenschild gerade:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------------> Hier könnte Ihre Werbung stehen <------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für all diese Infos.
    Wäre diese Dose mit der Teilenummer 1270463 so eine die ich verwenden kann?

Senior Member
    Hab im VIDA nachgesehen und kann da nichts finden. Wenn aber VOLVO das Ersatzteil bekommt müsste es das Aftermarket auch geben. Seltsam!?
    96' 850 TDI
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5

Die 1270463 ist für b5234t5.Du brauchst eine vom B5234t4.(16 T 850R oder 18T V70R).

Mal schauen ob ich heut Mittag im Partslink im Geschäft was finden kann.

@Roorback:Was Instandsetzer verwenden weiss man nicht,nur das Volvo das Wastegate und Schubumluft bekommt.Die Instandsetzer die ich kenne verwenden Mellett da eben von MHI nix einzelnd offiziell und so nur teuer AT Lader oder preisgünstig eben Mellett.

Ansonsten bleibt noch was Wastegate angeht ARD(Staaten) was aber auch wieder nur Kinugawa bzw Kamak Dosen sind.Wie gut die funktionieren keine Ahnung.

Bevor ich sowas verbaue hol ich mir was von Turbosmart oder nehm eine von einem Borg Warner und bau ne eigene Halteplatte etc.
    ---------------------------------------------------------------------> Hier könnte Ihre Werbung stehen <------------------------------------------------------------------------------------------------------

9471651 ist die Nummer der 18T Wastegatdose.18T Lader als solches nicht mehr lieferbar,Dose hab ich vergessen anzufragen.Kannst aber mit der Nummer mal bei Volvo nachfragen,liegt aber bei 230.-.

Laut Partslink(Freie Werkstattkatalogzugriff auf Original Teilekatalog) gibt es aber für jeden Lader Wastegatdose und Umluftventil einzelnd als Ersatzteil.

Senior Member
    Im Vadis oder Vida ist es nicht drin.

Und wenn man früher mit den Nummern angefragt hat, war sie erloschen.

Gruß

O.k. alles klar. Danke euch.