Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blinker Modul US-Variante S80 einbauen???

Blinker Modul US-Variante S80 einbauen???

Hallo Gemeinde, ich habe vor mir ein Blinker Modul (US-Variante vorn) in meinen S80 Bj. 2003 einzubauen. Blinker sollen bei eingeschaltetem Standlicht leuchten und beim Blinken ganz normal blinken. Nun habe ich gelesen, das man das bei einigen BMW-Modellen programmieren kann. :-X Nun meine Frage, kann man das beim Elchi auch??? Danke für Eure Hilfe...

Senior Member Avatar von Ingo-960SE

Re: Blinker Modul S80 einbauen???

Nöö, Blinker sind nur zum Blinken vorgesehen. Was Du evtl. meinst ist die US-Variante mit der Doppelfaden-Glühlampe, 5W als Standlicht bzw. Sidemarker und 21W als Blinker. Ist beim S80 aber auch in den USA nicht so, dafür hat der S80 die Sidemarker-Leuchte seitlich vorne in der Stoßstange.

Ehrlich gesagt würde ich auch nicht mit "universeller" Zusatzelektronik in den modernen Autos hantieren wo das Licht über (empfindliche) Elektronik gesteuert wird. Zu Zeiten als das noch ein simpler Schalter + Relais erledigt haben war das einfacher/ungefährlicher. Wenn Du Kurzschlüsse oder Dauerbelastungen in der Elektronik bekommst kann es sehr schnell sehr teuer werden. Und einen Elektroplan der aussagt ob in den Modulen ein Verpolungsschutz und Stromregelung/Überstromabschaltung berücksichtigt wurde bekommst Du von Volvo nicht.

Gruß .. Ingo
    <a href=http://www.volvo-turbo.de target=_blank>http://www.volvo-turbo.de</a> (2005er V70R, '92er 960SE, '78er 262C)

Hallo Gemeinde,

und auch dieses Thema mit den Blinker Modulen möchte ich noch einmal aufgreifen. Ich habe mir für den dicken Elch bei Skandix Lampenträger mit Blinkleuchte 21/5 Watt bestellt. Die Aufnahme passt natürlich nicht in das Blinker Gehäuse des S80.
    Die Aufnahme musste ich etwas zurecht feilen und nun passt alles schön. Am Blinker kommen ja drei Kabel an so das jetzt auch bei eingeschaltetem Standlicht die Blinker mit leuchten. Siehe der Bilder....

Grüße aus Berlin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Das ganze ist aber illegal.

Schade, das es auch hier immer wieder Leute gibt die auf Oberlehrer machen wollen.

Senior Member
    Ja es geht ja nicht nur um illegal. Es geht darum, dass das sehr gefährlich ist. Ich war auch mal jung und hatte das am v70 auch so (da hat es auch optisch gepasst, der s80 hat sowieso Sidemarker, verstehe den Sinn dann nicht, aber egal)
    es gab bei mir damals einige Situationen die nicht ganz ohne waren - unsere mitteleuropäische Gesellschaft kennt das so einfach nicht - einige schauen nur kurz und meinen du blinkst. Glaube mir, das ist gefährlich!
    Und dann fährt dir der Typ rein und du hast beide Autos zu bezahlen, die Versicherung steigt dann auch aus...
    96' 850 TDI
    97' 850 R
    94' 850 T5
    02' S80 D5